Version 2015
Rohrklasse Eigene für GFK Rohrleitungen in alle Bauteile können gesetzt und verbunden werden. Die Isometrien laufen erst einmal. Nur die Berechnung der Schraubenlängen funkt. nicht.
Folgendes: Habe jetzt noch einmal ein paar Versuche gemacht mit folgenden Ergebnis:
GFK-Losflanschverbindung (FL / FL) mit Bunden mit einer gewählten Schraubenlänge v. 165 mm (2xLosfl.=26mm; 2xBund=41mm + Höhe Mutter 16mm + 5mm Überstand und 2mm Dichtung sowie je 2mm U-Scheibe =161mm) sind wird auch so im Modell übernommen. Bei der verbindung Losfl./ Bund mit Blindflansch habe ich die gleiche Länge von obwohl ja der eine Bund weg fällt da Blindflansch (s=45mm). Normalerweise müsste sich die Schraubenlänge in diesem Fall Verkürzen (=140mm). Gleiches gilt für das setzen von Armaturen. Hier wird auch die Standardlänge aus der Datenbank/ Rohrklasse übernommen obwohl eigentlich alle Angaben (Flanschdicke etc.) in der Datenbank hinterlegt wurden.
Beim Einsetzen von Zwischenflanscharmaturen funktioniert die Berechnung. Sprich er addiert zum vorgegebenen Wert das eingesetzte Maß dazu und rundet auf.
Bei knapp 300 GFK Rohrleitungen muss ich mich schon auf die Schraubenberechnung verlassen können, sonst komm ich am Ende in Teufels Küche. Also bin ich für jede Hilfe dankbar.
------------------
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP