Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Wie sehen 3D Schnitte im Plant aus ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wie sehen 3D Schnitte im Plant aus ? (2829 / mal gelesen)
Andosch
Mitglied
BZ

Sehen Sie sich das Profil von Andosch an!   Senden Sie eine Private Message an Andosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andosch

Win 7 64bit
Intel Core2 Quad Q8400 @2,66 Ghz
8 GB RAM
AutoCAD 2009

erstellt am: 29. Aug. 2016 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde,

ich habe in einem anderen Bereich des Forums schon eine Frage diesbezüglich erstellt, aber vielleicht hat hier jemand noch einen Einfall:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/033057.shtml

Nun habe ich noch eine Allgemeine Frage:
Wie sehen 3D Schnitte im Plan aus ?

Wie werden 2D-Ableitungen generiert ?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 29. Aug. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchtest du hierzu die Antwort für Plant 3D oder wieso fragst du nun hier in diesem Forum? Wenn du doch selbst noch in der Steinzeit (Autocad 2009) arbeitest?

Die 3D Schnitte werden in Plant ähnlich der funktion _Abflach erzeugt welches das 3D Modell auf eine 2D Ebene einfach plattdrückt, nur mit dem Unterschied das die "plattgedrückten" Linien weiterhin eine Verbindung zum 3D modell haben und somit Attribute, und Linenumber infos beinhalten können, die wiederrum im Plan abgerufen werden können

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 29. Aug. 2016 editiert.]

Andosch
Mitglied
BZ

Sehen Sie sich das Profil von Andosch an!   Senden Sie eine Private Message an Andosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andosch

Win 7 64bit
8 GB RAM
AutoCAD 2009

erstellt am: 29. Aug. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß natürlich das das AutoCAD 2009 nicht der wahre Hugo für die ganze Geschichte ist.

Deswegen suchen wir ja nach Alternativen.
Und aus dem Grund möchte ich mal sehen, wie ein nativer Schnitt aussieht, den man mit Plant 3D erstellen kann.
Dann kann ich mir zumindest ein Bild machen, ob es ein Programm gibt, mit dem es besser geht.

Gerne auch mal ein Auszug aus einem pdf als Bild oder ähnliches.

Gruß
Andreas

Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 29. Aug. 2016 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Andosch
Mitglied
BZ

Win 7 64bit
8 GB RAM
AutoCAD 2009

erstellt am: 30. Aug. 2016 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Videos.

Ich habe mir inzwischen die 30 Tage Testversion von Plant 3D geladen, und teste gerade mal herum.
Nun ist es so, dass sich Zeichnungen, die original in Plant erstellt wurden, über den Block Export (dwg) als 2-Dimensionale Zeichnungen auswerfen lassen.

Wie sieht es nun aus, wenn wir umsteigen würden.
Kann man die alten Zeichnungen in Plant 3D laden, und daran weiter zeichnen ?
Oder sind die Objekte der alten Zeichnung dazu nicht geeignet ?
Wir müssten unsere alten Zeichnungen weiter bearbeiten können und daraus auch 2D Ableitungen herstellen.

Ich habe mal eine Plant Zeichnung im normalen AutoCAD geöffnet, da werden mir die Rohre als "Proxy" angezeigt.

Gruß
Andreas

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 30. Aug. 2016 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich will dir nicht gleich aller Illusion berauben aber es wird schwierig bis unlösbar.

Zitat:

Wie sieht es nun aus, wenn wir umsteigen würden.
Kann man die alten Zeichnungen in Plant 3D laden, und daran weiter zeichnen ?

Du kannst Neue Leitungen Zeichen alles was alt ist lebt nicht mehr.
Zitat:

Oder sind die Objekte der alten Zeichnung dazu nicht geeignet ?

Dazu müsste ich mal so eine Zeichnung haben um entscheiden zu können ob diese Objekte in Plant 3D Sichtbar sind.

Zitat:
Wir müssten unsere alten Zeichnungen weiter bearbeiten können und daraus auch 2D Ableitungen herstellen.

Sind die Objekte kompatible mit Plant 3D ist dies möglich 2D Ableitungen zu erstellen. Wie vorher schon geschrieben ohne Musterzeichnung ist eine Bewertung nicht möglich.

Zitat:
Ich habe mal eine Plant Zeichnung im normalen AutoCAD geöffnet, da werden mir die Rohre als "Proxy" angezeigt.

Plant 3D ist ein Vertikalprodukt von AutoCAD. Plant 3D erzeugt eigene Objekt die in AutoCAD zwar als Proxy Elemente angezeigt werden mehr aber auch nicht.

------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

ACAD; defun-tools

erstellt am: 30. Aug. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andosch 10 Unities + Antwort hilfreich

... zum pipeXPRESS:
Die Bauteile werden aus AutoCAD-Objekten gebildet, sind also ohne Probleme in Plant sichtbar und zu bearbeiten. Diese Bauteile werden aber seitens Plant ganz sicher nicht als das erkannt, was diese darstelen. Ein Umstieg auf Plant würde, wenn man alle Features von Plant nutzen wollte, wohl bedeuten, dass die Konstruktion vollständig nachzuzeichnen ist.
Aus Gründen der Kompatibilität ist es ja gerade seitens pipeXPRESS gewollt, keine eigenen Objekte zu erzeugen, die in Fremdsystemen dann als Proxy's erscheinen.
Ob das Erstellen eines Schnitts die Kosten für Neuanschaffung, Schulung, Nachzeichnen, .... rechtfertigt, vermag ich nicht beurteilen.
Die bereits für Ende letzten Jahres avisierte neueste Version von pipeXPRESS steht nun kurz vor der Freigabe und wird damit eine kostengünstige 3d-Anlagenplanung-Lösung darstellen, die dann auch auf BricsCAD laufen wird. Die weitreichenden Konfigurationsmöglichkeiten, die intuitive Bedienbarkeit und intelligenten Zeichenfunktionen werden wohl die nicht perfekte Schnitterstellung ausgleichen können. Wenn aber der konzeptionelle Umstieg seitens der Entwicklung vollzogen ist, kann sicher auch Aufwand in die Perkektionierung der Schnitterstellung gesteckt werden.

Grüße!
Holge

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Andosch
Mitglied
BZ

Win 7 64bit
8 GB RAM
AutoCAD 2009

erstellt am: 30. Aug. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1180-OP-EP-BW-001-1_002-1_003-1-Pumpenhaus2-Rohrleitungen.dwg

Ich habe mal meine Zeichnungs-Datei angehängt (hoffentlich, denn sie ist etwas groß).
Drumherum muss man sich jetzt noch ein Gebäude denken. Das habe ich aus Volumenkörpern zusammengebaut und als Xref hintendran gelegt.

Vielleicht wird es dann klarer.

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 30. Aug. 2016 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andosch 10 Unities + Antwort hilfreich

123456.dwg

Hallo Andreas,

das kommt bei Plant 3D aus deiner Zeichnung raus

------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Andosch
Mitglied
BZ

Win 7 64bit
8 GB RAM
AutoCAD 2009

erstellt am: 31. Aug. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,

danke für deine Mühen !

Du hast dir jetzt anscheinend meine Zeichnung als Quelldatei ins Plant geladen, und dann bei den Orthogonalen dwg's eine neue Zeichnung angelegt mit meinem Plan als Grundlage ?

Dann einen Grundriss erstellt und über "Angrenzende Ansichten" die Schnitte und die Isometrische Ansicht.

Dazu meine Fragen:
1. Als ich das gestern mit meiner 30 Tage Testversion versucht habe, bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Zeichnung nicht parallel zum BKS ist (genauer Wortlaut ist mir leider entfallen).

Gerade habe ich es mit einer anderen Zeichnung probiert, da funktioniert es.

2. Bei dir (und auch gerade bei mir) sind alle Farben in Schwarz dargestellt.
Könnte man das ändern ?

Gruß
Andreas

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 31. Aug. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

zu 2. in der Konfiguration unter:
Ortho-DWG-Einstellung
Schiftfeld und Anzeige
Schriftfeld einrichten...
Ortho Einstellungen
Haken setzen bei 3D-Modell-Layer verwenden

Ortho Zeichnung neu Erstellen.
Es werden nur Layer und nicht Objektfarben unterstützt!

------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Andosch
Mitglied
BZ

Win 7 64bit
8 GB RAM
AutoCAD 2009

erstellt am: 31. Aug. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischenablage01.jpg

Super !
Das hat gut funktioniert.

Nun noch eine Frage:
Im AutoCAD habe ich es mit dem visuellen Stil hinbekommen, dass die Zeichnungen auf meinem Plot aussahen, wie im Anhang.

Wenn ich beim Plant für ein Ansichtsfenster diesen visuellen Stil wähle, ändern sich nur die Linienfarben geringfügig, aber die Flächen werden nicht farbig angelegt.
Hättest du dazu auch eine Idee ?

Gruß
Andreas

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 31. Aug. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andosch 10 Unities + Antwort hilfreich

1180-OP-EP-BW-001-1_002-1_003-1-Pumpenhaus2-Rohrleitungen.png

Hallo Andreas,
deinen Visuellen Stil einfach nachbauen in Plant 3D

------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Andosch
Mitglied
BZ

Win 7 64bit
8 GB RAM
AutoCAD 2009

erstellt am: 31. Aug. 2016 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meinst jetzt im Editor für die visuellen Stile ?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

pitCAD Ultimate Basis - Einzelplatz CAD APP für TGA, Elektro, Facility Management

Vereint die langjährige Erfahrung von pit-cup im Bereich der Gebäudetechnikplanung und des Facility Management zu einem durchgängigen 2D/3D CAD/BIM Planungswerkzeug, über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 31. Aug. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andosch 10 Unities + Antwort hilfreich

ja

------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz