| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bdienoberfläche spielt verrückt in großem 3D-Modell (818 mal gelesen)
|
Silke Bee Mitglied Technischer Produktdesigner

Beiträge: 19 Registriert: 28.07.2022 AutoCad Plant 3D 2022, PointCab, Faro Scene, Recap
|
erstellt am: 11. Aug. 2023 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hoffe irgendwer kann mir helfen: Folgendes: ich in dabei ein 3DModell von einer Kläranlage zu bauen. Dafür habe ich eine Punktwolke geladen und will nun die Rohrleitungen und Stahlbau hineinmodellieren. Der Gebäudeteil, an dem ich gerade dran bin ist ca. 60 Meter lang und 6 Meter breit, also ziemlich groß. Nun habe ich dauernd Schwierigekeiten, Plant überhaupt noch zu bedienen: Vergrößerung und Verkleinerungen, sowie Schieben und Drehen der Ansicht im Modellbereich reagieren kaum noch, ich kann teilweise gar keine Objekte auswählen, weil das Fadenkreuz im Modellbereich stoppt und 20cm weiter in einer Palette dann der Mauszeiger erscheint. Ich hatte schon angenommen, dass es an der großen Punktwolke (117GB) liegt, aber diese habe ich mal testweise entfernt und das Problem besteht weiterhin. Hat jemand eine Idee, wo man da an AutoCad schrauben muss, um eine bessere Performance zu erhalten? Danke im Voraus! Gruß,Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JiL828 Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 28.06.2023 Windows10 Autodesk AUTOCAD PLANT 3D 2021/2024
|
erstellt am: 12. Sep. 2023 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Bee
Das mit dem verschobenen/springenden Mauszeiger kam bei uns auch vor. Es lag daran, dass die Koordinaten zu weit weg vom Nullpunkt waren (UTM-Koordinaten...) und AutoCAD damit irgendwie Probleme hat. Eine Verschiebung der Planung an den Zeichnungsnullpunkt hat es gelöst. Eine große Datenmenge aus einer Punktwolke ist natürlich nochmal eine eigene Herausforderung. Wir haben guten Erfahrungen damit gemacht, die Punktwolke zuzuschneiden bzw. die Kollisionsstellen einfach nachzumodellieren und ohne Punktwolke zu planen. [Diese Nachricht wurde von JiL828 am 12. Sep. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Bee Mitglied Technischer Produktdesigner

Beiträge: 19 Registriert: 28.07.2022 AutoCad Plant 3D 2022, PointCab, Faro Scene, Recap
|
erstellt am: 20. Sep. 2023 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |