| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spec Editor 2013 (1966 mal gelesen)
|
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 27. Mai. 2013 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Community, Ich hab aktuell auch mal wieder ein Projekt das mit P3D gemacht wird. Ich hab aber immernoch ein paar Fragen zum Spec Editor - Stichwort Wandstärkenreihe Ich würde gerne meine Fittings über WDR abdecken ohne jedes einzelne Element Wandstärken zuzuweisen. Bei mir ist die Funktion Rohrklassen-> DIN-Wandstärke zuweisen grau hinterlegt weiß einer warum? - Stichwort Verstärkter Aufschweißstutzen Wie lässt sich sowas umsetzen? Muss ich das über ein Olet lösen? - Stichwort Einschweißstutzen mit Verstärkungsscheibe Ich weiß das man in P3D bei einem Abzweig dann ein Verstärkungsring hinzufügen lässt aber kann ich den vorab irgendwo definieren (Durchmesser, Stärke etc?) - Stichwort Aushalsung weiß einer ob es schon eine Aushalsung als parametrische Grafik gibt? Konnte keine finden. Ist das mit einem einfach T zu lösen? Oder muss ich für jede Nennweite einzelne Blöcke zeichnen? Danke schonmal!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 27. Mai. 2013 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hallo Soui21, Zitat:
- Stichwort WandstärkenreiheIch würde gerne meine Fittings über WDR abdecken ohne jedes einzelne Element Wandstärken zuzuweisen. Bei mir ist die Funktion Rohrklassen-> DIN-Wandstärke zuweisen grau hinterlegt weiß einer warum?
Rohrklasse laden und schon ist es nicht mehr ausgegraut. Zitat: - Stichwort Verstärkter AufschweißstutzenWie lässt sich sowas umsetzen? Muss ich das über ein Olet lösen?
Ja Olet CPNS Zitat: - Stichwort Einschweißstutzen mit VerstärkungsscheibeIch weiß das man in P3D bei einem Abzweig dann ein Verstärkungsring hinzufügen lässt aber kann ich den vorab irgendwo definieren (Durchmesser, Stärke etc?)
Katalogeditor -> Neue Komponente erstellen -> Fasteners -> ReinforcementRing Zitat: - Stichwort Aushalsungweiß einer ob es schon eine Aushalsung als parametrische Grafik gibt? Konnte keine finden. Ist das mit einem einfach T zu lösen? Oder muss ich für jede Nennweite einzelne Blöcke zeichnen?
Aushalsungen werden nicht unterstützt, bleibt nur die Blockvariante. mfg Marvin41 ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 28. Mai. 2013 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich danke dir wieder einmal, Und wie bekomme ich das mit der WDR im Bezug zu einer neuen Rohrklasse in den Griff? Oder kann ich das nur lösen wenn ich eine Rohrklasse von einer vorhandener erstelle und dann die Dinge rauslösche? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2013 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also das liegt scheinbar an dem Katalog, ich verwende den DIN EN Rohre und Fittinge in Deutsch als Vorlage. Sobald ich den DIN Valves Katalog einlese könnte ich für diesen Katalog DIN Wandstärken zuweisen. Wie bekomme ich das gebacken das ich für den Deutschen DIN EN Rohre und Fittinge das gleiche erreiche? Kann es vielleicht daran liegen das dieser katalog migriert wurde? Weil Standmäßig ist dieser Katalog auf der Autodesk Seite für 2012 erstellt. Hinweis: Dieser Inhalt ist nur kompatibel mit AutoC AD Plant3D 2012-Versionen... super [Diese Nachricht wurde von Soui21 am 28. Mai. 2013 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 28. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2013 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann mir jemand sagen wieso P3D immer den Standard REINFORCEMENT-PAD nimmt? Ich habe meine Verstärkungsscheibe in die Rohrklasse eingebaut, dennoch nimmt er immer die Standardscheibe die nur in Zoll ist. Schön ist was anderes... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 28. Mai. 2013 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hallo Soui21, ist doch ganz einfach mit den Reinforcement Pad´s. siehe Doku. mfg Marvin41 ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |