| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eigene Rohrklasse - Ventil unterbricht Rohr nicht (2227 mal gelesen)
|
twicd Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 24. Jul. 2014 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein kleines Problem bei Plant3D 2014. Wir haben eine eigene Rohrklasse für unseren Kunden angelegt und dort ein Rohr nach Norm 11866 Reihe B erstellt. Dazu haben wir passend Ventile vom Hersteller besorgt, diese vereinfacht und zu einem Plantmodell umgeändert und der Rohrklasse hinzugefügt. Soweit so gut und sieht alles normal aus. Nun haben wir beim Arbeiten das Problem, dass wir ein Ventil in der Rohrleitung platzieren können, jedoch die Rohrleitung nicht unterbrochen wird an der Stelle. Man kann u.a. im Drahtgittermodell erkennen, dass die jeweiligen Modelle einfach übereinander gelegt sind. Von den Einstellungen sind unsere Rohre und Ventile genauso eingestellt wie die Standardkomponenten. Woran könnte das liegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 24. Jul. 2014 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für twicd
Hallo twicd, Herzlich willkommen auf CAD.DE ich habe noch einige Fragen damit wir deinem Problem auf den Grund gehen können: 1. Dein Rohr nach Norm 11866 Reihe B hat welche EndCodes (PL, BW, etc.)? 2. Deine Armatur hat welche AnschlußCodes für S1 und S2? 3. Welcher Verbindungen hat Deine Armatur: geflanscht, geschweißt, geschraubt, geklebt, etc. ? 4. Bekommst du eine Fehlermeldung sobald du deine Armatur in deine Rohrleitung einsetzt?
------------------ mfg Hartmut Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
twicd Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 24. Jul. 2014 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Marvin41, vielen Dank für deine Antwort. Das Rohr hat als Endcode PL, die Armatur hat an allen Anschlüssen SW - Außendurchmesser bei Rohr und Armatur identisch eingestellt. Beim einfügen erhalten ich keine Fehlermeldung, wird auch mit dem Basispunkt genau auf der Centerline positioniert und von der Position sieht das komplett richtig aus, die Rohrleitung wird nur trotzdem durchgezeichnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 24. Jul. 2014 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für twicd
Hallo twicd, besteht die Möglichkeit via TeamViewer auf deinen Rechner zuzugreifen? oder kannst du mir deine Rohrklasse (*.pspc und *.pspx) sowie den gesamten Ordner "%:\AutoCAD Plant 3D 201* Content\CPak DIN\DIN Valves Catalog\" mit den Unterordnern "200", "32", "64" und "DWG" solltest du deine Armatur in den "DIN Valves Catalog.pcat" angelegt haben. zukommen lassen zum Teste? ------------------ mfg Hartmut Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
twicd Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 24. Jul. 2014 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
twicd Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 25. Jul. 2014 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marvin41, habe einen eigenen Katalog im Netzwerk. Die DWG mit den Armaturenmodellen liegt auch im Netz ab. Interessanterweise hat er mir leider den 200 etc Ordner nicht angelegt. Habe testweise eine neuen Katalog erstellt, per Hand die Ordner angelegt, Rohr und Ventil erstellt, Leitung DN15 gezeichnet, gleiches Problem mit der Armatur. DN10 gezeichnet, Armatur gesetzt alles funktioniert. Dann noch eine Leitung DN 15 gezeichnet und Armatur gesetzt und auf einmal hat es auch dort funktioniert. Meine 200er Ordner etc sind aber alle absolut leer. Und die im Rohrklasseneditor angezeigte Bezeichnung (Blockname) bei den Armaturen kann ich weder im Netz noch auf meinem Rechner finden. Irgendwas ist da komisch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2014 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für twicd
Hallo twicd, daran ist nichts komisch. Hattest du eine Schulung über die Arbeitsweise von Plant SpecEditor und Plant 3D? eine Frage noch welche Version von Plant 3D setzt du ein: Plant 3D 2014 Plant 3D 2014 Ext.1 Plant 3D 2014 Ext.2 Plant 3D 2015 Plant 3D 2015 SP1 ------------------ mfg Hartmut Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
twicd Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 25. Jul. 2014 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja hatte eine Schulung, dort hat das mit den Ordnern auch irgendwie funktioniert(da war der Speicherort aber lokal und nicht im Netz). Setze die 2014 Ext2 ein. Komisch finde ich, dass es erst nicht geht und dann nach dem einfügen des 2. Modells funktioniert aber ich keinen sichtbaren Unterschied sehe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |