| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ReportCreator & Filter mit Wildcards (1791 mal gelesen)
|
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 03. Apr. 2013 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, Folgende Aufgabenstellung: Ich möchte einen Stücklistenbericht erstellen der nicht alle Leitungen eines Baufelds oder einer Rohrklasse etc. beinhaltet - sondern der individuell gesteuert werden kann. Mein Ansatz dazu ist es die "Filterzeichenfolge" des Berichts zu nutzen. Dazu habe ich einen Parameter angelegt (im Beispiel "TBS_LineNumberFilter" genannt). Dieser wird bei jeder Erstellung des Berichts abgefragt. Somit kann ich genau eingeben für welche Leitungsnummer ich den Bericht erstellen will. Arbeite ich ohne diesen Paramter dann bekomme ich für jede Leitungsnummer die entsprechende Stückliste - arbeite ich mit dem Paramter dann halt immer genau für die eingetippte Leitungsnummer. So weit, so gut! Nur möchte ich den Bericht nicht nur für eine Leitung haben - sondern für einen individuell anpassbaren Bereich. Also die Nutzung von "Wildcards" wie man sie ja auch aus Windows usw. kennt. "Wildcards" funktionieren aber anscheinend nicht bei dem Parameterabfragen... Oder überseh ich was? Bei der Definiton des FilterStrings gibt es ja nur die logischen Funktionen wie "and", "or", "greather than" usw... Was ich benötigen würde wäre ein "like" (Was es ja z.B. bei der Abfragekonfiguration gibt). Die Abfragekonfiguration im Bericht zu ändern bringt mir nichts - dass wäre dann ja fix im Bericht eingestellt. Ich will den "Bereich" der Leitungsnummern aber jedesmal selber eingeben können. Ich befasse mich ja erst seit einigen Tagen mit dem ReportCreator und hab sicher noch nicht alles "geschnallt"... Vielleicht überseh ich ja was ganz elementares? Weiß jemand Rat? ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 03. Apr. 2013 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schachinger
das sollte normal gehen aber ich glaub da muss man tricksen ich schau gleich mal. Also Prinzipiell weiß ich nicht wieso du ein extra Filter machst... Das verstehe ich nicht so ganz bei mir funktioniert es aber einwandfrei. Ich hab das gerade an einem Beispiel Projekt getestet. Du erstellst ein Parameter Name "Linenumber" z.B. anschließend öffnest du das Filter dingens dann klickst du auf ... Und+ dann wählst du links [Piperuncomponent_Line number Tag] enthält ?Linenumber wenn du dann ein Bericht erzeugen willst schreibst du in den Parameter zum Beispiel bei dir BA-FI- und startest und dann listet er dir alle Komponenten die in Leitungen sind die als Leitungnummer BA-FI- enthalten egal ob das BA-FI-001 BA-FI-002 etc ist. Ich hoffe ich hab dein Problem verstanden und geholfen. Gruß der Soui! Ps. Ich glaub dein Problem ist das du nur an den optionen AND rumgespielt hast aber auf dem Screenshot wo bei dir gleich steht kannst du auch klicken und dort werden die Vergleichsfunktionen aufgeführt die du suchst. [Diese Nachricht wurde von Soui21 am 03. Apr. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Soui21 am 03. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 03. Apr. 2013 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schachinger
|

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 03. Apr. 2013 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Soui, Besten Dank mal für deine Antwort! Mit den Vergleichsfunktionen hab ich schon rumgespielt.... Nur gibts da bei mir kein "enthält" dabei (siehe Anhang)?!?  Außerdem würde ein "enthält" ja nicht das Problem mit der Suche nach Leitungen des Formates "*-FI-*" (wäre dann bei mir: Alle Leitungen des Baufels FI) lösen. Gut das könnte ich dann ev. über 3 einzelne Paramter machen... Also jeweils einen für z.B. Baufeld, Medium, Nummer oder ähnliches.. Ein paar Beispiele warum ich einen Filter will:
- Oft braucht man schon Stücklisten für den Kunden wärend die komplette Verrohrung noch nicht abgeschlossen ist. Da kanns leicht sein dass gesagt wird: Schickt uns nur die Stücklisten für das Baufeld "FI" oder nur für das Medium "BA" oder nur für die Leitungen BA-FI-001 bis BA-FI-099 oder alle Leitungen der Rohrklasse "XYZ" usw.. Da für 50 oder 100 Leitungen jeden Bericht einzeln rauszufahren ist etwas umständlich. Das würd mit der Nutzung des Filters sicher einfacher gehen.
- Noch viel wichtiger: Ich bin auch dabei einen anderen Stücklistenbericht zu erstellen der dann in ein anderes Stücklistenprogramm über eine Textdatei importiert werden soll. Für diesen Bericht werd ich auch solche Filterfunktionen benötigen (darauf jetzt genauer einzugehen macht keinen Sinn - ist ein ganz eigenes Thema).
------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2013 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schachinger
Ok ich glaub dann hab ich dich nicht richtig verstanden. Ich dachte du möchtest von einigen Leitungen, alle Bauteile dieser Leitungen in einer Stückliste haben. Aber scheinbar willst du ja Einzelstücklsietn von Leitungen die du als Paket definieren möchtest. Ich muss mich mal damit beschäftigen wenn ich zuhause bin. Weiß auf Anhieb keine Lösung. Hab mich mit dem Report Creator noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2013 00:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schachinger
Hi, also was du bei den Bedingungen auswählen kannst (enthält, enthält nicht, entspricht etc hängt von dem linken Wert ab den du dort einsetzt. Bei ACP_Class sind es weniger Möglichkeiten als bei Piperuncomponent_Linenumbertag. Ich habe dir mal eine gute Bedienungsanleitung(eng) mit angehängt. Falls du diese noch nicht haben solltest. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 05. Apr. 2013 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Soui! Das PDF kenn ich schon - ohne dem wär ich gar nicht draufgekommen wie ich überhaupt einen Filter definieren kann . Ich habs mir das mit den Bedingungen nochmal angeschaut. Die erweiterete Auswahlmöglichkeit gibts nur bei Felder des Typs "System.String". Was ja auch Sinn macht... Für "Berechnete Felder" (wie z.B. Quantity, oder auch selber definierte Felder) gibts aber generell nur die abgespeckte Bedingungsauswahl... So nach dem Motto: "Ich weis nicht was für en Typ das Feld hat - da lass ich mal nur das Notwendigste zu ." Besten Dank mal für deine Mühe - ich werd mir das nächste Woche nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.. Aber dank Dir gibt es jetzt Licht am Ende des Tunnels. ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |