Hallo Forum,
Wir müssen eines der nächsten Projekte nach ASME-Standard verrohen und ich bin gerade dabei die dafür nötigen Kataloge zu bearbeiten/erstellen.
Dabei gehen wir von den im Content-Ordner schon vorhandenen ASME-Katalogen aus. Der mitgelieferte Standard ist in "britischen" Einheiten gehalten! (Ist dank der Option "Katalog in metrischen Einheiten bearbeiten" ja nicht so schlimm.)
So weit so gut - jetzt kommt aber der "Schmarrn":
Natürlich sind in dem Katalog noch nicht alle Teile enhalten die wir benötigen. Also erstellen wir uns die diese. Dabei wollten wir eigendlich die Einheit der neu generierten Bauteile in "metrisch" belassen da wir ähnliche Teile schon von DIN-Projekte im Ärmel haben. Der Rohraußendurchmesser wird gleich mit den britischen Teilen eingetragen. Somit sollte Plant3D ja normalerweise ein Teil mit Größe 4" mit einem Teil mit der Größe DN100 verbinden können. Dachten wir zumindest...
Das ganze funktioniert auch bei einigen Teilen (wie z.B. Reinforcement-Pads, Supports...)
Sobald aber "Inline" (also in Rohrachse) verbunden werden soll klappt das ganze nicht mehr! Zum einfacheren Verständis habe ich das ganze mal mit einem benutzerdefinierten Teil probiert (siehe Bilder):
- Das Rohr selber ist in britischen Einheiten - also im Beispiel 4" (entspricht DN100).
- Die Rohraußendurchmesser des benutzerdefinierten Bauteils und des Rohres sind identisch.
- Die Verbindung des Rohres mit einer SW-Muffe mit britischen Einheiten funktioniert.
- Die Verbindung des Rohres mit einer SW-Muffe mit metrischen Einheiten funktioniert NICHT.
Anscheinend ist das also doch irgendwo hardcodiert dass britische und metrische Teile nicht kombinierbar sind durch den Einheitenkonflikt?!... Witzig ist halt dass es bei Reinforcement-Pads und Supports funktioniert...
Fazit:
Gehe ich als richtig in der Annahme dass alle Teile innerhalb einer Rohrklasse zwangsweise in metrischer ODER britischer Einheit gehalten werden müssen?
Übrigends:
Wird im Spec-Editor bei einem Teil nachträglich die Nenneinheit von "Inch" auf "Mm" (oder auch umgekehrt) geändert kommt nur Müll raus
... Wer zu viel Zeit hat kanns ja mal probieren *grauslich*
------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP