| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Losflansche mit glatten Bund (2593 mal gelesen)
|
Biemo Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2014 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo in die allwissende Runde Ich habe im Plant 2014 eine Flansch Typ32 (glatter Bund) nach EN1092-1 angelegt. Die zugehörigen Losflansche nach Typ 02 ebenfalls. Alles in die Rohrklasse kopiert und fertig dachte ich. Nun ist es leider so, dass ich den glatten Bund zwar in der Rohrklasse angezeigt bekomme aber nicht einsetzen kann. Grund hierfür ist, dass das Feld "im Modell einfügen" grau hinterlegt ist. Ich kann den Bund also nicht setzen. Der Losflansch funktioniert allerdings. Hat jemand von Euch eine Erklärung für mich???
------------------ Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 19. Jun. 2014 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biemo
Hallo, Ich hab zwar grad kein Plant3D parat aber ich versuchs mal mit meinem Gedankenprotokoll . Wenn ich mich richtig erinnere wird der Bund als Verbindungselement behandelt - genau wie Dichtungen und Schraubensätze. Die Bunde werden also automatisch eingefügt und können nicht "manuell" auf einen Losflansch angeklebt werden... Verrohrst Du z.B. mit dem "+"-Zeichen beim Losflansch einfach weiter dann wirst du sehen das automatisch alle Verbindungeselemente (also je nachdem auf welcher Seite du weiterverrohrst Dichtung, Schraubensatz, GegenBund und Gegenflansch oder nur der Bund) eingefügt werden. ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Biemo Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2014 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Schachinger, habe es jetzt wieder hinbekommen das die Bauteile zu mindest im Modell erscheinen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Losflansch nicht versetzt im Modell dargestellt wird sondern genau auf dem Bund anfängt (siehe Anhang). Den Flanschversatz habe ich beim Bund allerdings angegeben. Kannst du mir da noch einen Tipp geben? ------------------ Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Biemo Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2014 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 19. Jun. 2014 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biemo
|
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 19. Jun. 2014 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biemo
Hallo Biemo, kannst du bitte mal deine Rohrklasse zur verfügung stellen (*.pspc und *.pspx) Ferndiagnose ist in so einem Fall sehr schwierig. ------------------ mfg Hartmut Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Anzeige: | Infos zum Werbeplatz >> | isuCAD CAD APP für Tiefbau, Umwelt Since 1985, AnkiSOFT Software developes software to design infrastructure projects.
isuCAD has been developed for Water Supply Network Design. It is for Drawing / Modelling / Planning / Design / Analyze / Simulation the water supply network.
The software works under AutoCAD or ZWCAD.
|
|

|
erstellt am: 20. Jun. 2014 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biemo
Soda... Wie versprochen die Lösung: Beim Bund musst unter "Flanschversatz" nochmal das Maß eingetragen wie weit der Losflansch hinter der Dichtfläche sitzt. ACHTUNG: Bei den Content-Packs (z.B. Georg Fischer) ist dieser Wert NICHT eingetragen - muss nachgebessert werden. Ich beziehe mich mit allen Angaben auf Plant3D Version 2013.. In höhren Versionen ist es vielleicht anders... ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |