| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Frage zu P3D 2014 (1526 mal gelesen)
|
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leser, ich bin am Überlegen ob ich mich an P3D 2014 herantrauen soll. Der einzige Grund für mich ist aktuell die Stücklsite auf der Orthoansicht sowie die neuen Schnittmöglichkeiten. Hierzu habe ich aber noch ein paar Fragen: Was genau gibt er in der Stückliste aus? Alle Objekte in meiner Ansicht? Oder nur Proxyelemente? Der Grund warum ich frage ist folgender. Ich möchte gern eine Stahlbaubühne in P3D 2014 machen. Auf der Bühne würde ich gerne Objekte setzen die ich als 3d-Blöcke zur Verfügung habe. Nun frage ich mich ob bei der Orthoansicht dann nur der Stahlbau gelistet wird oder aber auch die Blocknamen? mit Stückzahl? Sollten nun die Proxyelemente aufgeführt werden, gibt es dann eine Möglichkeit aus Blöcken irgendwelche Proxys zu machen? Wäre über eine Antwort sehr dankbar, wenn jemand sowas schon mal versucht hat. Gruß Soui
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hallo Soui, bei der Stücklistenfunktion gehen nur Rohrteile wie auf der ISO. Stahlbau wird nicht Unterstützt IMHO . Ich habe es noch nicht herausgefunden wie ich den Stahlbau dazu bewegen kann mit auf die Stückliste zu kommen... mfg Marvin41 ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hm.... wenn das so ist frage ich mich ob eine Möglichkeit besteht die Rohrklasse bzw das Bauteil Rohr dafür zu missbrauchen? Ist es möglich den Querrschnitt des Rohres zu ändern auf den Querschnitt des Profils? Das wäre praktisch, dann könnte man eigentlich ein Rohrklasse mit Stahlbau erstellen dort die ganzen Profile mit Gewichte hinterlegen, und im Plant ganz einfach aufziehen. Und die Stückliste würde sogar auf der Zeichnung korrekt erscheinen. Hat da jemand eine Idee wie man das vielleicht umsetzen könnte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
|
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

|
erstellt am: 09. Okt. 2013 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Nun das einzige was ich in Plant 2011 hatte ware über den Datenmanager dort werden die Stahtprofile ja angezeigt, mit längen, dazu ne kleine *.mdb und die nötigen verwirrungen und schwups war das Gewicht des Profils auch im dbmanager damit dann nach Excel und gut für mich. Nicht toll aber BTN wie immer in Plant halt cu cw Zitat: Original erstellt von Soui21: ...Das wäre praktisch, dann könnte man eigentlich ein Rohrklasse mit Stahlbau erstellen dort die ganzen Profile mit Gewichte hinterlegen, und im Plant ganz einfach aufziehen. Und die Stückliste würde sogar auf der Zeichnung korrekt erscheinen. Hat da jemand eine Idee wie man das vielleicht umsetzen könnte?
------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht [Diese Nachricht wurde von cadwomen am 10. Okt. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2013 06:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
@ cw Mädels wir haben ein wenig weiterentwickelt unter Eigenschaften "Lineares Gewicht" das Metergewicht des Profiles eintragen und schon Klappt es auch mit dem Nachbaren. (siehe Bild) mfg Marvin41 ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2013 06:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hallo Soui, anbei noch ein Bild über die Stücklistenfunktion im Ortho. Darin erkennst Du das es sich nur um Plant 3D Rohrleitungsteile handelt aber leider keine Stahlbauteile ( mfg Marvin41 ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2013 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
na wenn das eine Weiterentwicklung ist ..... bleib ich liegen schönen Tag zusammen cw PS. ich seh die Länge (502 was ) , aber wo ist das Gewicht ? Zitat: Original erstellt von Marvin41: Hallo Soui,anbei noch ein Bild über die Stücklistenfunktion im Ortho. Darin erkennst Du das es sich nur um Plant 3D Rohrleitungsteile handelt aber leider keine Stahlbauteile nofrown: mfg Marvin41
------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht [Diese Nachricht wurde von cadwomen am 10. Okt. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2013 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
So damit unsere Hausfrauen auch zufrieden sind ein kleines Update VG Marvin41 ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2013 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Herr Marvin, und warum nicht gleich so ?? ztztz cw Zitat: Original erstellt von Marvin41: So damit unsere Hausfrauen auch zufrieden sind ein kleines Update VG Marvin41
------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |