Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Materialüberschreibung in der Rohrklasse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Materialüberschreibung in der Rohrklasse (2465 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 03. Apr. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

16HC01.jpg

16HC01_Update.jpg

16HC01_Update2.jpg

Hallo Forum,

Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch was die Aktualisierung von Rohrklassen bei Materialüberschreibungen innerhalb der Rohrklasse angeht...

Um die Verwirrung nicht zu groß werden zu lassen hab ich das Thema mal auf einen banalen Test runtergebrochen:

• Gearbeitet wird in diesem Test mit der im Plant3D mitgelieferten Rohrklasse "16HC01".
  • In dieser Rorhklasse ist ein Blindflansch PN16 enthalten - welcher im Vergleich zum Katalog beim Materialcode die Überschreibung "1.0037" hat.
  • Ich habe für den Test einen zweiten Blindflansch (PN6) eingefügt und den Materialcode mit "TEST" überschrieben.
  • Wird "Auf Aktalisierungen aus Katalogen prüfen" ausgeführt so will der Editor den neuen Blindflansch (PN6) wieder aktualisieren und den Materialcode löschen. Der Blindflnasch der bereits vorher in der Rohrklasse war (und ebenfalls eine Überschreibung hat) wird als aktuell erkannt.
  • Erst wenn ich bei den Aktualisierungseinstellungen den Haken beim Materialcode rausnehme wird auch der neue Blindflnasch als "aktuell" erkannt.

Also ich weis was ich tun muss damit der Materialcode in der Rohrklasse nicht weg-aktualisiert wird - aber warum zum Henker wird der in der mitgelieferten Rohrklasse bereits enthaltene Blindflansch generell nicht aktualisiert wenn der Haken beim Materialcode drin ist?

Ich hab auch schon mit dem "SQLite Database Browser" in der Rohrklassendatenbank rumgestöbert - aber finde nichts auffälliges...

Mach ich was falsch? Oder muss man das Verhalten als gegeben hinnehmen?
(Plant3D 2015 inkl. Subscription-Update und aller anderen Updates)

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 20. Apr. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2015-04-20Update16HC01.mp4

Hallo,

Ich hab mir das Problem nochmal etwas genauer angeschaut und bin auf folgende Tatsache gestoßen:

Die mit Plant3D 2015 mitgelieferten DIN-Rohrklassen haben nur mehr teilweise eine Verknüfung zum Katalog!

Im angehängten Video wird gezeigt das eine Änderung im Katalog beim Blindflansch keine Auswirkungen mehr auf den Blindflasch in der Rohrklasse hat. Das Katalogteil hat somit generell keine Verknüpfung mehr zum in der Rohrklasse verwendeten Teil.

Die Änderung an z.B. einem Ventil wird sehr wohl (so wie es ja auch sein sollte) in die Rohrklasse übernommen.

Das ursprünglich von mir beschriebene Problem dass Materialüberschreibungen trotz dem "Haken" bei der Aktualisierung von Material bzw. Materialcode nicht zurückgesetzt werden hat also gar nichts mit dieser Einstellung zu tun. Die Ursache ist einfach das die Katalogteile keine Verknüpfung zur Rohrklasse mehr haben....

Das Problem wurde vom Support bestätigt und geht jetzt mal in die Entwicklungsabteilung... Mal schaun obs was bringt...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz