| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Neue Rohrklasse zwei Größen eine Flanschgröße DN (2850 / mal gelesen)
|
AnniHeit Mitglied Zeichnerin

Beiträge: 17 Registriert: 07.11.2007 Win7 Enterprise SP1 64bit Intel Core i7-2600 CPU 3.4GHz 16GB Arbeitsspeicher AMD FirePro V5900 AutoCAD Plant 3D 2015 (sowie Revit Structure Inventor Raster Design Navisworks)
|
erstellt am: 02. Jun. 2016 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin gerade dabei PP-Rohr als Rohrklasse zu erstellen. Nun stehe ich vor folgender Frage: Z.B. habe ich PP-200mm passt zu DIN-Flansch DN200 PP-225mm passt zu DIN-Flansch DN200 kann ich denn zwei Rohrklassen mit der selben Nennweite angeben? Funktioniert das? Wenn ich die Rohrklasse 200 kopiere und wieder 200 eingebe, steht dort 200x . Was für eine Lösung kann es dafür geben, falls es nicht so einfach geht? Danke Anni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 14. Jun. 2016 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AnniHeit
Hallo Anni, leider kann ich aus deinem Beitrag nicht ganz die Struktur und deine Arbeitsweise erkennen daher würde ich dich gerne bitten die ein wenig Detailierte zu dokumentieren. Ich verstehe nicht ganz was der Rohrklassenname mit der Erstellung der Rohrklasse zu tun hat und warum diese den gleichen Namen brauchen. ------------------ mfg Hartmut Autodesk Expert Elite Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 17 Registriert: 07.11.2007 Win7 Enterprise SP1 64bit Intel Core i7-2600 CPU 3.4GHz 16GB Arbeitsspeicher AMD FirePro V5900 AutoCAD Plant 3D 2015 (sowie Revit Structure Inventor Raster Design Navisworks)
|
erstellt am: 14. Jun. 2016 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ok ich versuche das verständlicher zu Formulieren: Ich möchte eine neue Rohrklasse für PE-SDR-11 und PE-SDR-17 erstellen. Dabei habe ich mit überlegt, die Nennweiten so zu nennen, wie das PE-Rohr an das Stahlrohr passt. 1) So kann ich zum einen einen bereits verlegten Stahl-Rohrleitungsverlauf leicht in einen PE-Rohrleitungsverlauf ändern 2) und ich kann eben dieses PE-Rohr mit einem Flansch an einen Stahlrohrflansch anschließen. Nun aber gibt es für einige DN-Stahlrohrgrößen zwei PE-Rohrgrößen. z.B. der Losflansch passend zu DN100 passt an das PE-Rohr 110mm und 125mm Wie setze ich dieses nun am besten um? Lieben Gruß Anni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 14. Jun. 2016 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AnniHeit
Hallo Anni, leider gar nicht da die Nennweitenreihe bei Stahl Rohrklassen nicht identisch ist wie bei Kunststoff Rohrklassen. Wichtig sind nur die Nennweiten bei den Anschlußbauteilen (Flansch, Losflansch etc.) Diese müssen die gleich Nennweiten Kennzeichnung haben egal wie in deinem Beispiel Stahl DN100 an PP DN110, oder DN125 anschließen. In so einen Fall müssen die Flansche eben in PP Baugleich sein soll heissen ich kopiere die Flansche im Katalog und diese bekommen eben nur die Nennweite geändert aber nicht die Geometrieabmessungen. ------------------ mfg Hartmut Autodesk Expert Elite Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2016 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, Dankeschön. ich hab nun diesen Katalog von Georg Fischer gefunden. Die haben es so gemacht, wie ich es vorhatte. Als Nennweite die entsprechende DN Größe und Rohraußendurchmesser d von der PE Leitung Und die Flansche müssen nicht baugleich sein, nur zusammenpassen müssen Sie. Also losflansch und Vorschweißflansch geht. Siehe Bild. Ganz klar komme ich trotzdem nicht mit dem Fischer Katalog,.. [Diese Nachricht wurde von AnniHeit am 15. Jun. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
acadbert Mitglied

Beiträge: 89 Registriert: 29.01.2013 !!Plant2024!! auf Win10 64bit
|
erstellt am: 28. Sep. 2016 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AnniHeit
Hallo AnniHeit, darf ich nochmal zu Lösung nachfragen, weil mir das selbe Problem demnächst ins Haus steht. Die Flansche der PP-Rohrnennweiten 100 und 125 passen ja theoretisch an DN100 Stahl. Wie ist der Anschluß der beiden Nennweiten den nun geregelt, um an Stahlflansche anschließen zu können? Wenn ich mit PP-Rohr d=125 komme und an Stahlrohr DN100 anschließen möchte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |