Hallo zusammen!
Unsere Firma (Anlagenplanungen der Wasserversorgung) ist derzeit in der Umstellungsphase von 2D (AutoCAD LT) zu 3D (Plant 3D).
Bei der Arbeit mit Plant 3D sind nun einige Fragen aufgetaucht, die ich trotz Recherche bei Google und Co nicht lösen konnte. Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand weiterhelfen.
- Die Armaturen im Plant 3D-Katalog sind von der Darstellung her recht einfach gestrickt. Hersteller (z.B. VAG) liefern sehr detailierte dwg-Modelle, die aber u.U. die Dateigröße der Planung unnötig aufblähen. Daher meine Frage: Gibt es für Plant 3D Bibliotheken der Armaturenhersteller (z.B. VAG, Erhard, Krohne etc.), die einen guten Kompromiss zwischen Detailtiefe und Handling in Plant 3D darstellen? Uns kommt es dabei insbesondere auf den Platzbedarf und die Einbaulage der Antriebe an.
- Wie sind eigentlich die Erfahrungen bei größeren Projekten mit z.B. einigen hundert blockbasierten Armaturen? Kann man in einem solchen Projekt noch flüssig arbeiten? Oder macht es Sinn, eventuell die Bibliothek an parametrischen Armaturen zu ergänzen? Wenn ja, gibt es zur Syntax der .py-Modellskripte weitergehende Informationen?
Gruß
Steffen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP