Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Plant 3D P&ID-Objekt-Zuordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Plant 3D P&ID-Objekt-Zuordnung (4073 / mal gelesen)
Namoro
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Namoro an!   Senden Sie eine Private Message an Namoro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namoro

Intel Xeon E3-1241 V3; 8Core; 3,5GHz; 32GB Ram
NVIDIA Quadro K2200
Windows 7 64bit<P>AutoCAD 2015&2016
Plant 2015&2016

erstellt am: 09. Feb. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einstellungsfragen.JPG

Einstellungsfragen2.JPG

Hallo CAD-Community! Ich habe schon eine Weile hier mit gelesen oder nach Antworten auf Fragen gesucht, die sich mir stellten. Nun bin ich aber auf eine Sache gestoßen, worüber in dem Forum hier sehr wenig zu finden ist. Es handelt sich um die Verbindung von Plant P&ID mit Plant 3D!

In der P&ID-Objekt-Zuordnung im Projekt-Manager kann man P&ID-Eigenschaften nach 3D übertragen. Soweit ist es mir klar. Was ich nicht ganz weiß ist, ob der jeweilige Eigenschaftstyp auch gleich sein muss…

Nun habe ich aber ein Problem in 3D. In P&ID wird z.B. die Rohrklasse und Medium aus einer Liste ausgewählt. In 3D gibt es auch schon Felder, welche nicht gelöscht oder von den Übernahmeregeln geändert werden können (siehe Markierung in Anhang), welche die Eigenschaft einer Liste besitzen. In diese kann ich die Eigenschaften aber nicht übertragen (macht er nicht!). Deshalb habe ich mir neue Felder gemacht (Eigenschaftstyp: Zeichenfolge). Dort trägt er meine P&ID-Eigenschaften auch gut ein. So weit, so gut. Die vom System vorgegebenen Felder sind aber für die Layer-/Farbeinstellung (Farbe nach Medium, Rohrklasse etc.) relevant. Jedoch Leitungskomponenten wie Rohr können aus der Leitungsgruppe per Übernahmeregel diese Nennrohrklasse auch nicht auswählen (siehe Anhang).

Was kann ich also tun, damit meine P&ID-Eigenschaften korrekt übernommen werden und dennoch eine Farbzuweisung mögliche ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 09. Feb. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namoro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namoro,

1. Datenübernahme sollte von P&ID nach 3D immer in die gleichen Felder übernommen werden!
2. Rohrklassenbezeichnung im P&ID muß mit den Plant 3D Rohrklassen 1:1 übereinstimmen!
3. Rohrklasse und Nennweite im Plant 3D sin Hardcodiert da diese informationen aus der 3D Rohrklasse bezogen werden und in der 3D Konfiguration nicht geändert werden können!
4. Farbzuweisung in Plant 3D ist in der Konfiguration 3D.

sind die Daten von P&ID und 3D in Bezug auf die Rohrklasse nicht identisch können die Daten nicht übernommen werden!

eine Frage habe ich noch: hattet ihr eine Schulung auf diesem Programm (Plant P&ID und 3D)?

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 09. Feb. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namoro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namoro,

und willkommen im Forum!

sorry ich kann dein Problem aber nicht ganz nachvollziehen.

Könntest du es vielleicht mit weiteren Screenshots dokumentieren wo genau dein Problem liegt?

Gruß

Namoro
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Namoro an!   Senden Sie eine Private Message an Namoro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namoro

NVIDIA Quadro K2200
Plant 2015&2016

erstellt am: 09. Feb. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiele.zip

Zitat:
Original erstellt von Marvin41:
Hallo Namoro,

1. Datenübernahme sollte von P&ID nach 3D immer in die gleichen Felder übernommen werden!
2. Rohrklassenbezeichnung im P&ID muß mit den Plant 3D Rohrklassen 1:1 übereinstimmen!
3. Rohrklasse und Nennweite im Plant 3D sin Hardcodiert da diese informationen aus der 3D Rohrklasse bezogen werden und in der 3D Konfiguration nicht geändert werden können!
4. Farbzuweisung in Plant 3D ist in der Konfiguration 3D.

sind die Daten von P&ID und 3D in Bezug auf die Rohrklasse nicht identisch können die Daten nicht übernommen werden!

eine Frage habe ich noch: hattet ihr eine Schulung auf diesem Programm (Plant P&ID und 3D)?

Danke für die Antworten.

Um gleich die letzte Frage zu beantworten: Plant P&ID ja; Plant 3D ja; Plant P&ID und 3D (also über die Schnittstelle) nein. Wenn du da einen Admin-Kurs für die Schnittstelle hast gerne, aber schon bei diversen Anbietern gesucht und noch nix gefunden.

So nun zum Problem. Habe schon viel versucht, bevor ich hier gefragt habe, aber so leicht ist das Programm nicht zu durchschaun. Habe dazu auch mal das Standard-Bsp.-Projekt verglichen.
zu 1. gleiche Felder in wie fern? Eigenschaftstyp? Eigenschaftsname oder Anzeigename? Bei der Zuordnung lege ich doch fest, was wo rein geschrieben wird. Wenn ich will, dass er die Rohrklasse ins Medium schreiben soll, kann ich das ja schließlich auswählen... (macht natürlich keinen Sinn, aber als Begründung des Pull-Down Menüs)
Im Anhang auch paar Bilder, wo Nennweite im Leitungssegment (P&ID) mit Größe bezeichnet ist und im Rohr (3D) unter Nennweite eingefügt wird. Oder in der Leitungsgruppe (3D) Rohrklasse und Nennweite Zeichnungsfolgen sind, in der Rohrleitungsgruppe (P&ID) aber Listen. Wer beides (P&ID und 3D) vergleicht wird auch unterschiedliche Listen erkennen bspw. bei der Begleitheizung.
zu 2. Ja das passt, genauso wie Medien etc.
zu 3. Verstehe ich nicht ganz die Aussage...das Rohrklasse und Nennweite aus P&ID kommen sollten und daher in 3D nicht geändert werden sollten, das würde mir einleuchten. Ach du meinst, weil die 3D-Rohrklassen automatisch aus dem Rohrklassenordner übernommen werden...ja okay.
zu 4. ist mir klar wo das ist, aber leider auch alles Hardcodiert...

Danke für die Hilfe, aber mit meinem Problem bin ich nicht weiter. Wie auch auf dem vorherigen Bild zu sehen, gibt es im Rohr (3D) Isolierungseigenschaften, die aus der Leitungsgruppe übernommen werden sollen. Die Eigenschaftszuordnung erfolgt aber aus dem Leitungssegment direkt ins Rohr. Könnte es sein, dass es gewisse Dinge gibt, auf die man, trotz des Scheins, keinen Einfluss hat?! Soll heißen Hardcodiert, obwohl man die Eigenschaften anders zuordnen kann, dies dann aber nicht funktioniert?!

Eine Liste, welche Eigenschaften wo hardcodiert sind, wäre für mich denke am hilfreichsten.  

------------------
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern.

[Diese Nachricht wurde von Namoro am 09. Feb. 2016 editiert.]

Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

erstellt am: 09. Feb. 2016 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namoro 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welcher Version arbeitest du eigentlich?

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 10. Feb. 2016 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namoro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namoro,

hast du meine PM erhalten?

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Namoro
Mitglied
Projektingenieur

NVIDIA Quadro K2200
Plant 2015&2016

erstellt am: 10. Feb. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Soui21:
Mit welcher Version arbeitest du eigentlich?

Verwende die Versionen 2015 & 2016. In 2015 wurde begonnen und in der Zwischenzeit auf 2016 migriert. Einige Probleme durch das migrieren wurden schon überwunden.
Dieses Problem was ich hatte trat aber in beiden Versionen auf.

"Die größten Entdeckungen werden durch Zufall gemacht." - Demnach habe ich mein Problem auch gelöst. Wie genau kann ich nicht sagen, Zufall eben. Möglicher Weise liegt es an den gleichen Bezeichnungen in den unterschiedlichen Hierachien/Zuordnungsgruppen. Habe da eine Bezeichnung geändert um Unterscheidungen zu bekommen. Ich glaube aber auch, dass bestimmte Sachen im Hintergrund mitlaufen. Übernahme von Informationen in höhere Hierachien ohne Übernahmeregel, und nicht abrufbar.
Wenn ich alles etwas besser verstanden habe und es erklären kann, würde ich es hier posten.

MFG

PS: @Marvin41 danke für die PM, ja habe sie heute gesehn, bin aber noch nicht dazu gekommen.

------------------
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern.
Darum auf Groß- & Kleinschreibung achten:
Der gefangene Floh. vs. Der Gefangene floh.
Sowie richtige Kommasetzung schon mal ein Leben retten kann:
Wartet nicht, hängen! vs. Wartet, nicht hängen!

Namoro
Mitglied
Projektingenieur

NVIDIA Quadro K2200
Plant 2015&2016

erstellt am: 19. Feb. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unerklarlich.pdf

So wie versprochen meine Erkenntnisse zu der Problematik. Habe mal das ganze mit Bildern aufgearbeitet (siehe Anhang).

Fazit: Übertragung totaler Murks! Erklärungen in der Hilfe geben nicht die ganze Wahrheit wieder. Rohrleitungsklasse und Nennweite werden möglicher Weise in Komponente Rohr übertragen und wegen Vorgabe der Rohrklasse im Ordner, auf andere Komponenten übertragen (ohne Zuordnungsregel oder Übernahmeregel).
Eigenschaftsübernahme fest vorgegeben: Rohrleitungsgruppe zu Leitungsgruppe; Rohrleitungssegment zu Leitungskomponente Rohr.
Ohne Zuordnung habe ich es nicht getestet, aber im Anhang ist an der Isolierung zu sehen, dass ohne Zuordnungen diese an andere Komponenten übertragen werden. Ist dies ähnlich durch die Rohrklasse bedingt?

Also irgendwo beißt die Katze sich in den Schwanz! Dann lieber gleich feste Zuordnungen vorgeben, oder die unbeeinflussbaren herausnehmen.

------------------

Soui21
Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2016 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namoro 10 Unities + Antwort hilfreich

Also du hast dir ja schonmal Mühe gegeben mit der Doku deines Problems, werde die mir mal genauer zu Gemüte führen. Aber du hast definitv ein Talent dafür dich so auszudrücken das man noch mehr verwirrt ist und eigentlich gar nicht weiß was du für ein Problem hast.

Bitte nicht falsch verstehen 

Also nochmal ganz langsam.

1. du erstellst in P&ID eine Leitung, du legst eine Leitungsnummer fest, wählst die Rohrklasse, setzt eine Armatur und fertig ist deine schöne Leitung. Deine Leitung hat natürlich auch eine Nennweite und ein Medium und wenn du magst auch andere Eigenschaften. Speicherst ab

Dann gehst du ins 3D klickst oben auf Leitungsnummer und klickst auf weitere Leitungsnummern oder so und wählst die aus die du eben angelegt hast und pipst dein Rohr und kannst dann später validieren?!?

Wie gesagt ich schau mir mal deine Doku an und versuch mal dein Problem nachzuvollziehen.

Gruß

Soui21
Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2016 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namoro 10 Unities + Antwort hilfreich

Sodale also.

Warum deine Bögen nicht auch Medium, etc. übertragen  bekommen liegt wohl daran weil du in der  P&ID Objektzuordnung bei Leitungssegmente -> Brennbare Gase oben nur Rohr standardmäßig ausgewählt hast. Dort musst du natürlich noch alle anderen Fittinge etc. auswählen die ebenfalls deine Eigenschaften aus der P&ID "SLINE" übertragen bekommen sollen wenn du das möchtest,  versuche  aber das  meiste über Gruppen zu lösen wenn möglich, siehe weiter unten.

Das nächste ist, was die Rohrleitungsgruppe im P&ID ist, ist im ähnlichen die  Leitungsgruppe im 3D.

Das bedeutet.

1. In deinem Fall hast du nun alles bei Brennbare Gase eingetragen, das heisst du musst auch in der Werkzeugpalette als Leitungsart Brennbare Gase auswählen.

2. Sobald du das ausgewählt hast ziehst du eine SLINE. Das heisst erst mal werden nur die Allgemein Attribute der Sline ausgefüllt. Rohrleitungsgruppen Attribute spielen hier noch keine Rolle.

Solltest du mehrere Sline´s in eine Gruppe vereinen (oben in der Leiste -> neue Gruppe. erst dann werden die Rohrleitungsgruppen Attribute für die Gruppe angezogen, Bzw. kannst du verändern. Klicke auf Leitung die in einer Gruppe ist -> Rechte  maustaste Gruppe wählen. dann sind  alle SLINES markiert. Dann kannst du dort alle Dinge eintragen die für deine Prozessleitung im 3D gelten. die Attribute fallen hier auch unter Allgemein.

Sobald du für eine  Rohrleitungsgruppe im P&ID Rohrklasse und Nennweite definiert hast, Wirst du merken das die Meldung im 3D bezüglch fehlender Rohrklasse und Nennweite nicht mehr kommen wird. Da er sich die Rohrklasse und die Nennweite aus der Rohrleitungsgruppe zieht.

Nochmal in kurz.

Rohrleitungssegmente -> Allgemeine Infos im 3D wenn du auf Rohr klickst
Rohrleitungsgruppe -> Prozessleitung Atrribute wenn du im 3D auf ein Teil klickst

Wenn du z.B weißt dass du mehrere Leitungen mit mit Brennbaren Gasen hast kombinierst du diese in eine Gruppe im R&I vergibst dort alles was bei allen gleich ist vermutlich Rohrklasse, Temp, Druck etc. sollte sich was unterscheiden trägst du dies bei den einzelnen Slines ein. Dann gehst du ins 3D ziehst deine ganzen Leitungen, dann haben alle schonmal die Prozess (Gruppenattribute) und die restlichen attribute sollte er dann aus den einzelnen Slines gezogen haben.

Generell solltest du ähnlich wie im 3D, versuchen alles oder das meiste über Leitungsgruppen zu erschlagen.

Damit sollten deine Probleme gelöst sein.

Bei mir hat es zumindest funktioniert.

Gib bescheid ob es geklappt hat.

Gruß

Namoro
Mitglied
Projektingenieur

NVIDIA Quadro K2200
Plant 2015&2016

erstellt am: 23. Feb. 2016 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PID-Liste.JPG

Linienliste.JPG

Danke erstmal für deine Hilfe Soui21.

Ich versuche etwas Klarheit hinein zu bringen. Ich nehme in der Projektkonfiguration die Einstellungen, wie oben aus der pdf zu sehen, vor.
Habe im P&ID das Leitungssegment Brennbare Gase auf der Werkzeugpalette und ziehe, von der Palette aus, die Leitung. Automatische Tag-Abfrage - Eingabe, bzw. Auswahl aller Punkte. Leitung ist fertig. Nun noch eine Armatur in der Leitung platzieren.

Dann Wechsel in 3D. Dort P&ID-Linienliste öffnen (siehe Anhang) und Rohrleitung auswählen. Platzieren gibt das Ergebnis wie in pdf dargestellt.

1. Hatte schon versucht in der Objektzuordnung auch alle anderen Fittinge mit einzubeziehen, leider ohne Erfolg. Unklar ist in dem Zusammenhang lediglich, warum Isolierungstyp und -stärke übernommen werden, obwohl keine Zuordnung...

2. Bezüglich der Fehlermeldung Rohrklasse: Habe extra eine Rohrklasse gewählt, die in PID und 3D vorhanden ist. Es ist ja auch alles definiert, einziger Unterschied ist der Tag! Variation ob Rohrklasse/Nennweite in Rohrleitungsgruppe oder in Rohrleitungssegment eingetragen wird. Bei Rohrleitungsgruppe kommt Fehler.

Hast du das mit Rohrklasse/Nennweite selber probiert? Also Tag-Format mit Ziel-Objekt und dann Leitung in PID gezogen, Nennweite und Rohrklasse definiert und anschließend in 3D Rohrleitung verlegt. Das ganze dann nochmal mit Tag-Format wo Nennweite und Rohrklasse aus Rohrleitungsgruppe gewählt sind?

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz