| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraubensatz - Gewicht (1184 mal gelesen)
|
Alexander.Herzog Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2014 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Folgendes Problem bei dem ich einfach keine Lösung finde: Schraubensatzgewicht: Im Katalog kann man das Gewicht für einen Standardschraubensatz eingeben, der aber ja nur für eine Schraubenlänge gilt (Unterschiedliche Schraubenlängen durch Zwischenflanschklappen). Wenn diese nun "berechnet" wird ist der Wert, wohl oder übel, falsch. Mein Plan war es nun das Gewicht im exel zu berechnen und über den Datenmanager zu importieren. Scheitert daran, dass das Schraubengewicht ein schreibgeschütztes Feld ist und ich es nicht schaffe diesen aufzuheben (Projektkonfig usw.). In den Teileeigenschaften ist das Gewicht änderbar aber leider müsste man da jede Schraube einzeln bearbeiten... Hat dazu jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? MFg Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

Beiträge: 3115 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022/2024 (Revit und Recap 2024) ACAD LT 2013- 2022 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz RAM 256 GB Platte c: 1 TB Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor
|
erstellt am: 07. Jan. 2014 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexander.Herzog
Zitat: Original erstellt von Alexander.Herzog: Hallo,...Scheitert daran, dass das Schraubengewicht ein schreibgeschütztes Feld ist und ich es nicht schaffe diesen aufzuheben (Projektkonfig usw.). In den Teileeigenschaften ist das Gewicht änderbar aber leider müsste man da jede Schraube einzeln bearbeiten... Hat dazu jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? MFg Alexander
nur Q and D .... eigenes Feld anlegen und da das Ergebnis eintragen und mitführen cu cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerRohrverleger Mitglied

Beiträge: 85 Registriert: 18.07.2013 Dell Precision M7710 Intel Core i7-6820HQ @ 2.7GHz 16GB RAM 512GB SSD Quadro M3000M Autodesk AutoCAD Autodesk AutoCAD P&ID Autodesk AutoCAD Plant3D Autodesk Navisworks Manage Autodesk Vault
|
erstellt am: 07. Jan. 2014 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexander.Herzog
Hallo Alexander, es ist gundsätzlich möglich. mein erster gedanke wäre eine nachträgliche berechnung der eigenschaften... siehe link frage #30. autocad.autodesk.com/?nd=ask_the_expert&topic_id=132 weiters müsstest du noch eine neue eigenschaft bereits im Rohrklasseneditor anlegen, welche deine standardlänge der schraube hat. ... mittels einer schlussrechnung kannst du dann:
standardlänge......Standardgewicht istlänge.......X somit hast du dann +/- dein schraubengewicht über die o.g. funktion als neue eigenschaft erstellt PS: das wäre eine lösung ohne excel... ------------------ CAD as CAD can
[Diese Nachricht wurde von DerRohrverleger am 07. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jan. 2014 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnellen Antworten, Zitat: Original erstellt von DerRohrverleger:standardlänge......Standardgewicht istlänge.......X somit hast du dann +/- dein schraubengewicht über die o.g. funktion als neue eigenschaft erstellt [/B]
Da muss ich dann aber alle unveränderlichen Gewichte abziehen und später wieder addieren (Mutter,Scheibe,Schraubenkopf) damit ich eine Schlussrechnung anwenden kann. Werde das aber trotzdem mal testen und berichten. CW was meinst du mit "Q and D"? [Diese Nachricht wurde von Alexander.Herzog am 07. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerRohrverleger Mitglied

Beiträge: 85 Registriert: 18.07.2013 Dell Precision M7710 Intel Core i7-6820HQ @ 2.7GHz 16GB RAM 512GB SSD Quadro M3000M Autodesk AutoCAD Autodesk AutoCAD P&ID Autodesk AutoCAD Plant3D Autodesk Navisworks Manage Autodesk Vault
|
erstellt am: 07. Jan. 2014 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexander.Herzog
das ist richtig! aber jetzt mal meine frage: für was benötigst du das exakte schraubengewicht (inkl. mutter, scheibe, usw.), dass diesen aufwand rechtfertigt? ------------------ CAD as CAD can Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jan. 2014 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, wenn man schön die Möglichkeit hat ein Gewicht einzutragen dann sollte dies auch möglichst exakt sein. Und wenn man bedenkt das ein Schraubensatz von großen Leitungen schon mal 50kg oder mehr haben kann, sollte man dies auch berücksichtigen. UND ich frag mich für was ich die Eigenschaft Gewicht eintrage wenn diese nur für EINE Schraubenlänge passt. Besser wäre es wenn ich den konstanten Anteil dort eintrage und das "Gewindelänge_gewicht" in einem anderen Feld eintrage und addiere. [Diese Nachricht wurde von Alexander.Herzog am 07. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerRohrverleger Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexander.Herzog
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2014 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexander.Herzog
Zitat: Original erstellt von Alexander.Herzog:
CW was meinst du mit "Q and D"? [Diese Nachricht wurde von Alexander.Herzog am 07. Jan. 2014 editiert.]
quick and dirty das Auslesen wie gehabt , ab nach Excel das machen was man will und in ein Eigene db Felder zurücklesen und die zur Mat Liste herranziehn cu cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jan. 2014 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 3115 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022/2024 (Revit und Recap 2024) ACAD LT 2013- 2022 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz RAM 256 GB Platte c: 1 TB Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor
|
erstellt am: 08. Jan. 2014 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexander.Herzog
|