Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Katalogdaten erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Katalogdaten erstellen (2544 mal gelesen)
REl
Mitglied
Maschienenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 29. Aug. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich erstelle gerade für ein Projekt Katalogdaten für eine Pharmarohrklasse.

Ich bin wie folgt vorgegangen.
1. Spec Editor geöffnet
2. Alle Bauteile durch kopieren erstellt
3. Alle Nennweiten für die Komponenten ergänzt
4. Alle Familien Daten im Spec  Editor eingetragen.
5. Katalog exportiert (Datei In Katalogeditor Exportiert)
6. Alle Daten eingetragen / geändert
7. Geometriedaten geprüft und angepasst
8. Jetzt hab ich das Problem dass ich z.B. ein DN8 Rohr als 8“ Rohr angeboten bekomme.

Jetzt 4 Tage Arbeit für den Arsch sind.   
Was kann ich machen damit ich die Sachen noch retten kann?

------------------
wer nichst weis der mus nichts tuhn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 29. Aug. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

Spalte "Nenneinheit_S-ALL" = mm ?

mfg
Marvin41

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 29. Aug. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja!! steht alles auf mm wid aber in inch dagestellt

Alle Importierten Teile sehen jetzt so aus ich könnte heulen!!

Ich hab schon test weise Rohr in mm NEU angelegt exportiert und dann importiert gleiches ergebnis.

Hilft ein update? aus service pack 2?

------------------

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 29. Aug. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich hab es mit 2014 getetstet und es funzt.
Bin gerade beim Test 2013 melde mich sobald ich ein Ergebniss habe.

Was war bei dir der Vorlagekatalog?

mfg
Marvin41

------------------

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 29. Aug. 2013 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DINPipesandFittingsCatalog4.xlsx.txt

Hallo,

hier die Datei mit den 2 Rohrleitungen.

Gruss

------------------

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 29. Aug. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

2013 funktioniert auch.

Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen.
Kannst du mal deinen Katalog (XLSX-Datei) zur Verfügung stellen zum testen?

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

mfg
Marvin41

------------------

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 29. Aug. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist schon

------------------

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 29. Aug. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

29-08-201318-52-20.jpg

Scheint ein Problem mir deinen Rohren zu sein siehe Bild.

mfg
Marvin41

------------------

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
hab die falsche hochgelarden.
hier die Richtige.

Gruß

------------------

[Diese Nachricht wurde von REl am 09. Sep. 2013 editiert.]

DerRohrverleger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DerRohrverleger an!   Senden Sie eine Private Message an DerRohrverleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerRohrverleger

Dell Precision M7710
Intel Core i7-6820HQ @ 2.7GHz
16GB RAM
512GB SSD
Quadro M3000M
Autodesk AutoCAD
Autodesk AutoCAD P&ID
Autodesk AutoCAD Plant3D
Autodesk Navisworks Manage
Autodesk Vault

erstellt am: 02. Sep. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

02-09-201314-20-23.jpg

....wenn du den Rohraußendurchmesser in dieser Ansicht auf deine z.B. 114,3 stellst, funktioniert es

[Diese Nachricht wurde von DerRohrverleger am 02. Sep. 2013 editiert.]

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 02. Sep. 2013 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

02-09-201321-53-49.jpg

Bei mir sieht es so aus (siehe Bild)

mfg
Marvin41

------------------

DerRohrverleger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DerRohrverleger an!   Senden Sie eine Private Message an DerRohrverleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerRohrverleger

Dell Precision M7710
Intel Core i7-6820HQ @ 2.7GHz
16GB RAM
512GB SSD
Quadro M3000M
Autodesk AutoCAD
Autodesk AutoCAD P&ID
Autodesk AutoCAD Plant3D
Autodesk Navisworks Manage
Autodesk Vault

erstellt am: 02. Sep. 2013 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

klar, hab alle nennweiten außer die 100er drinnen gelassen..... habs ja auch gleich im plant ausprobiert und vermessen.... der fehler liegt wohl darin, das die ursprüngliche komponente von einer britischen kopiert wurde.... wenn man zwischen britischen und metrischen einheiten bearbeiten switcht, werdet ihr bemerke, dass wie am foto dargestellt bei metrische dn100 2903,22 eingetragen ist... etwas zuviel für DN100 nach 11866

------------------
CAD as CAD can

[Diese Nachricht wurde von DerRohrverleger am 03. Sep. 2013 editiert.]

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 02. Sep. 2013 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Rohrverleger hat Recht!

also bitte eine Metrische Vorlage nehmen das sollte funktionieren.

mfg
Marvin41

------------------

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 03. Sep. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich fühle mich etwas veräppelt!

ich hab das Problem erst nach einem Export in den Kataloggenerator und Import in die Datenbank!
Und Ich habe das Problem bei allen Teilen und alle meine erstellten Teile habe ich vom Plant DIN -Katalog abgeleitet sprich dupliziert und dann ergänzt.

und ich kenne den "Trick" vom Rohrverleger nur bringt mir das nichts da ich die Komponenten nicht im Spec Editor sondern in Excel Pflegen möchte sonst würde ich den weg mit Import Export ja bestimmt nicht gehen.

WAS wirklich schlimm ist, dass es DEM DUMMEN Programm SCHEIS egal ist was als Einheit definiert wurde! KANN DOCH NICHT WAHR sein oder.

------------------

Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 03. Sep. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi REI,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Einmal schreibst du das du im Spec Editor arbeitest die Bauteile duplizierst und in Excel weiterbearbeitest (siehe erster Post)

Im letzten Post erzählst du was von Kataloggenerator...

Das sind zwei verschiede Paar schuhe die du nicht verwechseln solltest!

Für Anpassungen in deiner bestehender Rohrklasse/Katalog wählst du oben das Symbol Export in Excel bzw. später Import. Aufpassen, manche Zeilen sind hardcodiert (werden also nicht mit ausgepsielt) bzw. andere Sachen sind zwingend erforderlich und dürfen nicht verändert werden.

Der Kataloggenerator ist wie der Name schon sagt ein schneller Generator eines neuen Kataloges. Was aber für dich nicht Frage kommen sollte da du ja schon deine Bauteile von einem bestehenden Katalog dupliziert hattest.

Bitte beschreibe dein Problem oder VOrgehensweise nochmal etwas genauer dann kann dir mit Sicherheit geholfen werden, wenn es sich nicht um einen BUG handelt, was ich nicht glaube, da P3D 2013 recht stabil läuft.

Bitte lasse deine Wutausbrüche im Büro   

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 03. Sep. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Soui21,

Ich kenne den Unterschied zwichen den Spec Editor und dem Kataloggenerator!

Mann kann im Spec Editor Kompnenten dupliezieren. Danach kann man mit dem Befehle in Katalogeditor expotieren eine Export in Exel vornehmen. OBACHT! und hier kann man dann auch die Geometrie Daten im Excel änderen. Um den Katalog zu aktualieseiren muss man den geänderten export mit hilfe des Kataloggenerators zum Ursprünglichen Katalog hinzufügen. Dann bekommt man 3 Möglichkeiten wie das geschen soll.

Ich weis was ich mache! und Marvin und Rohrverleger haben mich verstanden. hoff ich ;-)
Ich weis nur nicht warum der Import nicht geht. Warscheinlich  hab ich was zerschossen ohne es zu merken oder es liegt daran das unsere rechner Windoof von Östereich kommen.
lol

ist auch egal ich leg jetzt alles direkt im Spec an und kotze!

Ich offe das Autodesk sich mal hinsetzt und alle Gängigen Normen zusammen trägt und auf den Trichter kommt alle Namenhaften Hersteller ins Bot zu hollen und eine Multilinguale Datenbanken einsetzen um die Kataloge nur einmal Anlegen zu müssen und die Sprache per mausklick geängert werden kann. Ach ja die Bemassung der Geometrie sollte grudsätzlich in MM oder Zoll sein damit der Sch.. mit dem hin und herr ein Ende hat! Aber da Programieren Amies also wird das Ehe nie was!
lol

------------------

Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

erstellt am: 03. Sep. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

...

also nachdem ich dein Excel ding versucht habe hatte ich das gleiche Problem. Ich habe 3 Einstellungen vorgenommen dann ging es.

Bitte versuch es auch.

1. im Excelsheet bei Formname alle CPP_PLPL umbenannt
2. Es reicht nicht wenn du bei Nenneinheit_S-All "mm" stehen hast, Längeneinheit muss auch "mm" sein wichtig kleines "m"
3. Im Spec editor auf Metrisch schalten.

Versuche es mal so funzt dein Katalog bei mir einwandfrei.

Ps. Nicht persönlich angegriffen fühlen wir wollen dir alle nur helfen!

Soui21
Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Punkt 1 und 3 meines letzten Posts kannst du eigentlich ignorieren. Es liegt nur an dem Längeneinheit_S-ALL, hier muss das M kleingeschrieben werden in "mm"

dann klappts

Soui21
Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte es geklappt REI?

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 09. Sep. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hat geklappt Danke!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz