Hallo Plant Gemeinde,
ich möchte euch nur ein kurzen Hinweis zu einer Konfig/Rohrklassen Einstellung geben, die mich ganz schön viele Nerven gekostet hat und evtl. kann ich dem ein oder anderen diese ja ersparen...
(getestet in Plant 3D 2016 DE SP1 und auch bei SP2 mit und ohne Extension)
Ganz kurze Vorgeschichte:
Eine Firma plant mit Stahlrohrleitungen, PP Leitungen, PVC und auch PE Rohrleitungen.
Diese sollen sich im Plant auch nicht verbinden, somit haben wir Endcodes PP, PE und PVC zusätzlich hinzugefügt und allen Bauteilen statt PL/BV halt entsprechend PP, PE oder PVC zugewiesen.
Nun hat ja auch der Anschweißbördel/Bund auch ein BV an S2, somit erhält dieser ebenfalls einen anderen Code als PL oder BV...
Zusätzlich müssen ja noch in der Konfig unter "Rohrleitungsanschlüsse - Einstellungen" die Verbindungscodes hinzugefügt werden, auch bei den "Überlappverbindungen" mit LAP muss ja an Ende 2 das PP, PE etc. hinzugefügt werden.
Und genau da liegt das große Problem:
Wir haben festgestellt, dass sobald man bei den beiden Überlappverbindungen an Ende 2 einen weiteren Code hinzufügt (auch der schon vorhandene Code PPL wurde getestet) entsteht ein Fehler im Projekt der sich nicht mehr Rückgängig machen lässt.
Sobald dort ein weiterer Anschlusscode eingetragen ist, werden die beiden Schweißpunkte des Anschweißbördels/Bund nun in der Mitte der Verbindung platziert und nicht mehr dort wo sie eigentlich sitzen (im 3D Modell und auch der Iso...)
Dieses Verhalten lässt sich nicht mehr Rückgängig machen, auch wenn man diesen hinzugefügten Code wieder entfernt.
Man benötigt einen vorherigen Stand des Projekts um die Losflansche wieder mit dem richtigen Verhalten einfügen zu können. Betrifft aber auch nur Losflansche die nach dieser Konfig Einstellung platziert werden.
Der Autodesk Support weiß auch bescheid darüber und sollte einer von euch auch Erfahrungen damit gemacht bzw. sogar eine Lösung gefunden haben, würde mich das natürlich auch interessieren.
Ich hoffe das hilft jemandem mal.
Liebe Grüße und eine erfolgreiche Woche wünsche ich euch.
Matze
[Diese Nachricht wurde von Matze2701 am 14. Mrz. 2016 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP