Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Erfahrung mit Losflanschen die andere Verbindungscodes anstatt BV oder PL haben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erfahrung mit Losflanschen die andere Verbindungscodes anstatt BV oder PL haben (1077 / mal gelesen)
Matze2701
Mitglied
PLANTer

Sehen Sie sich das Profil von Matze2701 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2701

erstellt am: 14. Mrz. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Losflansch.JPG

Hallo Plant Gemeinde,

ich möchte euch nur ein kurzen Hinweis zu einer Konfig/Rohrklassen Einstellung geben, die mich ganz schön viele Nerven gekostet hat und evtl. kann ich dem ein oder anderen diese ja ersparen...
(getestet in Plant 3D 2016 DE SP1 und auch bei SP2 mit und ohne Extension)

Ganz kurze Vorgeschichte:

Eine Firma plant mit Stahlrohrleitungen, PP Leitungen, PVC und auch PE Rohrleitungen.
Diese sollen sich im Plant auch nicht verbinden, somit haben wir Endcodes PP, PE und PVC zusätzlich hinzugefügt und allen Bauteilen statt PL/BV halt entsprechend PP, PE oder PVC zugewiesen.

Nun hat ja auch der Anschweißbördel/Bund auch ein BV an S2, somit erhält dieser ebenfalls einen anderen Code als PL oder BV...

Zusätzlich müssen ja noch in der Konfig unter "Rohrleitungsanschlüsse - Einstellungen" die Verbindungscodes hinzugefügt werden, auch bei den "Überlappverbindungen" mit LAP muss ja an Ende 2 das PP, PE etc. hinzugefügt werden.

Und genau da liegt das große Problem:
Wir haben festgestellt, dass sobald man bei den beiden Überlappverbindungen an Ende 2 einen weiteren Code hinzufügt (auch der schon vorhandene Code PPL wurde getestet) entsteht ein Fehler im Projekt der sich nicht mehr Rückgängig machen lässt.

Sobald dort ein weiterer Anschlusscode eingetragen ist, werden die beiden Schweißpunkte des Anschweißbördels/Bund nun in der Mitte der Verbindung platziert und nicht mehr dort wo sie eigentlich sitzen (im 3D Modell und auch der Iso...)
Dieses Verhalten lässt sich nicht mehr Rückgängig machen, auch wenn man diesen hinzugefügten Code wieder entfernt.
Man benötigt einen vorherigen Stand des Projekts um die Losflansche wieder mit dem richtigen Verhalten einfügen zu können. Betrifft aber auch nur Losflansche die nach dieser Konfig Einstellung platziert werden.

Der Autodesk Support weiß auch bescheid darüber und sollte einer von euch auch Erfahrungen damit gemacht bzw. sogar eine Lösung gefunden haben, würde mich das natürlich auch interessieren.

Ich hoffe das hilft jemandem mal.

Liebe Grüße und eine erfolgreiche Woche wünsche ich euch.

Matze

[Diese Nachricht wurde von Matze2701 am 14. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 14. Mrz. 2016 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2701 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze,

dazu gibt es einen Workaround!!!!
Nur den stelle ich hier nicht ein, da es sich um eine Operation am offenen Herzen handelt und Fehler werden mit dem Projekttot bestraft.

------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz