Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Rohrklasse nach DIN - aber Behälteranschlüsse ASME

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rohrklasse nach DIN - aber Behälteranschlüsse ASME (4574 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 10. Okt. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Bei unserem aktuellen Projekt haben wir Rohrklassen mit Flanschen nach DIN - also Standardware... Die Behälter haben aber ASME-Flansche (Kundenwunsch - warum auch immer).

Jetzt tu ich mir gerade etwas schwer beim Verbinden der Rohrleitungen die Behälter. Denn auch wenn ich benutzerdefinierte Flansche anlege bekomme ich zumindest momentan noch keine Verbindung zustande. Ich denke das Plant3D hier Probleme hat mit dem automatischen setzen von Dichtungen + Schrauben.. Auch wenn ich z.B. eine Dichtung als benutzerdefiniertes Bauteil anlege bekomm ich diese Dichtung nicht und nimmer auf den Flansch rauf... (Ich hab auch schon mit "DefaultConnectorsConfig.xml" rumgespielt bzw. diese sowiso schon überarbeitet damit ich auch WF-Armaturen ohne Dichtungen realsieren kann)

Als letzter Ausweg denke ich jetzt daran eine eigene Rohrklasse zu erstellen wo ich nur ASME-Flansche, Dichtungen und Schraubenssatz drin habe.... Und somit den letzten Anschluss der Rohrleitungen auf der dieser neuen Rohrklasse zeichne.

Was sagt die Plat3D-Gemeinde dazu? Habt ihr schon mal sowas probiert? (DIN-Rohrklassen und ASME-Flanschverbindungen an Behältern bzw. als benutzerdefinierte Flansche)

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 10. Okt. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dichtung_Undefined_ET.jpg

Ich habe jetzt auch probiert mal eine ganz normale DIN-Dichtung als benutzerdefiniertes Bauteil zu erstellen und auf einen normalen DIN-Flansch zu setzten. Auch da gibts schon grobe Brösel...

Ich vermute dass das so ein schön hardcodierter Fehler ist. Im Rohrklasseneditor kann und muss man ja bei Dichtungen die Anschlussart auf "Undefined_ET" stellen... Bei benutzerdefinierten Teilen gibts aber (zumindest in der deutschen Version) nur "Undefinierter_ET".

Zack.. ein paar Buchstaben anders und schon passt die Dichtung nicht mehr auf den Flansch (siehe Bild).

Kann jemand der eine Deutsche und eine Englische Version installiert hat das vielleicht mal versuchen nachzuvollziehen?
Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg (was ich auch hoffe!)

------------------

Schachinger
Konstrukteur

erstellt am: 15. Okt. 2011 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha... geschafft!

Mit folgenden Arbeitsschritten hats jetzt geklappt:

Ich hab eine ASME-Rohrklasse aus dem mitgelieferten Plant3D-Content kopiert und alles bis auf Flansche, Dichtungen, Schraubensätze rausgeschmissen. Mit dieser Rohrklasse kann ich an die ASME-Flansche der Behälter anschließen...

Jedoch kann man am Flansch hinten kein DIN-Rohr anschweißen da der Flasch als Nennweite zB. 6" hat und das Rohr als Nennweite DN150 (geht ja in echt - nur für Plant3D sind das trotzdem 2 unterschiedliche Sachen).

Also den ASME-Flansch als Sonderteil kreiert mit Dichtflächen-Nennweite 6" (also auf Inch umstellen beim Anschluss) und Dichtfläche RF und Druckstufe 150 (damit er mit den Dichtungen aus der ASME-Rohrklasse kooperiert) und am 2ten Anschluss die Nennweite 150 (hier nicht auf Inch umgestellt) und Anschlusstyp BV...

Diesen Flansch gleich mittels des Datenmanagers von Rohrklasse "CustomPartMetric" auf meine ASME-Rohrklasse verschoben... und voilà... fertisch isch der Workaround 

Jetzt kann ich jederzeit ASME-Flansche einsetzen wo ich sie brauche - und auf der ISO kommt auch schön eine Rohrklassengrenze raus damit der Monteur nochmals extra drauf hingeweisen wird.

Manchmal lohnt es sich doch nicht gleich aufzugeben 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz