Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
   Spec Editor - Erstellung Anschweißende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spec Editor - Erstellung Anschweißende (2018 / mal gelesen)
Fritzl16
Mitglied
Planungsingenieur Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fritzl16 an!   Senden Sie eine Private Message an Fritzl16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritzl16

erstellt am: 07. Jun. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anschweisnippel_EN10241.PNG

Anschweisnippel.PNG

Hallo zusammen,

habe im SpecEditor einen Anschweißnippel (EN 10241) erstellt.
Anschluss 1: Anschweißende (BV) 60,3
Anschluss 2: Gewindeende (THDM) 2"
Ich kann zwar im Vorfeld die Anschlüsse mit "BV" und "THDM" belegen, aber leider gibt es in der Eingabemaske(Katalog)im Bereich Größen  nicht die Möglichkeit der einen Seite die Abmessung in Zoll und der anderen Seite mm zuzuweisen.
Muss in meinem Projekt Kugelhähne mit beidseitigem Anschluss "THDF" verbauen.
Welche Eingaben bzw. Einstellungen habe ich übersehen.
Im Moment (s. Anhang)sieht mein Anschweißnippel wie ein Rohrstück aus.
Wollte, dass man das Gewindeende deutlich erkennt und dass es in meinem Kugelhahn verschwindet.

Kann mir hier Jemand weiter / auf die Sprünge helfen???

------------------
MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

ISYBAU Translator 2026 CAD APP für Kostenlose Werkzeuge / Add-Ons, Infrastruktur, Datenaustausch

Das Original auf CADSOMA! Der ISYBAU Translator für Autodesk® Civil 3D® 2026 ist eine unverzichtbare Erweiterung für jeden, der Kanaldaten im ISYBAU (-XML) Format exportieren oder importieren muss. Es besteht ein direkter Zugriff auf die Autodesk® Civil 3D® eigenen Daten.

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 14. Jun. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritzl16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

1. Die Nennweite hat nichts mit der Kennzeichnung zu tun. bei Nennweite 50 haben wir nach EN 10220 eunen Außendurchmesser von 60,3mm.
2. Dein Anschweißnippel ist zwar aus einem Rohr mit dem Außendurchmesser 60,3 mm gefertigt, wird aber auf der Gewindeseite mit 2" beschrieben. Damit wird unterschieden zwischen Geometrieabmessungen und Beschreibununsgtext. Der Text hat mit den Abmessungen nichts zu tun. Die Anschlußnennweite ist sowohl bei S1 und S2 "50" ( bei einem metrischen Projekt)
3. Die Darstellung der Gewindeseite ist nur Rohr Fertig. Solltest du das Gewinde sehen wollen besteht die Möglichkeit dir über Benutzerdefinierte 3D Blöcke die Anschweißnippel mit Gewinde zu konstruieren und in den Katalog aufzunehmen. Ich verzichte darauf aus Speichergründen und da das Gewinde im fertigen Zustand nicht zu sehen ist.

------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz