Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Wieder mal Losflanschverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wieder mal Losflanschverbindung (1993 / mal gelesen)
TechnikusFFM
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von TechnikusFFM an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikusFFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikusFFM

Momentan
HPz820 Workstation mit
2x Intel XEON E5-2643 3,30GHz
32GB Ram
Quadro 4000
Plant Design Suite Ultimate 2014

erstellt am: 22. Feb. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Cadler,

habe folgendes Problem.

Möchte eine Losflanschverbindung nutzen die aus Standard Bauteilen zusammengesetz wurde.
Collar und Lapped Flansch inkl Dichtung und Schraubensatz wurden nur in den Descriptions umbenannt und Anschluss ist LAP-->BV so wie es z.B. in der 10HC01 ist. Sprich einfach 1:1 kopiert und nur umbenannt.

Problem was ich habe ist das in der Projektkonfiguration bei dem Verbindungs Typ LAP keine Auswahl der Verbindungsteile Aufschweißbund zur Verfügung steht.

Hab schon versucht aus einer anderen Konfiguration die DefaultConnectorsConfig.xml zu nehmen. Allerdings ohne Erfolg.
Keine Ahnung wie das kommen kann. In einem Standard Projekt sind die erbindungselemente für die Lap Verbindung drinnen.

Das Problem an der ganzen Sache ist das er keine Losflanschverbindung isometriert.

Das ganze verusch ich gerade unter Plant3D 2014 zu berwerkstelligen, verzweifel aber gerade.

Gruß

Technikus

[Diese Nachricht wurde von TechnikusFFM am 22. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikusFFM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TechnikusFFM an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikusFFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikusFFM

Momentan
HPz820 Workstation mit
32GB Ram
Quadro 4000

erstellt am: 22. Feb. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Fehler gefunden.

Die erforderlichen Verbindungselemente wurden von meinem Vorgänger gelöscht. Somit stehen sie in der Verbindungskonfiguration natürlich nicht mehr zur Verfügung.

Also Leute kleiner Tip wenn ihr neue Verbindungelemente anlegt dann lasst die alten in der Konfiguration dann gibt es auch keine Probleme mit den Verbindungstypen.

Gruß Technikus

[Diese Nachricht wurde von TechnikusFFM am 22. Feb. 2016 editiert.]

TechnikusFFM
Mitglied

Momentan
HPz820 Workstation mit
32GB Ram
Quadro 4000

erstellt am: 02. Mrz. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anscheinend ist das Thema für mich noch nicht vom Tisch,

Wie ich vorher geschrieben hatte wurden irgendwie, ich bin noch auf der suche, in der Plant3D Konfiguration Klassendefinitionen umbenannt.

Frage wie wurde das geschafft??? Hab die Information das es eigentlich nicht möglich ist mit AUtodesk Plant3D Bordmitteln die Klassendefinition in Plant3D zu ändern.

Und wie kann man Standardbauteile wie Aufschweißbördel aus der Konfiguration raus nehmen.

Hat hier jemand ne Idee wie das bewerkstelligt wurde???

Gruß Technikus

Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 04. Mrz. 2016 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1.PNG

Hi Technikus, leeres Projekt möglich zum schicken?

Generell verstehe ich aber nicht so ganz dein Vorhaben.

Versuch mal mit der StandardRohrklasse, 10HC01 einen LappedFlansch zu wählen aus der palette und setz ihn ins Modell. danach das Routing fortsetzen. Bund und Schraubensatz wird automatisch gesetzt. Sollte hier ein Fehler kommen stimmt was mit deinem Plant nicht. Sollte es gehen. Ist dein Problem Rohrklassenkonfiguration die falsch ausgeführt wurde.

Du kannst bei deiner eigenen Rohrklasse Schraubensatz und Bund oder Bördel nicht im 3D einfügen über benutzerdefinierte Teile da es Verbindungsteile sind, die müssen im Spec Editor konfiguriert werden und werden bei den richtigen Verbindungskonfigs automatisch angezogen.
Oder hab ich dich falsch verstanden und dein Problem liegt ganz woanders?

Wie gesagt Verbindungsteile findest du nicht im Plant existieren nur in der Rohrklasse.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 04. Mrz. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 04. Mrz. 2016 editiert.]

TechnikusFFM
Mitglied

Momentan
HPz820 Workstation mit
32GB Ram
Quadro 4000

erstellt am: 04. Mrz. 2016 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Souri,

Rohrklasse kein Thema. Ist alles da wo es hin soll.
Das Problem ist die Anschlusskonfiguration. Irgendwie hat es jemand geschafft die Klassen in der Projektkonfiguration zu ändern. Was von Haus aus eigentlich nicht möglich ist. Die Klassen in Plant3D sind fix und nicht änderbar. Hab das Problem das ich als Verbindungsteil keinen Aufschweißbördel  auswählen kann da es ihn schlicht und einfach nicht mehr gibt. Wie und warum kann ich nicht mehr nachvollziehen. Deswegen ja meine Frage.

Gruß aus Hanau nach Offenbach.

Technikus.

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 05. Mrz. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Technikus,

Zitat:
Das Problem ist die Anschlusskonfiguration.

Kann es schon mal geben

Zitat:
Irgendwie hat es jemand geschafft die Klassen in der Projektkonfiguration zu ändern.

Ja gibt es schon mal

Zitat:
Was von Haus aus eigentlich nicht möglich ist.

Doch ist es!

Zitat:
Die Klassen in Plant3D sind fix und nicht änderbar.

Das stimmt so nicht, mit den nötigen Kenntnissen ist sowas schon möglich nur nicht immer Zielführend!

Zitat:
Hab das Problem das ich als Verbindungsteil keinen Aufschweißbördel auswählen kann da es ihn schlicht und einfach nicht mehr gibt.

Kannst du uns einige Screenshots einstellen damit wir und ein genauers Bild machen können.

Zitat:
Wie und warum kann ich nicht mehr nachvollziehen. Deswegen ja meine Frage.

Ich auch noch nicht deshalb eine Blindkopie des Projektes ohne Zeichnungsdateien, wie es Soui21 auch schon geschrieben hat, wäre für uns der schnellte Weg dein Problem nachzuvollzehen und ggfs. eine Lösung zu finden.

Danke.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

TechnikusFFM
Mitglied

Momentan
HPz820 Workstation mit
32GB Ram
Quadro 4000

erstellt am: 05. Mrz. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Hartmut,

Wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Muss erst einmal alle Verweise
Auf den Kunden aus der Konfiguration nehmen. Der Kunde gibt nicht gerne seine Daten Preis.

Gruß

Technikus.

P.s. Wie kann man die 3d Klassen manipulieren???
Suche schon lange nach nem weg.

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 05. Mrz. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Sagen wir mal so die Struktur in P3D ist zum größten Teil HC in fest mit dem Programm verbunden.
Bevor da eine Änderung Notwendig wird, muss man dies sehr genau abwägen ob es überhaupt funktioniert.

Aber du kannst ja mal Definieren was du geändert haben willst so kann ich dir schon mal sagen ob es Funktioniert oder nicht.

------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

erstellt am: 05. Mrz. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann diverse Sachen mit SQL Kenntnisse vornehmen

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 05. Mrz. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 05. Mrz. 2016 editiert.]

TechnikusFFM
Mitglied

Momentan
HPz820 Workstation mit
32GB Ram
Quadro 4000

erstellt am: 05. Mrz. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Souri,

Dachte ich mir auch das die Lösung in der SQL Datenbank liegt. Neue Tabellen anlegen etc dürfte nicht das Problem sein. Ich gehe davon aus das die Tabelle entsprechend umbenannt wurde und alle Querverweise auch.
Ich hab neulich bei Autodesk Developer sogar ne Dokumentation über die Plant Datenbank gefunden.
Für den Kunden ist es nur uninteressant und der will einfach nur das die Konfiguration läuft.
Ich werde einfach das Template neu erstellen. Und die Ändrungen die ich bis jetzt gemacht hab neu erstellen.
Der Kunde hat glaube ich noch die ACPlant Tools von der Plant Consulting. Ich denke damals wurde das damit bewerkstelligt.

Ich werde trotzdem mal ne bereinigte Konfiguration zusammenpacken und hier reinstellen.

Gruß Technikus.

Soui21
Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2016 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

mach dir mal ne sicherung der piping.dcf, erstelle ein neues projekt und kopiere die piping.dcf aus dem neu erstellten in dein bestehendes Projekt. und schau ob der Anschweißbudn wieder da ist. Da muss aber ein schon mächtig rumgewurschtelt haben um sowas rauszuschmeisen

Soui21
Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das funktioniert dann geb bescheid. Kannst du mal ein Screenshot posten von deiner Projektkonfiguration unter dem Punkt Verbindungsteile. Fehlt da nur der Anschweißbund oder noch mehr?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz