Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Einstellungen Grafik/Optionen bei Plant 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einstellungen Grafik/Optionen bei Plant 3D (4022 mal gelesen)
vtuadmin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von vtuadmin an!   Senden Sie eine Private Message an vtuadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vtuadmin

erstellt am: 26. Apr. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

als Administrator bin ich für die Konfiguration und Einrichtung der Clients zum Bearbeiten von CAD-Programmen zuständig. Im Speziellen seit diesem Jahr auch für Autodesk Plant 3D.

Da ich bislang aber nicht mit dieser Suite gearbeitet habe und auch sonst wenig mit CAD zu tun hatte, interessiere ich mich für Möglichkeiten, neben der entsprechenden Hardware, auch durch die Konfiguration der Grafikkarte bzw. im Plant 3D, die Performance zu optimieren.

Derweilen wird mit Dell Laptops gearbeitet, die auf 32bit laufen, was natürlich den RAM auf 3GB begrenzt. 64 bit ist auf absehbare Zeit nicht verfügbar.

Als Grafikkarten sind in den CAD-Maschinenen Nvidia-Karten eingebaut, Quadro FX1800M und ähnliche. CPUs sind entweder Intel i5 oder Intel i7.

Nun würden mich Einstellungen interessieren, wie. z.B. Hardwarebeschleunigung (de)aktivieren, die einen Einfluss auf die Performance nehmen, bzw. wie die idealen Einstellungen dort sind.

Vielleicht gibt es ja auch schon einen Leitfaden diesbezüglich, der mir dort weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz
RAM 256 GB
Platte c: 1 TB
Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor

erstellt am: 26. Apr. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vtuadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hier mal Grundsätzlich

was die Leistung der Maschinen angeht , auf ACAD allg gibt es dazu ein Tool zum testen

zu P3D mal ein paar Variablen

Setting
Value for maximum performance

plantconnectionmarker
Off

Hides disconnect markers
plantinsulationdisplay
Off

Do not display insulation on piping
plantinsulationmode
Partial

Hides insulation on valves and fittings
plantlockfadectl
Off

Ignores locked piping setting for display
plantpipesilhdisplay
Off

Turns off pipe silhouettes
plantplaceholderdisplay
Off

Turns off markers (yellow !) for placeholder parts
plantpropmismatchdisplay
Off

Hides property mismatch markers
plantsavedetail
Off

Reduces drawing file size
plantwelddisplay
Off

Hides connection markers
plantsteelsetrep
Line
Displays structure using a line model

dazu gab es aber auch schon was ausführlicheres hier glaube ich

nice day cw

------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

vtuadmin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von vtuadmin an!   Senden Sie eine Private Message an vtuadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vtuadmin

erstellt am: 26. Apr. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank cadwomen,

aufgrund deines Beitrages bin ich zumindest schon mal auf folgende Seite gestoßen:
http://docs.autodesk.com/PLNT3D/2012/DEU/filesPUG/GUID-47DB3C99-E289-4506-8F4D-AE0C00C52DB-182.htm

Weitere Tipps sind aber nach wie vor gerne gesehen.

Sollte die Hardwarebeschleunigung eher an oder ausgeschaltet sein?

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 26. Apr. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vtuadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vtuadmin,

hängt von der eingesetzten Version ab:
2011 Hardwarebeschleunigung OFF
2012 ON/OFF bitte testen ich habe auch NVIDIA Ouadro FX3800M und Hardwarebeschleunigung ON (bei NVIDIA Grafiktreiberversion 296.10), funktioniert gut.
2013 wie 2012

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

vtuadmin
Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch Dir vielen Dank. Ich habe hier die Plant 3D Suite 2012 vorliegen.

Die Systemvariablen sind über die Registry zu ändern oder kann dies auch irgendwo im Programm eingestellt werden? Da ich kein User bin finde ich keine etwaigen Einstellungen.

EDIT: OK, kann man im Programm einstellen. Hab ich nun gefunden.

Bringt das eher viel oder eher weniger Performance? Momentan tappe ich bei der Problemursache nämlich leicht im Dunklen.

[Diese Nachricht wurde von vtuadmin am 26. Apr. 2012 editiert.]

vtuadmin
Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie kommen wir bezüglich der Plant 3D Problemchen gar nicht vorran. Gerade bei den 3D Sachen scheinen unsere Rechner wohl an ihre Grenzen zu gelangen.
Gibt es irgendein Tool, mit dem man die Clients auf die Fähigkeit für Plant 3D testen kann?

Problem scheint mitunter das 32 bit OS zu sein, welches nicht mehr als 3 GB Arbeitsspeicher verwendet. Bis die ganze Domäne allerdings auf 64 bit umgestellt werden kann wird es wohl noch etwas dauern und so muss ich grad schauen, ob es nicht möglich ist, die Performance irgendwie anderweitig zu verbessern, bzw. die Abstürze zu reduzieren.

Momentan sind z.B. folgende Systeme im Einsatz, bei denen ich mich durchaus freuen würde, wenn erfahrene CADler mal die Schwachpunkte benennen könnten:

System 1: (derzeit laut User eine einzige Katastrophe)

Dell Precision M4500
Intel Core i7-740QM
4GB DDR3 RAM
128 GB SSD
1 GB Nvidia Grafikkarte Quadro FX 1800M
OS Windows XP 32bit

System 2: (laut User ganz OK aber vereinzelnte Programmabstürze)
Dell Precision T1600
Intel Xeon E3-1245
8 GB DDR3 (3GB adressiert aufgrund 32bit)
1TB Raid0 SATA HDD
1GB Nvidia Quadro 600
OS Windows 7 32 bit

Unter den Dateien, mit denen es zu Problemen kommt sind eben auch durchaus welche mit 30 bis 100 MB. Kann man diese irgendwie verkleinern, so dass man da etwas optimieren kann?

Über Anregungen und weitere Tipps zur Problembehebung bin ich sehr dankbar, falls notwendige Infos fehlen, liefere ich diese gerne nach.

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 08. Mai. 2012 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vtuadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vtuadmin,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nur sagen mit 32Bit Betriebssystem wirsd Du keine Besserung erfahren.
Die Anforderungen an 3D ist leider 64Bit und min. 8GB Arbeitsspeicher.
Für die Grafikkarte kann ich nur die Empfehlungen der Grafikkartenhersteller weitergeben.
Leider ist mit Einstiegsprodukten halt kein großer Preis zu gewinnen.
Als Grundregel gilt:
- maximale Prozessorleistung
- Highend Grafikkarte
- schnelle Festplatten (SSD)
- und auch das Netzwerk sollte gute und schnell sein.

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

vtuadmin
Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marvin,

danke für deine Antwort. Die hilft mir insofern weiter, dass ich nun einen kleinen Anhaltspunkt über die 3D CAD gewinne.
Dass wir um eine Umstellung auf 64 bit nicht herumkommen werden ist ganz klar, nur die Dauer ist eben nicht sehr gering.
Von daher habe ich Stellschrauben gesucht, mit denen ich vorab schon etwas bewegen kann.
Danke auch für deine Grundregel, da sehe ich dann noch ein bisschen Optimierungsbedarf.

Ob es da wirklich was bringt, die Grafikkarte mit entsprechend Speicher zu kaufen, um die Last etwas mehr auf die Graka zu verlagern?

[Diese Nachricht wurde von vtuadmin am 09. Mai. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz