| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteile zurückschneiden (1350 mal gelesen)
|
Ram007 Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2015 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Plantgemeinde, Ich bin auf Lösungssuche für folgendes Problem: Für einen Rohrverteiler habe ich in einer Anlage sehr wenig Platz. Durch "kürzen von Rohrbauteilen" kann aber ausreichend Platz sein. Gibt es etwas wie "kürzen von Bauteilen" oder muss ein Teil konfiguriert werden? Habe in der Suche nichts gefunden zu: kürzen von Bauteilen / Fittingen zurückschneiden von Bauteilen / Fittingen Backcut Vielen Dank für Antworten. Grüße Ram007
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 14. Feb. 2015 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ram007
Hallo RAM007 Zitat:
Für einen Rohrverteiler habe ich in einer Anlage sehr wenig Platz. Durch "kürzen von Rohrbauteilen" kann aber ausreichend Platz sein.
Um es mal so zu sagen ohne etwas in Frage zu stellen wird bei der Kürzung von Formteilen deren Ausnutzung und Festigkeit geschwächt und somit ist für jedes Formteil ein Einzelnachweis zu erbringen! Zitat: Gibt es etwas wie "kürzen von Bauteilen" oder muss ein Teil konfiguriert werden?
Beide Varianten gehen entweder im Katalog ablegen oder ein Benutzerdefiniertes Teil erstellen. Schon mal darüber nachgedacht die Verteiler als Behälter mit Stutzen zu erstellen?
------------------ mfg Hartmut Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ram007 Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2015 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marvin41, danke für Deine Antwort! Es geht bei dem Rückschnitt nicht um die Zerschneidung des kompletten Bauteils sondern um Kürzung eines Rohrendes. Ist gängige Praxis bei den Praktikern... Auf einer Iso die ich hier habe (Bild 3), ist das vom Plant so erzeugt worden. War wohl Zufall?? Anbei noch Screens was ich meine, Bild 1 vorher und 2 nachher. Einen Apparat (Behälter) zu erstellen ist ein guter Ansatz den ich noch nicht in Betracht gezogen habe. Danke für den Ansatz. Vielleicht kommen wir ja drauf wie das auch mit Rohrleitungsbauteilen geht. Grüße Ram007
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 14. Feb. 2015 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ram007
|
Ram007 Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2015 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marvin41, auf diese Lösung bin auch schon gestoßen Danke! Vielleicht gibt es noch eine Erklärung für diesen Cutback Elbow. Dies scheint mir auch eine praktikable Lösung zu sein. Glaub ich nicht das dies Zufall wäre. Grüße Ram007
[Diese Nachricht wurde von Ram007 am 14. Feb. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2015 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ram007
Bogen kürzen Schaltet den Kürzungsmodus ein und aus. Wenn der Kürzungsmodus aktiviert ist, können Sie einen Winkel angeben, der kleiner als der Winkel des Bogens ist, den Sie hinzufügen. Wenn der Kürzungsmodus deaktiviert ist (Standard), geben Sie einen Winkel an, der dem Bogen entspricht. Nur Formstücke mit einfachen oder abgeschrägten Anschlussarten können gekürzt werden. ------------------ mfg Hartmut Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ram007 Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2015 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|