Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  Außendurchmesser Kupplung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Außendurchmesser Kupplung (504 mal gelesen)
HT1003
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HT1003 an!   Senden Sie eine Private Message an HT1003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HT1003

Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2021

Plant 3D 2019

erstellt am: 02. Sep. 2021 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, grüße alle und hoffe auf eure Hilfe.

Zum Verbinden von Rohren und Fittings verwende ich eine Kupplung (Coupling). Funktioniert an sich einwandfrei, allerdings gelingt es mir nicht, den Außendurchmesser der Kupplung anzupassen. Der Wert des "OF"-Maßes im Größenparameter-Fenster hat bei mir keine Auswirkung auf die Größe im 3D-Modell.
Mache ich da etwas falsch? Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

MfG
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 02. Sep. 2021 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HT1003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Club ...

Zitat:
Zum Verbinden von Rohren und Fittings verwende ich eine Kupplung (Coupling).

Verstehe ich das richtig, dass Du also geschraubte Verbindungen verwendest? Geht die Frage in Richtung der Doppelmuffe/Doppelnippel/Anschweißnippel oder -muffe? Oder gar die Art Milchrohrverschraubungen?

Zitat:
Der Wert des "OF"-Maßes im Größenparameter-Fenster hat bei mir keine Auswirkung auf die Größe im 3D-Modell.

Der Wert OF der Standardkupplung im SpecEditor beschreibt die Wandstärke, die sich nach innen aufbaut.

Zitat:
Mache ich da etwas falsch?

... vermutlich. Aber vielleicht solltest Du zum besseren Verständnis angeben, WELCHE Kupplung Du WIE einsetzen willst. Daraus könnten bessere Erläuterungen resultieren, die Dir für Dein Problem auch helfen. Bisher ist die Basis zur Antwort noch recht dünn ...

------------------
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HT1003
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HT1003 an!   Senden Sie eine Private Message an HT1003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HT1003

Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2021

Plant 3D 2019

erstellt am: 02. Sep. 2021 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Coupling.jpg

 
Hallo alterHausmeister,

danke für deine Rückmeldung.
Es handelt sich um eine ganz normale Gewindemuffe (Coupling, DIN EN 10241-1). Nach meinem Verständnis des Maßbildes im Spec Editor baut das Maß OF vom Rohrdurchmesser D nach außen auf und sollte die Wandstärke bzw. den Außendurchmesser der Muffe bestimmen, oder?

MfG
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 02. Sep. 2021 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HT1003 10 Unities + Antwort hilfreich

Sachlich richtig von der Darstellung ... ok. In allen (für mich bisher relevanten) Typicals verlief OF nach innen.

Somit wird es auf das Problem hinauslaufen, dass die Anpassung von Geometrie mit dem Bereinigen der alten Geometrie einhergeht. Also alte Teile raus, bereinigen, purgen und dann neu rein. Bei Armaturen habe ich das über ein weiteres Bauteil gelöst (Kopie vom Originalteil), damit es im Modell getauscht werden kann. Das musst Du entscheiden, was in Deinem Fall aufwändiger ist.

------------------
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HT1003
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HT1003 an!   Senden Sie eine Private Message an HT1003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HT1003

Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2021

Plant 3D 2019

erstellt am: 03. Sep. 2021 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe von Anfang an mit einer Kopie vom Originalteil gearbeitet. Deshalb ist mir erst jetzt aufgefallen, dass auch das Originalteil im Modell nicht korrekt dargestellt wird. (Beispiel: Die 2,9 mm für DN25 sind im Modell 1,53 mm).
Offensichtlich wird der OF-Wert überhaupt nicht in die Rohrklasse übernommen und in der Plant 3D-Klassendefinition ist er auch nicht zu finden.
Ich bin etwas ratlos. Werde mir wohl eine eigene Muffe bauen müssen. Oder hat noch jemand eine Idee?

MfG
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 03. Sep. 2021 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HT1003 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HT1003:
...
Ich bin etwas ratlos. Werde mir wohl eine eigene Muffe bauen müssen. Oder hat noch jemand eine Idee?

MfG
Helmut


Dieser Zustand ist erst die Spitze ....... wünsche viel Durchhaltevermögen


@Hausmeister.... alle von Hand tauschen ??    nun ja

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz