Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Blöcke auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blöcke auslesen (2062 / mal gelesen)
Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2019; Advanced Steel 2019

erstellt am: 25. Jan. 2016 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich bin ein Neuling hier im Forum wie man sieht. Bei uns in der Firma benutzen wir Seid ungefähr einem Jahr das Programm Plant 3d.

Nun zu meinem Problem/Frage. Wir verbauen in unseren Modellen sogenante Standard Unterstützungen ein, die wir über eine Werkzeugpallete einfügen. Nun haben wir einen neuen Kunden, der nur bestimmte Unterstützungen verwendet. Hier in diesem Fall Benecker Systemstahlbau. (http://www.bernecker-gmbh.com/navigation/04_Systemstahlbau/01_System120/index.php?lvl=965&timme=&rlvl=525)

Unser Gedanke war nun die Elemente über Werkzeugpaletten einzufügen. So weit so gut. Um den Monteuren das ganze etwas zu erleichtern, möchten wir diesem Zusammenbau einen Namen geben (z.B: U20A15) man kann dann mit Dataextrakt die Anzahl auslesen. Um allerdings dann eine Bestellung in die Wege zu leiten benötigen wir den Inhalt dieses Blockes.

Gibt es hierfür einen Befehl um Unterblöcke auszulesen bzw. auflisten zu lassen?   

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Steffan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jan. 2016 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Epi-Zentrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Einzelteile wirklich als Blockreferenz im genannten Block vorhanden ist, dann der selbe Befehl 
Schau dir das Werkzeug welches du berets nutzt mal genauer an.
Auch gibt es mi F1 eine Hilfe dazu.
Datenextrakt hat Optionen/Einstellungen, auch zu verschachtelten Blöcken.

Wenn die Infos nicht vorliegen, so muss man es in Excel vorhalten.
Block xy enthält folgende Anzahl/Objekte..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Quadro p4000; PLANT 3D

erstellt am: 25. Jan. 2016 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Schnelle Antwort.

Wenn ich das Tool verwende kann ich weder mit Hilfe der F1 Taste ncoh über irgendwelche Listen herausfinden, was in Welchem Block verbaut ist.

Bei mir bekomme ich nur eine Auflistung der jeweiligen Blöcke.

cadffm
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

und Google

erstellt am: 25. Jan. 2016 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Epi-Zentrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Was in was enthalten ist interessiert auch nicht? Nur wieviel Objekte insgesamt enthalten sind,
zumindest hast du das nicht explizit gefordert.
Und ob verschachtelte Blöcke berücksichtigt werden sollen oder nicht, dies sollte Einstellungssache sein.

Aber nun gut, da bin ich offenbar auf falschen Stand.

Hier mal auf deutsch aus der Acad 2014 Hilfe auf deutsch.
http://docs.autodesk.com/ACD/2014/DEU/files/GUID-8DA270FB-7914-4FB5-B017-14826CEFF5D3.htm

------------------

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur

Quadro p4000; PLANT 3D

erstellt am: 25. Jan. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay...

dieses Options Fenster habe ich auch.

Ich habe mich dann wohl falsch ausgedrückt. Wir benötigen eine Möglichkeit um die Blöcke im folgenden aufzulisten:

1. Anzahl der Identisch verbauten blöcke
  . 2 x U10A01
  . 2 x U11A15

2. Verbaute Blöcke im Block
  . U10A01 enthält: STB600
                    STB300
                    AVK-700

. U11A15 enthält: STB500
                    STB800
                    AVK-700

Gruß

Steffan

cadffm
良い精神

und Google

erstellt am: 25. Jan. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Epi-Zentrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anzahl alleine wie oben genannt kein Problem, die Tabellendarstellung
BaugruppeA enthält Bauteil1,2,3 ist mit dem AutoCAD-Befehl nicht möglich (auch mit keinem anderen autoCAD-Befehl).
Mit Plant kenne ich mich nicht aus (falls es da besodnere Werkzeuge zum Thema gibt).

Für dein Vorhaben benötigt man ein extra Progrämmchen, oder man verlagert die Detailierung
auf die Excelseite.

------------------

cadwomen
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

erstellt am: 25. Jan. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Epi-Zentrum 10 Unities + Antwort hilfreich

mhh

die Anzahl und Typ sollte über den Datenmanager auch laufen, nur für deine Untergruppen seh ich schwarz
in Plant3D

Poste mal hier einen solchen Block gleich, will da jetzt mich nicht extra anmelden , andere sicher auch nicht

da müsste man dann mit ACAD Tools ran die es evtl so noch nicht gibt ....

Marvin sollte gestern wieder aus dem Urlaub gekommen sein mal sehn was Ihm dazu einfällt, hatte jetzt lang genug Zeit zum entspannen ;-)

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 25. Jan. 2016 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

BlechCAD Verlegeplan CAD APP für AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Blechverarbeitung

Metallbau- Fassadenbau- Planer, die aus einer Gebäudedraufsicht (Grundriss) die Flachdachbleche in freien selbst definierten Formen als Plan und Abwicklungen uns Listen erzeugen

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur

Quadro p4000; PLANT 3D

erstellt am: 25. Jan. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unterstutzung.dwg

Hallo Cadwomen,

das mit dem Datenmanager habe ich mir schon gedacht.

Habe heute nochmal mit dem Verantwortlichen gesprochen. Er meinte die Unterstützungen ( Sekundär) sollten komplett mit der Stückliste ausgelesen werden können. Mein Problem ist halt, dass ich auf diesem gebiet absoluter Neuling bin. Habe mit PnID schon gearbeitet und neue Symbole hinzugefügt. Bin auch gerade mit dem SpecEditor am arbeiten, aber hier ist eine solche Unterstützung eher unangebracht.

Wenn alle stricke reißen müssen wir wirklich einen anderen weg finden.

Gruß

Steffan

Anbei noch die Unterstützung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz