| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: dwg datei wird geändert (1040 / mal gelesen)
|
Number99 Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 10.02.2016 Plant 3D 2014 - Plant 3D 2016, WIN7
|
erstellt am: 25. Feb. 2016 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Tag, eine importierte step-Datei - diese wurde in eine dwg-Datei beim importieren geändert - entsprich masslich nicht der Vorgabe. Will sagen, diese importierte Zeichnung wird geändert wieder gegeben. Einstellungen der Maßeinheiten sind richtig eingestellt. Das besondere ist außerdem, dass dies nicht bei allen importierten Dateien passiert. Werden die Dateien im gleichen Projekt aber in eine andere Zeichnung importiert, werden diese richtig wieder gegeben. Wer kennt so ein Problem und kennt jemand eine Lösung? ------------------ Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 25. Feb. 2016 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Number99
|
Number99 Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2016 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 25. Feb. 2016 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Number99
Hallo Number99, aus welchem CAD System stammt deine step-Datei? Kannst du uns diese step-Datei zur verfügung stellen? ------------------ mfg Hartmut Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matze2701 Mitglied PLANTer

|
erstellt am: 26. Feb. 2016 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Number99
Hallo 99, hast du es mal mit bereinigen versucht vor dem Einfügen? (_purge) Step Dateien werden ja meistens als Block importiert und du ja von etwas von "in DWG Datei geändert" geschrieben hast, hängt dort wohl noch ein alter Block drin... Als kleinen Workaround, falls das nicht hilft, kann ich dir folgendes empfehlen: - In einer anderen Zeichnung in der es geklappt hat, bzw auch in einer neuen Zeichnung, die STEP einfügen - Versetze alles soweit in den Ursprung bis du keine Blöcke mehr hast. - Mit dem Befehl "FILTER" kannst du nur Blöcke auswählen - Jetzt mach am besten ein neuen Block daraus mit einem anderen Namen und kopiere diese mit Basispunkt (STRG+Shift+c) in deine aktuelle Zeichnung. Damit sollte es klappen Beste Grüße Matze [Diese Nachricht wurde von Matze2701 am 26. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Number99 Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2016 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es handelt sich hierbei um step-Dateien. Die kann ich nicht hochladen. Die weitere erschienene Antwort erscheint mir logisch und ich werde sie ausprobieren. Wie erwähnt wird die Zeichnung (eine kleinere Pumpe)in maßlicher Hinsicht so geändert das sie die Maße einer größeren, vorher eingefügten Pumpe annimmt. Dies passiert auch, wenn ich die step-Dateien in einem anderen Programm geöffnet habe. Im anderen Programm werden die erzeugten dwg-Dateien richtig - maßlich richtig - dargestellt. Sobald ich die dwg-Dateien in Plant 3D verschiebe werden, in dem Fall, die kleineren Pumpen, maßlich an die bereits vorhanden größeren Pumpen angepasst.
------------------ Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 26. Feb. 2016 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Number99
Dann liegt es wie Matze beschrieben hat daran, das du die Blöcke nicht bereinigt hast bevor du die neue Pumpe eingefügt hast. Achtung! in Plant 3D nur mit Befehl "Bereinig" oder "Purge" die Blöcke bereinigen nicht alles! Nach dem Bereinigen speichern und block neu einfügen. Dann sollte es gehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |