| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Elektrokanal in Plant 3D (2830 mal gelesen)
|
Frifer Mitglied

Beiträge: 80 Registriert: 19.07.2012 i7 @x 3.5 mhz 16 GB Ram win 7 ultimate 64 Bit GTX 560 Ti
|
erstellt am: 01. Dez. 2014 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich arbeite zu Zeit so: - bekomme ein 3D dwg vom Kunde - importiere es in mein Plant Projekt - mache eine neue Dwg im Projekt - verknüpfe in dieser neuen DWG das 3D Modell des Kunden - zeichne alle Punpengruppen und Leitungen in diese neue Datei. Jetzt müsste ich aber auch die Elektrokanäle einzeichnen. Und zwar NACHdem ich die Rohre verlegt habe. Wie mach ich das am besten mit den tools die ich zur Verfügung habe? Voraussetzung ist dass ich wie bei den Rohre die Meter Kanal exportieren kann. Ich hab das Autodesk Plant design Suite Ultimate. Danke! Mit freundlichen Grüßen Frifer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 02. Dez. 2014 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frifer
Hallo, Sooo einfach ist deine Frage meiner Meinung nach nicht zu beantworten. Zumindest wirst du dazu keine pauschale Antwort finden... Interessant für die richtige Entscheidung sind mal folgende Dinge:
- Um wieviele Kanäle gehts da denn? Zahlt sich der Aufwand aus hier wirklich zu viel Zeit in die Planung zu investieren?
- Gehts nur um die Länge der Kanäle (z.B. um Kabellängen zu bekommen) oder gehts schon um Stücklisten / Bestellmengen?
- Falls es um Stücklisten geht: in welchem Umfang werden die benötigt? Nur Profil + Längenangebe, Stückzahl Bogenelemente usw. oder auch die Schrauben dazu usw?
- Oder sind es gar keine zugekauften Kanäle sondern müssen Fertigungszeichnungen gemacht werden?
Abhängig davon würde ich mich für eine der folgenden Varianten entscheiden: 1: Das Einfachste ist oft auch das Beste Software: AutoCAD Planungsumfang: Überschaubare Anzahl von Kanälen und es geht "nur" um die Längenermittlung Vorgehen: Kanal als 3D-Volumenkörper zeichnen (auf nem eigenen Layer natürlich) und einfach eine 3D-Polylinie reindängeln die du für die Längenermittlung nimmst. Kein Automatismus - alles wird "per Hand" gemacht. 2: Wir wollens doch a bissi genauer Software: AutoCAD Planungsumfang: "Relativ" überschaubare Anzahl von Kanälen aber wir wollen schon Stücklisten/Bestelllisten generieren Vorgehen: Eine Blockbibliothek für die unterschiedlichen Teile (gerade Kanäle, Bögen, T-Abzweige, Abdeckbleche usw.) erstellen und diese im AutoCAD dann entsprechend verbauen. Über eine entsprechende Abfrage im Autocad (ich glaube "_DATAEXTRACT" ist der Befehl dazu - ist jetzt aber nur aus dem Gedächtnisprotokoll raus) kannst du die Blockanzahl usw. exportieren (z.B. als CSV-Datei) und dann über Excel eine richtig schöne Stückliste aufbereiten. Ist natürlich schon mit einigen Vorbereitungsarbeiten usw verbunden.. Zahlt sich also nur aus wenn du wirklich oft mit den Kanälen arbeitest. 3: Bei uns gibts nur Extrawürste Software: Inventor Planungsumfang: Keine Standardkanälen sondern wir haben Sonderabmessungen oder müssen sogar Detailzeichnungen / Werkstattzeichnungen machen Vorgehen: Planung erfolgt mit Autodesk Inventor - inkl. Blechabwicklungen, Stücklsten usw... Daten müssen zw. den 2 Systemen (Inventor und AutoCAD) natürlich hin und her gespielt werden. Alternativ bietet sich auch an über NavisWorks die nativen Dateien aus beiden Programmen zusammenzuspielen (funktioniert übrigends Klasse!) und erst am Ende der Planung einen kompletten Datenabgleich zu machen. Rein von der Plant3D-Seite gibts jedenfalls IMHO keine ordentlich vorbereitete Arbeitsweise für die Planung der E-Kanäle. ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frifer Mitglied

Beiträge: 80 Registriert: 19.07.2012 i7 @x 3.5 mhz 16 GB Ram win 7 ultimate 64 Bit GTX 560 Ti
|
erstellt am: 03. Dez. 2014 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow super Antwort! Vielen Dank! Ich hoffte eher auf so was wie "eigenes Rohrprofil in Plant erstellen" oder "mit revit zeichnen und dann in Plant anzeigen" (ist blöd mit dem hin und her hupfen..) Was wir brauchen ist: -EL-Kanäle müssen aus den Renderings sofort erkennbar sein. (also rechteckig, nicht rund..) -Die Meter müssen wir ermitteln können -Sollte zumindest zum Teil automatisiert sein (also kein reines Autocad) -In der Teileliste brauchen wir: Größe, Länge, Kurven, Tees. Danke!! Grüße Frifer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

|
erstellt am: 03. Dez. 2014 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frifer
Zitat: Original erstellt von Frifer: .Ich hoffte eher auf so was wie "eigenes Rohrprofil in Plant erstellen" Frifer
nun da ich nicht denke das Plant 2015 da mehr kann inzwischen ..... das kann Plant nicht cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 452 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 03. Dez. 2014 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frifer
es sollte schon möglich sein aber der weg dürfte Lang und Steinig sein. Ich habe mal eine Anleitung gesehen wie man eigene Scripte(Plant-varianten) erstellt um diese dann im Katalogeditor ausführen zu können.
------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2014 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frifer
Zitat: Original erstellt von SMR: es sollte schon möglich sein aber der weg dürfte Lang und Steinig sein.Ich habe mal eine Anleitung gesehen wie man eigene Scripte(Plant-varianten) erstellt um diese dann im Katalogeditor ausführen zu können.
ja inkl Python Programmierung geht das sicher einiges , hab da mal reingeschaut , aber dann gleich wieder verworfen cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 452 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 03. Dez. 2014 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frifer
Nicht so Lustlos ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik

|
erstellt am: 03. Dez. 2014 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frifer
|
Frifer Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2014 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Dez. 2014 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frifer
Zitat: Original erstellt von alf-1234: Hallo FriferMeinst du solche Kabelkanäle wie im Bild?? Alf-1234
jetzt bin ich echt gespannt cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
REl Mitglied Maschienenbautechniker

Beiträge: 349 Registriert: 25.07.2012 WIN 7 Prof. 64bit 12GB Ram<P>Plant 3D 2019
|
erstellt am: 03. Dez. 2014 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frifer
Wie wäre es mir Dynamischen Blöcken und Daten Extrahieren wie oben beschrieben? ------------------ Wer nichts weiß der muss nichts tun!! Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an. Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2014 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frifer
Dieses Bild stammt aus einem 3D Modell welches für einen Kunden erstellt wurde. Der Grundriss war in 2D und wurde dann durch Extrusion in 3D hoch gezogen. Die Kabeltrassen wurden einmal im Profil gezeichnet und dann entlang eines Pfades extrudiert. Auf die Darstellung der Kabel die auf dieser Trasse liegen wurde verzichtet. Das gesammte 3D Modell ist ca. 120 MB gross. Es wurde komplett in Acad erstellt. Eine Videodatei dazu wurde auch erstellt. Sicher könnte man da auch mit Zusatzprogrammen arbeiten, aber ob sich das lohnt, wenn man es nur 2 - 3 mal im Jahr benötigt ist eine andere Frage. Das Menschmodell kommt aus einer fertigen Symbolbibliothek von Dosch Design. Soviel zu diesem Bild. Wenn weitere Fragen sind, bitte melden. Alf-1234 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3115 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022/2024 (Revit und Recap 2024) ACAD LT 2013- 2022 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz RAM 256 GB Platte c: 1 TB Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor
|
erstellt am: 03. Dez. 2014 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frifer
Zitat: Original erstellt von Frifer: Voraussetzung ist dass ich wie bei den Rohre die Meter Kanal exportieren kann.r[/i]
und das mit dem Pfad hatte doch immer einen ganz großen Haken ? Z koor oder so ?
cu cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

Beiträge: 1446 Registriert: 03.11.2003 i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher 2 x 500 GB SATA Festplatten, GTX 2080, 1 x GTX 970 Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+, 3D Drucker UM2
|
erstellt am: 04. Dez. 2014 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frifer
Mit etwas gutem Willen und Zeit ist das in Acad machbar, überhaupt keine Frage. Wir haben damals mit bcount dafür die Stückliste erstellt. Und die Kanäle als Blöcke anlegen, so wie Andreas das schon sagt. Alf-1234 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |