| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PLANT Ventile und Rendering (1769 mal gelesen)
|
Frifer Mitglied

Beiträge: 80 Registriert: 19.07.2012 i7 @x 3.5 mhz 16 GB Ram win 7 ultimate 64 Bit GTX 560 Ti
|
erstellt am: 30. Jun. 2014 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle! Wir haben vor kurzem die Autodesk Plant Design Suite Ultimate gekauft und müssten sie in Kürze bekommen. Jedoch ist mir etwas nicht klar: - Inventor wird verwendet um einzelne Komponenten zu zeichnen welche dann im Plant importiert werden, - Revit wird verwendet um das Gebeude und die Struktur zu modellieren, - Plant wird verwendet um im Gebeude die ganzen Ventile+Rohre zu verlegen und daraus die 2D zeichnungen P&I usw zu machen, - 3D studio Max zum Rendern und - Navisworks zum darstellen/navigieren des Projekts. Soweit dürfte alles recht klar sein. Mein Problem sind aber die Plant Ventile. Alles ist recht detailliert: aus Inventor kommen detailierte Zeichnungen, in Revit sind Türen mit Glaseinsätze Türhebel usw, in Plant sind alle Flanschen und Rohrbefestigungen drinnen, usw. Wieso sind die Ventile in Plant so schematisch und Hässlich? Wenn ich das Projekt rendern muss dann sehen die komplett falsch aus. Wäre es nicht sinnvoller in der Bibliothek handelsübliche Ventille zu haben? Kann man die irgendwo einschalten oder kaufen? Danke! Grüße Frifer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 452 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 30. Jun. 2014 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frifer
Hallo Frifer, erstmal willkommen bei uns. Der Sinn der symbolischen Armaturen liegt einfach in der Größe der erzeugten Blöcke. Diese sind sehr gering und somit bleiben die Modelle leicht händelbar. Natürlich kann man realistische Armaturenmodelle verwenden (Blockbasierte Elemente), Die meisten Armaturenhersteller machen sich aber nicht die Mühe diese zur Verfügung zu stellen, andere Armaturenhersteller bieten Blöcke an die nicht nur die äußere Optik anbieten sonder die Komplette Armatur bis zu kleinsten Schraube und Dichtung. Das bläht ein armaturenmodell dann schnell auf und wenn dann noch mehrere Armaturen in einem Modell(oder auch im referenzierten Modell) sind leidet die Performance schon sehr. Einige wenige Armaturenhersteller bieten aber schon gut anzusehende Modell mit geringem Speicherbedarf an. Hoffentlich konnte ich Dir mit der Antwort weiterhelfen. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frifer Mitglied

Beiträge: 80 Registriert: 19.07.2012 i7 @x 3.5 mhz 16 GB Ram win 7 ultimate 64 Bit GTX 560 Ti
|
erstellt am: 30. Jun. 2014 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SMR! Danke für deiner Antwort! Wie würdest Du vorgehen wenn du für ein Projekt auch renderings machen müsstest aber der Hersteller keine Zeichnungen zur Verfügung stellt? Also Perfekt muss die Zeichnung nicht sein. Nur so dass es von einigen Modell-Metern beim Rendering Realistisch aussieht, also zumindest eine Ähnliche Form hat. Jedes Ventil, Filter, usw in Inventor in jeder Größe zu zeichnen kommt mir etwas übertrieben vor um machbar zu sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 30. Jun. 2014 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frifer
|
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 452 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 30. Jun. 2014 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frifer
Also ich würde sehen das ich in etwa die Armaturentypen wenigsten erwische. Schau mal bei http://www.ari-armaturen.de/de/download/cad-symbole.html auch bei KSB und in der Autodesk partcommunity ist einiges zu finden. Schau dir immer die Größe der Armaturendateien an. Schmeiß alles was Attribute und so weiter ist raus. In den Dateien sollten nur 3d-Volumenkörper sein (eventuell auch noch Punkte. Die objekte sollten auf Layer 0 liegen Farbe und Linientyp sollten von Block sein. Ari Ventile haben bereinigt dann größen von ca.80 bis 160 kB. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |