| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Plant 3D & PDM (1477 mal gelesen)
|
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 25. Aug. 2011 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an die AutoCAD Plant 3D Experten! Gleich vorweg ich bin kein Pant 3D user. Mich würde interessieren wie die Arbeit mit Plant 3D in der Praxis aussieht und zwar was die Datenverwaltung betrifft. Ist zum sauberen Arbeiten ein PDM System notwendig oder ist auch eine Fileserverbasierte Datenverwaltung (Windows Explorer) kein Problem? Würde mich sehr freuen Informationen rund um dieses Thema von usern des Systems zu bekommen! Vielen Dank!! Beste Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2011 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 26. Aug. 2011 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Hallo Thomas, mir ist noch nicht ganz klar wohin Deine Frage zielt. Wir sind zur Zeit noch nicht Vault (PDM) fähig (bedingt ganze Projekte können in Vault ein- uns ausgecheckt werden) also bleibt die normale Datenstruktur über den Projektmanager (Benutzeroberfläche Plant) der sich nach Wunsch auch so auf der Festplatte wiederspiegelt. Falls dazu noch Fragen sind bitte im Detail stellen. Danke und Gruß Marvin41 ------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2011 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marvin! Erstmal danke für die Antwort! Dann versuche ich mal genauer zu schreiben Ich komme aus der NX Welt, und mache hauptsächlich mechanische Konstruktion. Dort arbeiten wir mit Teamcenter, dem PDM System von Siemens. Ich könnte mir ein arbeiten ohne ein PDM System nicht mehr vorstellen, vorallem wenn mehrere Personen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten und vielleicht sogar nicht am selben Standort sitzen. Ich stelle mir das bei Plant 3D so vor dass es da eine Menge an Bibliotheken (Flansche, Rohre, Normteile usw.) gibt. Das alles ohne PDM System zu verwalten, klingt für mich langfristig nach Chaos. Der Grund für mein Interesse ist der, weil in einem anderen Bereich unseres Unternehmens Plant 3D ohne PDM eingeführt wird und ich das als nicht sehr positiv empfinde. Ich kenn das arbeiten mit und ohne PDM, so wie wahrscheinlich jeder der heute mit PDM arbeitet, irgendwann mal auch ohne gearbeitet hat, und ich glaube nicht dass es viele Leute gibt die ein PDM System wieder freiwillig hergeben würden Viele Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 26. Aug. 2011 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Hallo Thomas, wir im Anlagen- und Rohrleitungsbau sehen dies ein wenig entspannter. Wir haben nicht für jedes einzelne Formteil eine Datei sondern arbeiten über ein Dateizentriertes Datenbanksystem um unsere Formteile etc. in Katalogen und daraus Rohrklassen zu verwalten. Das befürchtete Chaos bleibt damit aus. Wir betreuen auch Kunden im Plant Bereich mit über 100 Arbeitsplätzen und es funktioniert sehr gut mit der Datenverwaltung. Und nun ein kleiner Blick in die Zukunft auch Autodesk hat sich zum Ziel gesetzt Plant mit PDM zu verknüpfen somit denke ich werden Deine Befürchtungen doch ein wenig zerstreut. Es ist immer eine Frage der Mitarbeiter wie mit einer Software gearbeitet wird um nicht im Chaos zu landen zumindest sehe ich dies so. Falls Du noch bedenken hast können wir gerne ausführlich darüber sprechen über PM. Danke und Gruß Marvin41
------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |