| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Iso Symbol ausrichten bei blockbasiertem Ventil (3176 / mal gelesen)
|
Matze2701 Mitglied PLANTer

|
erstellt am: 24. Mrz. 2016 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich komme bei einem Fall einfach echt nicht mehr weiter. (Plant 3D 2016 Ext1 + SP2 DE) Ich habe ein blockbasiertes Schrägsitzventil für den Kunden erstellt mit Handradantrieb. Um mich mal kurz zu fassen: Das Blockbasiertes Bauteil funktioniert im 3D Einwandfrei, es besteht aus 2 Teilen, also Antrieb und Körper. Ganz wichtig ist aber dem Kunden, das ISO Symbol soll sich natürlich auch nach dem 3D Objekt ausrichten, also der Schrägsitzantrieb soll auf der Iso in die gleiche Richtung zeigen wie im 3D Modell. Ich habe nun echt viele Wege ausprobiert: - Ventilkörper hat einen Block und Antrieb, beide natürlich in der SkeyBlockMap.xml zusammengesetzt -> Der Antrieb zeigt aber immer in die gleiche Richtung, egal wie das 3D Teil ausgerichtet ist - Das Ventil durchflussabhängig definiert -> gleiches Ergebnis - Einen Block mit dem Ventil und Antrieb in einem definiert damit es sich aufgrund der Eigenschaft Durchflussabhängig nach dem 3D MOdell richtet. Zusätzlich, weil der Kunde will die Meldung "Operator UP" usw. , den Antriebsblock als Punkt definiert damit diese Meldung kommt aber der Antriebsblock ist ja schon im Ventilblock und soll somit nicht gesehen werden. -> Alle Ventil Iso Symbole zeigen in die gleiche Richtung. - Den Ventilblock mit dem Type, SKEY und Endcode bei den Asymmetrischen Bauteilen in der BlockMap.xml angelegt -> Alle Ventilblöcke zeigen weiterhin in die gleiche Richtung auch wenn Sie im 3D Modell in verschiedene Richtungen zeigen - Nun habe ich in den Ventilblock noch einen Umkehrparameter hinzugefügt -> Nein - Nun dem Umkehrparameter noch eine Aktion hinzugefügt -> Nein - Nun hätte ich fast das Fenster aufgemacht und mein Rechner rausgeworfen, aber das hilft ja auch nichts. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass sich das Iso Symbol nach dem 3D Objekt ausrichtet und über den ADSK Support wurde mir der Tipp gegeben ich solle doch 2 Symbole für Links und Rechts anlegen... Ich sag mal so, dem Kunden hat es nicht so gut gefallen, als ich das angedeutet hatte. Würde ja heißen, er müsste viele Skeys per Hand über die Eigenschaften ändern oder 2 Armaturen anlegen. Mit einem Tipp würdet ihr mir sehr weiter helfen. Gruß Matze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 24. Mrz. 2016 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze2701
Hallo Matze, leider ist dies Funktion nicht im Plant enthalten! Es war auch nie geplant eine solche Funktion in Isometric einzuplanen. Das mit deinem Kunden ist halt mal so eine Sache. Mal eine Frage zum Thema gibt es ein Programm das diese Funktion hat? Ich kenne keines, was nichts heißen soll. ------------------ mfg Hartmut Autodesk Expert Elite Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2016 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hartmut, Plant kann das eigentlich. Stell im Katalog eine Armatur auf Durchflussabhängig, gib ihr ein Asymmetrisches Iso Symbol und dann richtet sich das Iso Symbol nach dem 3D Modell. Z.B. das Iso Symbol für das CheckValve_Arrowed. Drehe die Armatur im 3D Modell über den Pfeil-Griff "Umkehren" um und das Isosymbol dreht sich entsprechend. Hab es eben nochmal mit einer Standardarmatur getestet. Das will ich auch bei meinem Blockbasierten Ventil haben, aber aus irgendwelchen Gründen klappt es da nicht... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 24. Mrz. 2016 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze2701
so jetzt noch zwei Bilder der Parametrischen Armatur und der Blockbasierenden Armatur vom SpecEditor-Katalog Editor-Eigenschaften der Rohrleitungskomponente ------------------ mfg Hartmut Autodesk Expert Elite Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2016 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze2701
|

|
erstellt am: 24. Mrz. 2016 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe es eben hinbekommen. Bin dadruch das ich es hier geschrieben habe irgendwie selbst auf die Lösung gekommen. Also Ich habe das CheckValveArrowed als Vorlage Iso Symbol genommen, mir genau angeschaut, wie die Spiegelaktion darin definiert ist und mein Ventilblock dort reinkopiert. Nun halt Port 1+2 noch anpassen und nur die AutoCAD Linien, Kreise etc. in die Spiegelaktion eintragen, nicht die Griffe/Ports etc. Ich habe vorhin nämlich auch Port 1 und Port 2 mit in die Spiegelaktion eingefügt und das scheint wohl das Problem gewesen zu sein. (oder es könnte nun auch funktioniert haben weil ich das Checkvalve_Arrowed als Vorlage genommen habe und nicht irgendwas anderes) Nun ist es halt wichtig, dass die Armatur Durchflussabhängig (Spec Editor) ist und schon richtet sich das Iso Symbol so aus wie man das Ventil im 3D Modell platziert :-) Jetzt war noch der Punkt mit der Info "Operator Up" den der Kunde haben wollte. Dazu muss ich ja ein Valve Body und ein Actuator haben, beide müssen auch einen Skey zugewiesen bekommen. Der Antrieb ist ja aber schon im Armaturenblock inbegriffen damit dieser sich Spiegelt. Somit habe ich nur einen Punkt als Aktuatoren Iso Block definiert und diesen natürlich verknüpft mit dem Ventil in der BlockMap.xml und es hat funktioniert Schöne Feiertage euch allen! Gruß [Diese Nachricht wurde von Matze2701 am 24. Mrz. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2016 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze2701
|

|
erstellt am: 25. Mrz. 2016 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze2701
Hallo Matze, kannst du bitte noch je ein Bild von deiner 3D Armatur mit Antrieb und dem ISO Symbol einstellen. Danke ------------------ mfg Hartmut Autodesk Expert Elite Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2016 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2016 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|