Ha... geschafft!
Mit folgenden Arbeitsschritten hats jetzt geklappt:
Ich hab eine ASME-Rohrklasse aus dem mitgelieferten Plant3D-Content kopiert und alles bis auf Flansche, Dichtungen, Schraubensätze rausgeschmissen. Mit dieser Rohrklasse kann ich an die ASME-Flansche der Behälter anschließen...
Jedoch kann man am Flansch hinten kein DIN-Rohr anschweißen da der Flasch als Nennweite zB. 6" hat und das Rohr als Nennweite DN150 (geht ja in echt - nur für Plant3D sind das trotzdem 2 unterschiedliche Sachen).
Also den ASME-Flansch als Sonderteil kreiert mit Dichtflächen-Nennweite 6" (also auf Inch umstellen beim Anschluss) und Dichtfläche RF und Druckstufe 150 (damit er mit den Dichtungen aus der ASME-Rohrklasse kooperiert) und am 2ten Anschluss die Nennweite 150 (hier nicht auf Inch umgestellt) und Anschlusstyp BV...
Diesen Flansch gleich mittels des Datenmanagers von Rohrklasse "CustomPartMetric" auf meine ASME-Rohrklasse verschoben... und voilà... fertisch isch der Workaround 
Jetzt kann ich jederzeit ASME-Flansche einsetzen wo ich sie brauche - und auf der ISO kommt auch schön eine Rohrklassengrenze raus damit der Monteur nochmals extra drauf hingeweisen wird.
Manchmal lohnt es sich doch nicht gleich aufzugeben
------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP