Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Eckarmaturen als 3D-Block anlegen mit ISO-Symbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eckarmaturen als 3D-Block anlegen mit ISO-Symbol (2073 mal gelesen)
Carbotech
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Carbotech an!   Senden Sie eine Private Message an Carbotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carbotech

erstellt am: 19. Mrz. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_fuer_CAD_Forum.JPG

Hallo Zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit Eck-Sicherheitsventile als 3D-Block anzulegen. Den 3D-Block als solchen bekomme ich auch hin. Nur das Iso-Symbol bereitet mir Kopfschmerzen. Da das Antrieb-Sysmbol nicht in die richtige Richtung zeigt.

Kann mir jemand helfen wie ich den 3D-Block und den Antrieb definieren muss.

Danke Euch für Eure Hilfe.
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 19. Mrz. 2013 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carbotech 10 Unities + Antwort hilfreich

19-03-201321-25-00.jpg

19-03-201321-24-34.jpg

Hallo Carbotech,

bei mir sieht das mit den Blockbasierenden Sicherheitseckventilen so aus.

Die Antriebe zu estellen findest Du unter F1 hilfe und suchen nach dem Befehl "PLANTPARTCONVERT"

mfg
Hartmut

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Carbotech
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Carbotech an!   Senden Sie eine Private Message an Carbotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carbotech

erstellt am: 20. Mrz. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_fuer_CAD_Forum1.JPG

Guten Morgen Hartmut,

danke für Deine Antwort. Mein Problem ist aber nicht die eigendliche Erstellung des Bauteils. Sondern wie war bei Deinen Armaturen das WKS bzw. in welche Richtung lag Deine Armatur beim erstellen des Blocks?? Ich habe schon so viele Kombinationen ausprobiert im Anhang nur ein Bsp., bei dem das Ergebnis schon fast Richtig war. Der Gelbe Teil der Armatur ist der VALVE-BODY der Andere ist der ANTRIEB. Mein Problem ist halt, dass sich der Antrieb vom ISO-Symbol nicht richtig mit der Lage im 3D-Modell ausrichtet.

Danke schon mal für Deine Hilfe.

Torsten

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Kanalbestandserfassung CAD APP für GIS, Vermessung und Kartografie, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Mit cseTools Kanalbestandserfassung lässt sich aus reinen Vermessungsdaten (Vermessungspunkten) ein kanal-/fachspezifischer Datenbestand mit erforderlichen Sachdaten zu Kanalnetzen erstellen. Dieses Kanalnetz kann dann auf Knopfdruck als ISYBAU-XML oder DWA-M 150 Datei weitergegeben werden.

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 20. Mrz. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carbotech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
eine Frage noch bevor wir ins Eingemachte gehen.
Legst Du einmal über Plantpartconvert den Armaturkörper an und einmal den Antrieb?
Danach werden die beiden Teile im Katalog wieder zusammengeführt.

Diese Arbeitsweise ist erforderlich, daß Isometric auch den Antrieb richtig positioniert da bei Blockbasierenden Armaturen ohne Antriebszuweisung Isometric auch keinen Antrieb auf der Iso darstellt. Der Weg ein Isometric Symbol mit Antrieb zu erstellen hat das Problem mit der Ausrichtung.

mfg
Hartmut

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz