Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Einschweißbögen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einschweißbögen (2548 mal gelesen)
BRAcaduser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BRAcaduser an!   Senden Sie eine Private Message an BRAcaduser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BRAcaduser

AutoCAD Plant 3D 2016,
Faro kubit PointSense Plant 2016 Aufsatz
Windows 7

erstellt am: 09. Jul. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einschweissbogen.pdf

Moin, moin liebe Forengemeinde,

meine Aufgabe ist es z.Zt. einen vollständig neuen Plant3D Katalog für meine Firma zu erstellen. Dabei gehe ich alle (aus den online verfügbaren Katalogen) vorhandenen Teile durch und aktualisiere sie.

Jetzt bin ich bei den Einschweißbögen angelangt.
3D-Modell funktioniert. Alles OK.
In der Iso sieht's schäbig aus.

In der angehägten PDF sind meine Einstellungen.
Seite 1: 3d-Modell
Seite 2: Ist-ISO
Seite 3: Soll-ISO
Seite 4: IsoSymbolStyles.dwg (Block WTBE)
Seite 5: Katalogteil aus SpecEditor

Meine Frage bezieht sich darauf, wie ich den Block WTBE ändern muss, damit 1. der Flip entsprechend des 3D-Modells gemacht wird (falls Bauteil inline umgedreht) und wie ich die Schweißnaht auf dem Hauptrohr ans "Ende" des Bogens bekommen.

Danke schon einmal für Eure Mühe fürs Durchlesen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BRAcaduser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BRAcaduser an!   Senden Sie eine Private Message an BRAcaduser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BRAcaduser

AutoCAD Plant 3D 2016,
Windows 7

erstellt am: 20. Jul. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner ne Idee?
Dann werde ich es mal bei Autodesk auf die Bug-Liste schreiben

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 20. Jul. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BRAcaduser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Einschweißbögen nach DIN 2619 sind gelöscht und somit nicht mehr für den Einsatz im Rohleitungsbau gedacht.
Nichts desto trotz weiß ich das diese Teile nach wie vor eingesetzt werden nur ohne Berechnungsgrundlage DIN EN 13480.
Ich kann aus deiner Beschreibung nicht ganz ersehen welches Symbol du gerne hättest bitte einen Vorschlag machen.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

BRAcaduser
Mitglied

AutoCAD Plant 3D 2016,
Windows 7

erstellt am: 20. Jul. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Hartmut,

danke für Deine Antwort. Ich weiß, dass die DIN 2619 zurückgezogen ist, nur leider bedeutet dies nicht, dass das Benutzen verboten wurde und in einigen der Werksspezifikationen unserer Kunden sind die Dinger noch drin und sollen eingesetzt werden. (Soweit auch ok, da die alten Werknormen ja mal berechnet und von ner benannten Stelle freigegeben wurden, Alternativnachweis nach DGRL)

Mein Problem bezieht sich auf die Darstellung in der Iso.

Der "gewolkte" Bogen (an Schweißnaht 2) auf Seite 3 der PDF wird von Plant eben wie auf Seite 2 dargestellt ausgegeben. (Habe den Einschweißbogen zum Verständnis auf Seite 3 gedreht, bei denen an SN 13 und 9, die ebenfalls falsch dargestellt werden, hatte ich nur keinen Bock mehr    )
Mir scheint, der Block WTBE "flipt" nicht, daher frage ich mich, ob ich etwas in der IsoSymbolStyles.dwg falsch mache.

Zusätzlich ist bei allen ESB der Schweißpunkt am Hauptrohr nicht an der richtigen Stelle.

Fazit: Ich hätt's gerne wie beim gewolkten Bogen, doch Plant liefert mir nur die anderen (Falsche Ausrichtung und falsche Pos. der Schweißnaht)

Danke für Deine Hilfe,
Constantin

PS: Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das System der IsoSymbolStyles.dwg nicht ganz verstanden habe...

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 20. Jul. 2015 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BRAcaduser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe mir dies mal an.

PS. Info in PDF gefunden

------------------
mfg
Hartmut

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 21. Jul. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BRAcaduser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Constantin,

also ich habe mal getestet und muß Feststellen, dass mit dem Einschweißbogen ist nicht einfach so zu lösen.
Das Problem liegt in der Festlegung von Plant da wird der Einschweißbogen als OLET (Stutzen) definiert und genau so verhält er sich.
Auch wenn unser Einschweißbogen wie ein Bogen aussieht, verhält er sich aber wie ein Stutzen und ein Stutzen hat halt nur 2 Anschlußpunkte somit wird es mit der Steuerung des Isometris Symbols etwas schwierig.
Ich konnte so schnell keine Lösung finden aber geh mal an den Autodesk Support da sitzen einige Leute die sich mit Isometric sehr lange auseinandergesetzt haben vielleicht haben die eine Lösung. 

Wenn du eine Lösung hast bitte posten.

Danke

------------------
mfg
Hartmut

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz