Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  SDNF-Export: Bug bei Cutbacks und Offsets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SDNF-Export: Bug bei Cutbacks und Offsets (2683 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 11. Sep. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

01SDNF_WithoutBackcut_WithoutOffset.jpg

02SDNF_WithoutBackcut_Offset.jpg

03SDNF_Backcut_Offset.jpg

Hallo Forum...

In letzter Zeit habe ich mich etwas genauer mit der SDNF-Schnittstelle auseinandergesetzt. Dabei ist mir aufgefallen das beim SDNF-Export die Werte für "Cutbacks" (also Längendifferencen zw. Linien- und Umrissmodell) und für "Offsets" (also die Ausrichtung des Trägers) nicht richtig in den SDNF-File geschrieben werden... Ist eigendlich ziemlich dubios was Autodesk da mit diesen Werten anstellt  ..

Anbei ein paar Bilder dazu. Ich habe das ganze auch mal in der "Autodesk Discussion-Group" gepostet. Mal schauen obs was hilft...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 11. Sep. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,
hast Du diesen Vorgan auch als Bug im Subscription- Technical Support eingestellt?
Ich gebe es mal an die Progis weiter.

Danke und Gruß
Hartmut

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Schachinger
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 13. Sep. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,

habs grad im Subscription-Bereich von Autodesk auch eingestellt. Guck ma mal was rauskommt 

------------------

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 11. Feb. 2016 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Weis jemand ob der SDNF-Export bei der 2016er-Version mitlerweile korrekt funktioniert? (Hab noch 2015)

Seitens Support etc. habe ich nur die Meldung bekommen dass das Problem an die Entwicklungsabteilung übergeben wurde (war 2012!). Ich vermute mal dass das "versumpft" ist....

------------------

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 11. Feb. 2016 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Siegfried,

brauche eine Musterdatei zum, testen mit so alter Softwae arbeite ich nicht mehr 
zum SDNF Export gibt es jetzt auch noch Advance Steel XML-Export

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 11. Feb. 2016 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut!

Ja ich weis - wir sind noch etwas antiquiert unterwegs 

Musterdatei wäre nicht wirklich notwendig. Es güngt ein einzelner Träger mit z.B. 1m Länge der mit "Offset" und "Backcut" versehen ist (wie in den Bildern die ich am Anfang mit gepostet habe).

Wenn der SNDF-File dann noch immer so ausgefüllt ist wie in meinem Bild (also das Offset und Backcut nach dem Satz von Pythagoras addiert werden und in die Spalte für Cutback landen bzw. die Offsets nicht übernommen werden) dann ist alles beim Alten und ich kann mir die Übernahme des Stahlbaus in SCIA abschminken...

Ob SCIA einen Advance Steel XML - File einlesen kann weis ich nicht - aber wäre einen Versuch wert.

Generell gehts darum dass wir den Stahlbau den wir mit Plant3D entworfen haben an SCIA für die statische Berechnung übergeben wollen.

Könntest du vielleicht von einem einzigen Träger einen XML-File und einen SDNF-File erstellen? Das wäre schon genug zum Testen!

------------------

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 11. Feb. 2016 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

SigfiedderGrose.zip

bitte

------------------
mfg
Hartmut

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 11. Feb. 2016 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thanks...

Kannst du:

• die 2 Träger auch als XML rausspielen?
  • die 2 Träger als 3D-DWG (nicht Plant3D da ich noch kein 2016 hab) oder SAT schicken damit ich weis wie die Träger wirklich aussehen sollten? (Mit SDNF alleine kann ich nicht kontrollieren ob das Ergebnis stimmt)

------------------

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 11. Feb. 2016 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

ab jetxt ist es Arbeit und kostet Geld

Kommt gleich

------------------
mfg
Hartmut

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 11. Feb. 2016 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

SigfiedderGrose_r1.zip

so jetzt kommt der Ball

------------------
mfg
Hartmut

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 12. Feb. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hartmut du bist der Beste!

Ich gibts mal weiter an unseren Partner und gib dann auch nochmal kurzes Feedback damit du auch weist ob der SDNF-Export mitlerweile korrekt ist bzw. ob die SMLX-Datei für SCIA eine Option ist.

------------------

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 12. Feb. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So - zumindest der SNDF-File wird noch immer falsch geschrieben. Zwar werden die Werte jetzt etwas anders "verwurschtelt" aber es kommt totaler Müll raus.

Der SMLX-File wird noch gerade getestet...

Marvin - welche Möglichkeiten hab ich noch Autodesk zu überreden diesen BUG nach 3-4 Jahren endlich zu korrigieren? Ich hab:

• es in der Autodesk Discussion-Group gepostet.
  • eine Support-Anfrage gemacht in der wie besprochen NIX rausgekommen ist.

Ich könnte es nächste Woche noch auf der Idea-Station posten - aber die ist ja eigendlich nicht für Bugreports zuständig...

------------------

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 12. Feb. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,
hast du die Autodesk Support CaseNo zu diesem Fall.
Benötige ich damit kann ich dann hausieren gehen

Eine Frage habe ich noch wo wird das SDNF File eingelesen (Program...)

------------------
mfg
Hartmut

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 12. Feb. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,

Fall-ID: 07623901 (Erstellt am 13.09.2012)

Eingelesen sollen die Files werden in:

• AVEVA PDMS (zur internen Zusammenarbeit zw. unserer PDMS-Abteilung und unserer Plant3D-Abteilung)
  • SCIA ENGINEER (zur Übergabe von Stahlbauentwürfen für die statische Berechnung an SUBs)
  • Je nach Projekt an diverse andere Programme (je nach Kunde und Projekt verschieden)

------------------

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 12. Feb. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

so ich habe jetzt mit Advance Steel 2016 getestet.
sowohl SDNF als auch SXML (ist ja auch kein Wunder kommt ja von AS) funktioniert bei mir einwandfrei.

So jetzt die Frage welche zum Rückschnitt, das kann nicht berücksichtigt werden da der Rückschnitt (Gap) eine Maßnahme bei der Montage ist und bei der Konstruktion nicht von der Länge beachtet werden kann.

Gehrungsschnitte werden bei Export sowieso nicht berücksichtigt.  

wegen der Case No sage ich dir bescheid sobald ich was in Erfahrung gebracht habe.

------------------
mfg
Hartmut

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 12. Feb. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Case wird wieder in allen Punkten Belebt.
2012 gab es von der Entwicklung nur dei Ausage das es später geklärt wird.

Schau ma moi wias ausgeht.

schönes Wochenende

------------------
mfg
Hartmut

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 12. Feb. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,

Gehrungsschnitte können nicht ankommen da das keine Information ist die im SNDF-File abgebildet werden kann. Also dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Mit "Rückschnitt" ist nicht gemeint dass es dabei um Gaps für Montage geht - sondern das ein Träger im Linienmodell z.B. mit 1000mm Länge gezeichnet wurde und im Volumsmodell dann z.B. um 300mm verlängert oder verkürzt wurde und der Träger dann natürlich nicht 1000mm sondern 700 der 1300mm lang sein sollte.

Da der SNDF-Export zw. 2015 und 2016 nicht verändert worden sein dürfte (so wie ich aus deinem SNDF-Export gesehen habe) haben wir selber vorhin nochmal einen Träger mit Offset (also I-Träger der an der linken oberen Kante ausgerichtet ist) und Backcut (also Verlängerung/Verkürzung im Vergleich zum Linienmodell) an PDMS und SCIA übergeben. Bei beiden Programmen sind die Träger verwurschtelt raus gekommen!

Vom Prinzip her müsste Autodesk dass schon hinbekommen da:

• AutoStructure (jenes Programm das von Autodesk aufgekauft wurde und als Stahlbaumodul im Plant3D verunstaltet eingepflegt wurde) bereits SNDF-Files produzieren konnte die Backcuts und Offsets korrekt dargestellt haben.
  • PDMS auch SNDF-Files mit der Berücksichtigung von Backcuts und Offsets importieren und exportieren kann.

Ich werde nächste Woche das Ganze neu aufbereiten (inkl. nativem Plant3D-File und Vergleich Ist <> Soll im SNDF-Export etc.) und es nochmal hier neu posten...

------------------

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 10. Mai. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AnalysisofSTEP-ExportPlant3D.pdf

ExampleFiles.zip

So - das hat jetzt aufgrund der laufenden Projekte doch etwas länger gedauert als gedacht...

Ich habe jetzt unsere Erkentnisse aus dem Test zusammengeschrieben - die Testfiles sind auch dabei.

@Hartmut:
Könntest du das an die entsprechende Stelle weiterleiten?

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz