Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Stücklisteneinträge ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stücklisteneinträge ändern (1474 mal gelesen)
Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 25. Mai. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe P3d-Gemeinde

ich benötige dringend Rat bei meinem Problem da der Enttermin schon fix ist und in naher Zukunft aussteht und ich nun auf ein krasses Problem gestoßen bin.

Schilderung meines Problems:

ISo wurde erzeugt allerdings stimmt die Stückliste noch nicht richtig.
Ein paar kleine Änderungen wünscht sich der Kunde im Text.

Bisherige Vorgehensweise allerdings ohne Erfolg:

angenommen Flansch soll nun Vorschweißflansch sein.

- Position im RKL-katalog gesucht geändert, katalog gespeichert und rohrklasse upgedatet und ebenfalls gespeichert, Rohrklassen im Ordner Rohrklassenblätter überschrieben und versucht eine neue Iso rauszulassen, immer noch alter Namen.

- Update der Spezifikation im bestehenden Modell hab ich einmal versucht une nie wieder, bei mir hat dann auf einmal eine 200er LEitung ein Durchmesser von 25 in den eigenschaften optisch ist es noch wie zuvor.

- Da es nun nicht funktioniert, dachte ich mir ich spiel die excel liste meiner leitungen aus und editiere es in der hand und lese diese excel liste wieder ein. Resultat ist folgendes im DAta Manager zeigt er die Änderungen an (ohne das es Gelb wird und ich eine Möglichkeit habe zu akzeptieren), wenn auf das teil im modell klicke und in den eigenschaften schaue sind ebenfalls die änderungen eingeflossen aber wenn ich eine iso ausgebe ist immer noch die alte bezeichnung drin.

Kann ja wohl nicht sein das ich alle 100 ISometrien nun händisch editieren muss oder??? das wäre ja nun wirklcih ein witz! Desweiteren müsste ich dann alle Stücklisten ebenfalls neu schreiben da der kunde ja ein materialauszug benötigt...

Ich bin verloren udn wütend!!!

bitte um dringende hifle wie ich das probleme fixe

desweiteren benötigt mein rechner sehr viel zeit wenn ich eine bestimtm leitung anklicke liegt das an den Linien die rot gemalt werden wenn sie mit einer anderen leitung verbunden ist wie kann ich diese ausschalten?

Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 25. Mai. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soui21:

- Position im RKL-katalog gesucht geändert, katalog gespeichert und rohrklasse upgedatet und ebenfalls gespeichert, Rohrklassen im Ordner Rohrklassenblätter überschrieben und versucht eine neue Iso rauszulassen, immer noch alter Namen.

Hallo,
Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist deine Rohrklasse also schon richtig geändert - also unter "Langbezeichnung(Größe)" (Was bei den Standardeinstellung der Text is der auf die Iso kommt) steht bereits der neue Text drin...

Damit Plant3D auch nachguckt ob sich in den Rohrklassen etwas geändert hat und somit Rohrteile geändert werden müssen, musst du noch den Befehl "PLANTSPECUPDATECHECK" ausführen. Dort kannst du dann auswählen ob Änderungen aus der Rohrklasse in das Modell übernommen werden sollen.

Das musst du aber für jede Piping-DWG machen - nicht nur 1x im Projekt. Hintergrund ist dass die Eigenschaften der Rohrteile nochmals in der Piping-DWG gespeichert werden und eigendlich keine direkte Verknüpfung mit den Rohrklassen mehr haben. Durch den Befehl "PLANTSPECUPDATECHECK" wird kontrolliert ob die Rohrklassen noch mit den verbauten Elementen übereinstimmt.

PLANTSPECUPDATECHECK sollte übrigends in den Standardeinstellungen automatisch beim Laden einer Datei bzw. nach einem bestimmten Zeitintervall ausgeführt werden. Zumindest bei mir ist das aber trotz richtigen Einstellungen nicht wirklich immer der fall.. Also lieber selber ausführen 

Hier der Hilfe-Text dazu

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 25. Mai. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi schachinger,

viele nDank für deine schnelle Antwort allerdings habe ich ja schon geschrieben das ich das mal vor ein paar wochen ausgeführt habe dann hat er mir das halbe modell verrissen und DN200 Leitung war optisch noch eine DN200 aber in den eigenschaften eine 25er desalb wende ich diesen befehl nicht mehr auf mein modell an

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Architectural CAD APP für Raum- und Möbeldesign, Tiefbau, TGA

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 26. Mai. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soui,

Solche Sachen bitte umbedingt an den Händler bzw. Autodesk weiterleiten. Also am besten das Projekt inklusive den Content damit das auch von Autodesk nachvollzogen werden kann. Die Piping-DWGs kannst du natürlich bis auf eine DWG wo er das Modell zerschießt rausschmeisen. Aber bitte gib sowas immer weiter - ohne Rückmeldung wird Autodesk auf viele Probleme nicht selber draufkommen... Ich habe auch schon über 20 solcher Bugs gemeldet...

Zu Deinem Problem:
Eine alternative wäre das du über den Datenmanger (und ev. noch einer sinnvollen benutzerdefinierten Ansicht) die "Langbezeichnung (Größe)" änderst. Das müsste - wenn die Struktur der Ansicht gut gewählt ist bzw. du nach "Langbezeichnung (Größe)" sortieren lässt - eigendlich relativ rasch und einfach gehen.

Normalerweise würde ich so etwas aber nicht wirklich befürworten sondern versuchen dem Problem bei plantspecupdatecheck auf die Schliche zu kommen.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz