| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spec Editor - Reduzierung, exzentr. (2053 mal gelesen)
|
Atze1967 Mitglied Planungsingenieur Rohrleitungs- und Anlagenbau
 Beiträge: 5 Registriert: 12.06.2014 Plant 3D 2014 -Spec Editor und Plant 3D
|
erstellt am: 12. Jun. 2014 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, vielleicht kann mir hier jemand von euch behilflich sein, auf die Sprünge helfen. Habe im Spec Editor in P3D 2014 eine exzentr. Reduzierung genau nach DIN erstellt, in Anlehnung an ein Bauteil aus dem vorhandenem DIN EN Katalog. Unter Eigenschaften habe ich alle Eintragungen getätigt, wie auch das Attribute "Exzentrizität = TRUE" belegt. Bei der Planung im P3D erscheint jedoch eine konzentrische Reduzierung. Was habe ich vergessen - wo liegt der Hase im Pfeffer? Vielen Dank im Voraus. ------------------ Atze1967 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 12. Jun. 2014 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atze1967
Zitat: Original erstellt von Atze1967: ...Unter Eigenschaften habe ich alle Eintragungen getätigt, wie auch das Attribute "Exzentrizität = TRUE" belegt. Bei der Planung im P3D erscheint jedoch eine konzentrische Reduzierung...
Hallo Atze, Diese Eigenschaften alleine macht leider noch keine exzentrische Reduzierung. Wichtig ist dass du auch eine parametrische Grafik ausgewählt hast in der du die Exzentrizität angeben kannst. Plant3D geht nicht vorab davon aus das eine exz. Reduzierung zwingend auf einer Seite orthogonal ist... Bei der Auswahl der parametrischen Grafik musst du etwas weiter nach rechts scrollen - da kommen dann welche wo "Eccentric Reducer" dabei steht. Anbei ein Bild einer parametrischen Grafik in der die Exzentrizität angegeben werden kann.
------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jun. 2014 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Siegfried, vielen Dank für den Tipp. Diese komplizierte Fensterteilung bei diesem Editor. Wie dumm, hätte ich nur runterscrollen brauchen und den Versatz eintragen müssen. Werde hier bestimmt noch einige Fragen stellen, denn P3D ist völlig ungewohnt, nur drei Tage Schulung und vorher nur PDMS-User. ------------------ Atze1967 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 12. Jun. 2014 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atze1967
Hallo Atze1967, leider bist du in die Falle getreten Die exzentrische Reduzierung in DIN EN Katalog ist FALSCH! Wie du in meinem PDF erkennen kannst ist in dem Original Katalog DIN EN bei der exzentrischen Reduzierung die Falsche Redurierung bei der Erstellung genummen worden. Die Einträge die du gemacht hast sind soweit Richtig, jetzt mußt du nur noch die richtige Reduzierung beim Neuanlegen auswählen siehe Bild. ------------------ mfg Hartmut
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 12. Jun. 2014 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atze1967
Zitat: Original erstellt von Marvin41: Die exzentrische Reduzierung in DIN EN Katalog ist FALSCH!
Huch - das hab ich noch gar nicht bemerkt! Liegt aber wohl daran das ich die meisten bei uns verwendeten Kataloge sowiso selber erstellt habe. In den mitgelieferten Katalogen bzw. auch in den per Download verfügbaren Content-Packs tummeln sich diverse Fehler. Einige bemerkt man erst wenns Richtung Iso-Ausgabe geht. Besonders bei den JIS-Katalogen hab ich da mal mein blaues Wunder erlebt...  Vertrauen ist gut - Kontrolle (oder gleich selber Erstellen) ist besser! ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jun. 2014 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marvin41, das sind doch Ver.......!!! Wenn ich jetz auf meine vermeintlichen exzentr. Redus das Versatzattribut noch im Nachgang draufsetzen könnte, aber dann bin ich wohl verloren. Lege ich jetzt eine neue REBW an, dann kann ich alle meine Einträge, wie Langtext, Gewichte, Wandstärken von neuem tätigen. Shit happens. ------------------ MfG Atze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 12. Jun. 2014 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atze1967
Tja Atze1967 da hast du voll ins Schwarze getroffen aber ich kann dich beruhigen dies wird noch öffter geschwhen es ist uns auch nicht anders ergangen. "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance." Winston Churchill ------------------ mfg Hartmut Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jun. 2014 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 452 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 13. Jun. 2014 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Atze1967
Hallo Leute, eigentlich traurig das es bei der 2014 immer noch diesen Fehler gibt. Der war schon vorhanden als die 2013 Version des Katalogs rauskam. Bin damals auch voll auf die Schn..... gefallen.
------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |