| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blöcke auslesen (2062 / mal gelesen)
|
Epi-Zentrum Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 215 Registriert: 25.01.2016 Windows 10, Dell Precision 7720 64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia Quadro p4000; PLANT 3D 2019; Advanced Steel 2019
|
erstellt am: 25. Jan. 2016 06:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich bin ein Neuling hier im Forum wie man sieht. Bei uns in der Firma benutzen wir Seid ungefähr einem Jahr das Programm Plant 3d. Nun zu meinem Problem/Frage. Wir verbauen in unseren Modellen sogenante Standard Unterstützungen ein, die wir über eine Werkzeugpallete einfügen. Nun haben wir einen neuen Kunden, der nur bestimmte Unterstützungen verwendet. Hier in diesem Fall Benecker Systemstahlbau. (http://www.bernecker-gmbh.com/navigation/04_Systemstahlbau/01_System120/index.php?lvl=965&timme=&rlvl=525) Unser Gedanke war nun die Elemente über Werkzeugpaletten einzufügen. So weit so gut. Um den Monteuren das ganze etwas zu erleichtern, möchten wir diesem Zusammenbau einen Namen geben (z.B: U20A15) man kann dann mit Dataextrakt die Anzahl auslesen. Um allerdings dann eine Bestellung in die Wege zu leiten benötigen wir den Inhalt dieses Blockes. Gibt es hierfür einen Befehl um Unterblöcke auszulesen bzw. auflisten zu lassen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Steffan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22477 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 25. Jan. 2016 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Epi-Zentrum
Wenn die Einzelteile wirklich als Blockreferenz im genannten Block vorhanden ist, dann der selbe Befehl  Schau dir das Werkzeug welches du berets nutzt mal genauer an. Auch gibt es mi F1 eine Hilfe dazu. Datenextrakt hat Optionen/Einstellungen, auch zu verschachtelten Blöcken. Wenn die Infos nicht vorliegen, so muss man es in Excel vorhalten. Block xy enthält folgende Anzahl/Objekte.. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 215 Registriert: 25.01.2016 Windows 10, Dell Precision 7720 64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia Quadro p4000; PLANT 3D 2019; Advanced Steel 2019
|
erstellt am: 25. Jan. 2016 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und danke für die Schnelle Antwort. Wenn ich das Tool verwende kann ich weder mit Hilfe der F1 Taste ncoh über irgendwelche Listen herausfinden, was in Welchem Block verbaut ist. Bei mir bekomme ich nur eine Auflistung der jeweiligen Blöcke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2016 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Epi-Zentrum
|

|
erstellt am: 25. Jan. 2016 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay... dieses Options Fenster habe ich auch. Ich habe mich dann wohl falsch ausgedrückt. Wir benötigen eine Möglichkeit um die Blöcke im folgenden aufzulisten: 1. Anzahl der Identisch verbauten blöcke . 2 x U10A01 . 2 x U11A15 2. Verbaute Blöcke im Block . U10A01 enthält: STB600 STB300 AVK-700 . U11A15 enthält: STB500 STB800 AVK-700 Gruß
Steffan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2016 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Epi-Zentrum
Die Anzahl alleine wie oben genannt kein Problem, die Tabellendarstellung BaugruppeA enthält Bauteil1,2,3 ist mit dem AutoCAD-Befehl nicht möglich (auch mit keinem anderen autoCAD-Befehl). Mit Plant kenne ich mich nicht aus (falls es da besodnere Werkzeuge zum Thema gibt). Für dein Vorhaben benötigt man ein extra Progrämmchen, oder man verlagert die Detailierung auf die Excelseite. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

|
erstellt am: 25. Jan. 2016 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Epi-Zentrum
mhh die Anzahl und Typ sollte über den Datenmanager auch laufen, nur für deine Untergruppen seh ich schwarz in Plant3D Poste mal hier einen solchen Block gleich, will da jetzt mich nicht extra anmelden , andere sicher auch nicht da müsste man dann mit ACAD Tools ran die es evtl so noch nicht gibt .... Marvin sollte gestern wieder aus dem Urlaub gekommen sein mal sehn was Ihm dazu einfällt, hatte jetzt lang genug Zeit zum entspannen ;-) cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht [Diese Nachricht wurde von cadwomen am 25. Jan. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 25. Jan. 2016 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cadwomen, das mit dem Datenmanager habe ich mir schon gedacht. Habe heute nochmal mit dem Verantwortlichen gesprochen. Er meinte die Unterstützungen ( Sekundär) sollten komplett mit der Stückliste ausgelesen werden können. Mein Problem ist halt, dass ich auf diesem gebiet absoluter Neuling bin. Habe mit PnID schon gearbeitet und neue Symbole hinzugefügt. Bin auch gerade mit dem SpecEditor am arbeiten, aber hier ist eine solche Unterstützung eher unangebracht. Wenn alle stricke reißen müssen wir wirklich einen anderen weg finden. Gruß Steffan Anbei noch die Unterstützung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |