Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Verschiedene Antriebe auf Kugelhahn --> ISO-Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verschiedene Antriebe auf Kugelhahn --> ISO-Darstellung (3475 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 20. Mrz. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darstellung_Modell.jpg

Darstellung_ISO.jpg

ValveToSpindleSkeyMap.jpg

Hallo,

Bedingt durch ein neues Projekt darf ich mich jetzt auch mit den Armaturenantrieben auf der Isometrie näher beschäftigen   . Bisher haben wir immer mit blockbasierenden Armaturen gearbeitet - daher dann auch ohne extra Antriebssymbol auf der Iso. Jetzt MUSS ich aber die Antriebsausrichtig auf der Isometrie darstellen --> daher jetzt auch die Antriebe extra definieren.

Im Großen und Ganzen habs ich glaub ich schon geschnallt wie das funktioniert aber bei der Iso-Darstellung von z.B. Kugelhähnen mit pneum. Antrieb "zwickts" noch etwas:

In der Rohrklasse sind Kugelhähne mit normaler Handbetätigung und Kugelhähne mit pneumatischem Antrieb definiert. Auf der Isometrie werden aber beide Kugelhähne immer mit dem Antriebssymbol für die Handbetätigung ausgegeben. Ich habe bei dem Antrieb selber auch schon mal eine SKEY eingetragen - aber anscheinend hat das keine Auswirkung?!?

Wenn ich die die IsoSkeyAcadBlockMap.xml richtig interpretiere dann müsste es wie folgt funktioneren:

• Neuen Valve-SKEY anlegen
  • Dem neuen Valve-SKEY wieder den AcadBlock "BallValve" zuordnen (damit der ValveBody wie ein Kugelhahn aussieht)
  • Dem neuen Valve-SKEY den gewünschten Antriebs-SKEY zuordnen
  • Den neuen Valve-SKEY auch im Katalog für den Kugelhahn mit pneumatischen Antrieb verweden

Ist mein Gedankengang richtig? Geht das nicht einfacher?!?

Sinnvoll ist es nähmlich nicht - weil sich die Antriebsdarstellung dann ja nach dem SKEY des ValveBodys richtet und NICHT nach dem SKEY des zugewiesenen Antriebs.
Sinnvoll wäre es aber ja umgekehrt. Also Antriebsdarstellung richtet sich NUR nach dem dem SKEY des der Armatur zugewiesenen Antriebs.

[EDIT]
Version 2013

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 20. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 21. Mrz. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Siegfried,

nach meinen erfahrungen stimmt dein Gedankengang. Ist zwar etwas ühselig aber mmentan nicht zu ändern.
Man freut sich ja mittlerweile das man solche möglichkeiten überhaupt hat.

Frohes Schaffen noch.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

AschePaul
Mitglied
Sachbearbeiter

Sehen Sie sich das Profil von AschePaul an!   Senden Sie eine Private Message an AschePaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AschePaul

Schreibblock kariert + Bleistift, ohne Anspitzer

erstellt am: 21. Mrz. 2014 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

IsoGenCodeArmaturen.zip

joop, ich erkenn da auch kein anderen weg, es sei den XML wird über Nacht dynamisch. Beispiel in einer zip datei anhängend wie mans aufbauen könnte.

------------------
MfG Matze

"Manchmal ist Unwissenheit ein Segen!"

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 21. Mrz. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für eure Antworten!

Na dann hilfts eh nix - müssen halt die Valve-SKEYs für die Unterschiedung herhalten 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz