Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Fixe Rohrleitungslängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fixe Rohrleitungslängen (2606 mal gelesen)
REl
Mitglied
Maschienenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 25. Jul. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bin gerade dabei eine Rohrklasse mit fixen Rohrlängen anzulegen. Die Rohre sind gebördelt und werden mit einer Schelle verbunden ohne Dichtung.
Weiß jemand was man wo eintragen /einstellen muss damit das funktioniert?
Ich arbeite mit Plant 3D 2012.

[Diese Nachricht wurde von REl am 25. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

erstellt am: 25. Jul. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt nach sowas, oder?

Ins Plant rein ...  , kann ich nicht sagen.

Wir haben die (für obiges System) auf der Seite verfügbaren STP-Dateien in DWG konvertiert (DIE denken nämlich, das DWG nur 2D ist und bieten es deshalb nicht in 3D als DWG an) und damit eine Bastelkiste von Blöcken, die als Namen die Bestellnummer tragen. Dann wie Lego zusammensetzen und über Datenextraktion die Blöcke mit Anzahl auslesen. Den Rest übernimmt Excel ...

Für ein paar Leitungen gelegentlich ist das ausreichend, als Katalog stelle ich es mir recht aufwändig vor, da die oben genannten ja schon deutlich über 3000 Einzelteile im Angebot haben. Und dabei wird schon nicht jedes Teil aus dem Katalog als Block bereitgestellt ...

------------------
lg, der Hausmeister

46 + 1 = ein Lächeln

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 25. Jul. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alterHausmeister,
ja genau die Rohre mein ich.
Wenn mann sich in Plant 3D auskennt und weiß wies ges eht dann kann man feste Rohrlängen, Schellen, Bögen und all die schönnen Teile anlegen. Und bekommt am Ende eine schöne ISO raus für die Fertigung.

Und ich muss jetzt die Rohrklasse anlegen aber ich schaff es nicht fixe Rohrlängenn zu defenieren. Und ich möchte die Teile nicht als Block ins System reinschieben.

MfG
REl

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

erstellt am: 25. Jul. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von REl:
ja genau die Rohre mein ich.

Hab ich es doch wieder mal im Urin gehabt ...

Zitat:
Wenn mann sich in Plant 3D auskennt und weiß wies ges eht

Heißt es hier nicht immer: CAD ist einfach, wenn man weiß, wie es geht?

Zitat:
bekommt am Ende eine schöne ISO raus für die Fertigung.

Genau das macht eben nicht allzuviel Sinn. In der Praxis kann es eben nicht exakt passen, da sich alles auf fixe Längen bezieht. Ergo werden die Rohre geschubbst, gedrückt, gezogen und halt hingebastelt. Es wäre ein Wunder, wenn Du ohne anpassen von A nach B kommst. Und genau dort sehe ich das Problem für die Isometrierung. Es werden Lücken entstehen, die im realen Leben (so es ja geben ...) halt "hingebastelt" werden. Damit entstehen aber auf der Iso "Lücken". Es sei denn, die Anlage ist so ideal, dass die Rohre genau reinpassen. Wer aber dieses System schon mal hat verlegen müssen, wird feststellen, dass die Leitung im CAD NIEMALS den Zielpunkt exakt trifft.

Wir haben schon einige Anlagen mit solchen Rohren erstellt. Dabei wurde für die Fertigung (sprich Montage, da die Teile ja fertig sind ... ) nur eine Übersichtszeichnung rausgegeben. Auf der Baustelle wird es dann genauso zusammengepuzzelt. Aber es sind immer Anpassungen notwendig, da wirst Du nicht drumherum kommen. Oder Du baust ein zusätzliches Passstück zum Schließen der Leitung.

Das soll Dich aber nicht vom Erstellen einer solchen Rohrklasse / eines solchen Kataloges abhalten. Ich hatte überlegt, diese Arbeit zu investieren und bin zu dem Schluß gekommen, dass es FÜR UNS keinen Sinn macht. Kann bei Dir ja anders sein ...

------------------
lg, der Hausmeister

46 + 1 = ein Lächeln

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 25. Jul. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

25-07-201209-45-06.png

25-07-201211-55-40.png

Hallo Plant User,
anbei nur 2 Bilder zum ansehen.(einmal mit Klammern und einmal mit Flanschen und Schrauben beides ohne Dichtung)
Danach die Fragen stellen.

mfg
Marvin41

PS. es ist SO alter Hausmeister

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

[Diese Nachricht wurde von Marvin41 am 25. Jul. 2012 editiert.]

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 25. Jul. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so!
Jetzt musst du nur noch in den ISOs die Fixen Rohrlängen hinbekommen in Plant 3d 2012. und mir die Anleitung zusenden.;-)
Ich hab Schellen erstellt die sehen nicht so toll aus wie deine, erfüllen aber ihren Zweck. Ich schaffe es nur nicht Fixe Rohrlängen zu bekommen.
Die Frage ist jetzt wird das überhaupt in der 2012 unterstützt?

MfG
REl

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister

erstellt am: 25. Jul. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel4.jpg

... chick, chick ... wenn es auf die Erstellung eines Kataloges / Rohrklasse  hinausläuft, bitte auch die vom Hersteller unterschiedlichen Spannringe berücksichtigen. Mag zwar so aussehen, aber nicht jeder Ring passt auf jede Verbindung. Da muß sehr genau definiert werden, was an einer Verbindung verwendet werden soll.

Anbei mal ein Beispiel einer kompletten Trassierung. Ich wage zu bezweifeln, dass das mit Isometrierung funktionieren würde. Startpunkte über 2 Achsen im Raum gedreht und Zielpunkt in Stahlbau fixiert. Da entstehen unweigerlich die allseits beliebten blauen Tröpfchen ...

------------------
lg, der Hausmeister

46 + 1 = ein Lächeln

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 25. Jul. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In solch einer Rohrklasse kommt nur EIN Hersteller rein, damit die Teile auch passen! Die Hersteller kochen auch nur mit Wasser daher müsste man bei einem Hersteller Wechsel "NUR" die Rohrklasse kopieren und die Geometriedaten anpassen. Irgend wann hat man alle Hersteller. ;-)

Und das mit dem verdrehen. das kann gut sein.

MfG

REl

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 25. Jul. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für REl 10 Unities + Antwort hilfreich

FesteRohre.pdf

Hallo REI,
anbei die Kurzanleitung.
Und dies mit den ISOS vergiss ganz schnell wieder es funktioniert nicht mit Isometrics von Autodesk. Geht nur mit Isogen

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

[Diese Nachricht wurde von Marvin41 am 25. Jul. 2012 editiert.]

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 25. Jul. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE!!
Die Info ist Supper!
Jetzt weiss ich, dass ich das alles händisch ändern muss.

mfg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz