Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Leitungsrouting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Leitungsrouting (710 mal gelesen)
Atze1967
Mitglied
Planungsingenieur Rohrleitungs- und Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Atze1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Atze1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atze1967

Plant 3D 2014 -Spec Editor und Plant 3D

erstellt am: 12. Jun. 2014 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo P3D Anwender,

gibt es in diesem Programm die Möglichkeit, ähnlich wie im PDMS, dass ich beim Beginn des Ltg.-Routing angeben kann, dass meine Ltg. einen von mir festgelegten Anfang (Connectpoint) und einen festgelegten Endpunkt hat???
So dass ich dann mein Routing an einer festgelegten Leine durchführen kann. Was in PDMS (AVEVA) möglich ist, muss doch auch in P3D möglich sein!
Ich werde euch sicher noch lange erhalten bleiben und kann bestimmt auch bald was von meinem Wissen wieder zurückgeben.
In diesem Sinne - noch 'nen schönen Fußballabend.

------------------
Beste Grüße
Frank Jäger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 13. Jun. 2014 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atze1967 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

das Plant im 3d Modul keine Fließrichtung hat wird Dir wahrscheinlich schon bekannt sein.

Das was Du vom PDMS kennst Anfangspunkt festlegen Endpunkt festlegen un dann die Teile platzieren hat Plant so nicht.

Wenn Du allerdings zwei Anschlußpunkte im Modell hast kannst Du das Routing auch automatisch erstellen lassen(Leitungsverlauf vom ersten auf den zweiten Punkt und schauen was Plant anbietet. Mit n (nächster) kann man dann unter den verschiedenen möglichkeiten auswählen. Falls eine passt(wenigstens grob) mit Enter abschließen.

Hoffe mal das Du es einigermaßen verstehen kannst. Ich habe derzeit leider nichtalle Möglichkeiten es mit Bildern und so darzustellen.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

erstellt am: 13. Jun. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atze1967 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

jeder soll es machen, wie er es für richtig hält, aber meinst Du vielleicht das Routing in der "Gummibandtechnik"? In diesem Fall solltest Du eine 3D-Polylinie von A nach B ziehen und dann entsprechend so viele Eckpunkte einfügen, wie und wo Du diese brauchst. Am Ende aus dem Linienzug eine Leitung erstellen lassen und anschließend die Armaturen wie Pupskissen auf dem Sofa strategisch verteilen. Lohnt bei Trassierung von vielen Leitungen oder wirklich komplexem Verlauf. Ansonsten ist das AutoRouting im P3D schon manchmal recht nahe an den Vorstellungen des Bedienpersonals. Erfahrungsgemäß können ca. 40% des Vorschlags von P3D verwendet werden.

Ist zwar nicht schön, aber bekanntlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Bei eingeschalteter dyn. Eingabe können die Leitungsteile aber schon halbwegs ordentlich plaziert werden. P3D ist eben kein PDMS oder TriCAD. Auch kein Plant4D oder ACP ... ähm ... wobei, da bin ich nicht wirklich sicher ... egal, hauptsache die Haare liegen (nicht in der Suppe).

------------------
lg, der Hausmeister

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz