| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D-Modell nicht handlebar (3235 mal gelesen)
|
pisu Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 15.01.2015 Inventor, AutoCAD 2015, AutoCAD PLant 3D 2015
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum. Ich arbeite als Konstrukteur im Anlagenbau (vorwiegend im Bereich der maschinentechnischen Ausrüstung für Wasserwerke und Kläranlagen). Wir arbeiten bei uns in der Firma mit Inventor 2015, AutoCAD 2015 und AutoCAD PLant 3D 2015. Folgendes Problem: Letzte Woche hat mir ein Kunde ein 3D-Modell zur Verfügung(dwg, Größe 75MB) gestellt. Ich kann die Datei öffnen, aber ich kann mit dem Modell nicht arbeiten. Wenn ich versuche mit dem MOdell zu arbeiten (Ansicht drehen, Rohrleitungen verlegen oder einfügen von diversen Apparasten...) stürzt das Programm immer ab. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen bzw. hat jemand schonmal ein ähnliches Programm gehabt? MfG ------------------ pisu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 452 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pisu
Hallo Pisu. hört sich nicht gut an. Schau doch bitte in die Datei rein was für elemente darin sind. Am besten sind immer 3d-Volumenkörper. Vielflächennetze, Flächen u.ä. sind eher ungünstig. Habe ein ähnliches Problem eben bei Orthoableitungen gehabt. Konnte dabei die Dateigröße von 10 auf 3 MB verringern und die Anzahl der Objekte von 12000 auf 700 und danach war es sehr gut händelbar. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 6 Registriert: 15.01.2015 Inventor, AutoCAD 2015, AutoCAD PLant 3D 2015
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, danke für den Tipp. Werd ich mal probieren. Meine Versuche die Datei handlebar zu machen, waren bisher erfolglos. Ich hab aus dem 3D-Modell einen W-Block erstellt. Somit verkleinert die Datei sich von 75 MB auf 50 MB. Aber ich profitiere nicht wirklich davon. Mein Kunde hat die Zeichnung mit CADISON erstellt. Da ist wohl auch ein 3D-Tool für AutoCAD. Gruß
------------------ pisu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pisu
|
|
erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 31. Mrz. 2015 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pisu
Hallo pisu, da es sich bei deinem Problem um eine Mehrstufige und Verschachtelte Lösung bedarf wird es sehr schwierig die alles in Text zu verfassen. Falls du Interesse hast kannst du dich Informieren über PM. ------------------ mfg Hartmut Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

|
erstellt am: 31. Mrz. 2015 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pisu
Hy der Link war nur dazu gedacht das wir wissen über was gesprochen wird. Wie Marvin dann weiter bzw klarer ausführte ist das nix was einfach so geht , und auch die Frage wieviel Informationen aus dem Plan genutzt / erhalten bleiben sollen / können. dazu PM lesen , seh grad du bist noch neu , also du hast hier ein Postfach , log dich ein und geh in den den persönlichen Bereich da findest du es cu cw
------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Apr. 2015 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Moin! Erstmal danke an die Hilfestellungen und Tipps von euch. Eine optimale Standardlösung scheint es wohl bis dato nicht zu geben. Ich habe nun das 3D-Modell auf knapp 40 MB verkleinert, indem ich alles rausgeworfen habe, was ich nicht brauche. Jetzt ist nur noch der Bereich übrig, wo meine Anlagenteile aufgestellt werden. Die Zeichnung ist jetzt einigermaßen gut zum bearbeiten. Zumindest stürzt A-CAD nicht mehr ab (lag bestimmt auch daran, dass bei den Grafikleistungen alle Häckchen aktiviert waren...danke Marvin41) und die Ansichten lassen sich in gewohnter Geschwindigkeit drehen. Die Alternative ist, dass ich die 2D-Zeichnungen vom Kunden als Xref hinterlege und meine Anlage in 3D einfüge. In diesem Sinne Bis denne... ------------------ pisu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wollecash Mitglied CAD-Konstrukteur
 Beiträge: 4 Registriert: 20.07.2015 AutoCAD Plant 3D 2015 AutoCAD Mechanical 2015 CADISON Release 13
|
erstellt am: 21. Jul. 2015 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pisu
Hi Pisu, vor Plant 3D arbeiten habe ich jahrelang mit CADISON gearbeitet und jede Menge Modelle im Katalog erstellt. Nachdem ich nun auch mit Plant 3D arbeite, mache ich mir die Arbeit in CADISON zu nutze. Wenn man in CADISON ein 3D - Objekt mit "Ursprung" auflöst, entstehen zwei deckungsgleiche Objekte. Ein CADISON-Objekt und ein Volumenkörper. Durch verschieben kommt das zweite Objekt zum Vorschein. Den Volumenkörper kann man dann über die Menüleiste "Bearbeiten" mit der Funktion "Kopieren mit Basispunkt" mühelos in eine Plant 3D - Zeichnung einfügen und konvertieren. Wenn du kein CADISON hast sollte dir der Kunde diesen Volumenkörper zusenden! Wenn das ein Problem sein sollte kannst du mir die Kundenzeichnung auch schicken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerRohrverleger Mitglied

Beiträge: 85 Registriert: 18.07.2013 Dell Precision M7710 Intel Core i7-6820HQ @ 2.7GHz 16GB RAM 512GB SSD Quadro M3000M Autodesk AutoCAD Autodesk AutoCAD P&ID Autodesk AutoCAD Plant3D Autodesk Navisworks Manage Autodesk Vault
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pisu
ich sehe, das wäre ein Grund auf plant3d 2016 umzusteigen. es ist in dieser Version nun möglich, Navis Modelle hinzuzufügen. Dies würde dir einen erheblichen Performance Schub verschaffen, wenn du aus deinem Modell einfach eine *.nwd machst und dieses dann referenzierst.
------------------ CAD as CAD can Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wollecash Mitglied CAD-Konstrukteur
 Beiträge: 4 Registriert: 20.07.2015 AutoCAD Plant 3D 2015 AutoCAD Mechanical 2015 CADISON Release 13
|
erstellt am: 23. Jul. 2015 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pisu
|