| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie sehen 3D Schnitte im Plant aus ? (2829 / mal gelesen)
|
Andosch Mitglied BZ

Beiträge: 20 Registriert: 29.07.2005 Win 7 64bit Intel Core2 Quad Q8400 @2,66 Ghz 8 GB RAM AutoCAD 2009
|
erstellt am: 29. Aug. 2016 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 29. Aug. 2016 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andosch
Möchtest du hierzu die Antwort für Plant 3D oder wieso fragst du nun hier in diesem Forum? Wenn du doch selbst noch in der Steinzeit (Autocad 2009) arbeitest? Die 3D Schnitte werden in Plant ähnlich der funktion _Abflach erzeugt welches das 3D Modell auf eine 2D Ebene einfach plattdrückt, nur mit dem Unterschied das die "plattgedrückten" Linien weiterhin eine Verbindung zum 3D modell haben und somit Attribute, und Linenumber infos beinhalten können, die wiederrum im Plan abgerufen werden können [Diese Nachricht wurde von Soui21 am 29. Aug. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andosch Mitglied BZ

Beiträge: 20 Registriert: 29.07.2005 Win 7 64bit Intel Core2 Quad Q8400 @2,66 Ghz 8 GB RAM AutoCAD 2009
|
erstellt am: 29. Aug. 2016 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich weiß natürlich das das AutoCAD 2009 nicht der wahre Hugo für die ganze Geschichte ist. Deswegen suchen wir ja nach Alternativen. Und aus dem Grund möchte ich mal sehen, wie ein nativer Schnitt aussieht, den man mit Plant 3D erstellen kann. Dann kann ich mir zumindest ein Bild machen, ob es ein Programm gibt, mit dem es besser geht. Gerne auch mal ein Auszug aus einem pdf als Bild oder ähnliches. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 29. Aug. 2016 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andosch
|
Andosch Mitglied BZ

|
erstellt am: 30. Aug. 2016 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Videos. Ich habe mir inzwischen die 30 Tage Testversion von Plant 3D geladen, und teste gerade mal herum. Nun ist es so, dass sich Zeichnungen, die original in Plant erstellt wurden, über den Block Export (dwg) als 2-Dimensionale Zeichnungen auswerfen lassen. Wie sieht es nun aus, wenn wir umsteigen würden. Kann man die alten Zeichnungen in Plant 3D laden, und daran weiter zeichnen ? Oder sind die Objekte der alten Zeichnung dazu nicht geeignet ? Wir müssten unsere alten Zeichnungen weiter bearbeiten können und daraus auch 2D Ableitungen herstellen. Ich habe mal eine Plant Zeichnung im normalen AutoCAD geöffnet, da werden mir die Rohre als "Proxy" angezeigt. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 30. Aug. 2016 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andosch
Hallo Andreas, ich will dir nicht gleich aller Illusion berauben aber es wird schwierig bis unlösbar.
Zitat:
Wie sieht es nun aus, wenn wir umsteigen würden. Kann man die alten Zeichnungen in Plant 3D laden, und daran weiter zeichnen ?
Du kannst Neue Leitungen Zeichen alles was alt ist lebt nicht mehr. Zitat:
Oder sind die Objekte der alten Zeichnung dazu nicht geeignet ?
Dazu müsste ich mal so eine Zeichnung haben um entscheiden zu können ob diese Objekte in Plant 3D Sichtbar sind. Zitat: Wir müssten unsere alten Zeichnungen weiter bearbeiten können und daraus auch 2D Ableitungen herstellen.
Sind die Objekte kompatible mit Plant 3D ist dies möglich 2D Ableitungen zu erstellen. Wie vorher schon geschrieben ohne Musterzeichnung ist eine Bewertung nicht möglich. Zitat: Ich habe mal eine Plant Zeichnung im normalen AutoCAD geöffnet, da werden mir die Rohre als "Proxy" angezeigt.
Plant 3D ist ein Vertikalprodukt von AutoCAD. Plant 3D erzeugt eigene Objekt die in AutoCAD zwar als Proxy Elemente angezeigt werden mehr aber auch nicht. ------------------ mfg Hartmut Autodesk Expert Elite Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 30. Aug. 2016 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andosch
... zum pipeXPRESS: Die Bauteile werden aus AutoCAD-Objekten gebildet, sind also ohne Probleme in Plant sichtbar und zu bearbeiten. Diese Bauteile werden aber seitens Plant ganz sicher nicht als das erkannt, was diese darstelen. Ein Umstieg auf Plant würde, wenn man alle Features von Plant nutzen wollte, wohl bedeuten, dass die Konstruktion vollständig nachzuzeichnen ist. Aus Gründen der Kompatibilität ist es ja gerade seitens pipeXPRESS gewollt, keine eigenen Objekte zu erzeugen, die in Fremdsystemen dann als Proxy's erscheinen. Ob das Erstellen eines Schnitts die Kosten für Neuanschaffung, Schulung, Nachzeichnen, .... rechtfertigt, vermag ich nicht beurteilen. Die bereits für Ende letzten Jahres avisierte neueste Version von pipeXPRESS steht nun kurz vor der Freigabe und wird damit eine kostengünstige 3d-Anlagenplanung-Lösung darstellen, die dann auch auf BricsCAD laufen wird. Die weitreichenden Konfigurationsmöglichkeiten, die intuitive Bedienbarkeit und intelligenten Zeichenfunktionen werden wohl die nicht perfekte Schnitterstellung ausgleichen können. Wenn aber der konzeptionelle Umstieg seitens der Entwicklung vollzogen ist, kann sicher auch Aufwand in die Perkektionierung der Schnitterstellung gesteckt werden. Grüße! Holge ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.
 defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andosch Mitglied BZ

|
erstellt am: 30. Aug. 2016 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mal meine Zeichnungs-Datei angehängt (hoffentlich, denn sie ist etwas groß). Drumherum muss man sich jetzt noch ein Gebäude denken. Das habe ich aus Volumenkörpern zusammengebaut und als Xref hintendran gelegt. Vielleicht wird es dann klarer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 30. Aug. 2016 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andosch
|
Andosch Mitglied BZ

|
erstellt am: 31. Aug. 2016 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hartmut, danke für deine Mühen ! Du hast dir jetzt anscheinend meine Zeichnung als Quelldatei ins Plant geladen, und dann bei den Orthogonalen dwg's eine neue Zeichnung angelegt mit meinem Plan als Grundlage ? Dann einen Grundriss erstellt und über "Angrenzende Ansichten" die Schnitte und die Isometrische Ansicht. Dazu meine Fragen: 1. Als ich das gestern mit meiner 30 Tage Testversion versucht habe, bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Zeichnung nicht parallel zum BKS ist (genauer Wortlaut ist mir leider entfallen). Gerade habe ich es mit einer anderen Zeichnung probiert, da funktioniert es. 2. Bei dir (und auch gerade bei mir) sind alle Farben in Schwarz dargestellt. Könnte man das ändern ? Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2016 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andosch
Hallo Andreas, zu 2. in der Konfiguration unter: Ortho-DWG-Einstellung Schiftfeld und Anzeige Schriftfeld einrichten... Ortho Einstellungen Haken setzen bei 3D-Modell-Layer verwenden Ortho Zeichnung neu Erstellen. Es werden nur Layer und nicht Objektfarben unterstützt! ------------------ mfg Hartmut Autodesk Expert Elite Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andosch Mitglied BZ

|
erstellt am: 31. Aug. 2016 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super ! Das hat gut funktioniert. Nun noch eine Frage: Im AutoCAD habe ich es mit dem visuellen Stil hinbekommen, dass die Zeichnungen auf meinem Plot aussahen, wie im Anhang. Wenn ich beim Plant für ein Ansichtsfenster diesen visuellen Stil wähle, ändern sich nur die Linienfarben geringfügig, aber die Flächen werden nicht farbig angelegt. Hättest du dazu auch eine Idee ? Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2016 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andosch
|
Andosch Mitglied BZ

|
erstellt am: 31. Aug. 2016 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 31. Aug. 2016 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andosch
|