Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Wartezeiten beim Ortho-Editor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wartezeiten beim Ortho-Editor (1775 mal gelesen)
Häfelibrand
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Häfelibrand an!   Senden Sie eine Private Message an Häfelibrand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Häfelibrand

Core2Duo E8400, 3GHz
8GB RAM
Quadro 1700, 512MB
SSD-HD, 120GB
2x 22" Monitor<P>Windows 7 64-Bit
AutoCAD Plant 3D 2011

erstellt am: 20. Mai. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansichtbox.JPG

Währenddem ich hier im Forum schreibe, ist wieder mal das P3D endlos am Rechnen um eine Ortho-Ansicht zu erstellen. Unser Projekt hat einen ziemlichen Umfang, es sind mehrere hundert Leitungen und somit sicher mehrere Tausend einzelne Teile, totzdem sollte es doch möglich sein in vernünftiger Zeit Orhtos zu erstellen...

...so, jetzt nach ca. 10min (gefühlte Ewigkeit), wurde die endlich der verkleinerte "Ansichtbox" (Sie Bild anbei) fertig geladen, und das nur mit den Leitungen. Will ich jetzt die Ortho rechnen, dauert es vermutlich 20min, falls die Kiste nich abstürzt.

Folgende Gschwindigkeits-Optimierungen habe ich bereits entdeckt:

- "Ansichtbox" nur über Zahlen-Eingabe ändern
- Ansicht nur als 2D-Drahtmodell

Hat jemand ähnliche Prombleme und Tipps, wie es schneller geht?
Könnte ein Upgrade der Grafikkarte (QuadroFX 1700 --> Quadro 4000) oder gar eine ganz neue Workstation das Problem lösen oder zumindest lindern?

Danke für alle Tipps + Infos! ...und ein schönes Wochenende!

mfg
Häfelibrand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

erstellt am: 20. Mai. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Häfelibrand 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, in diesem Moment zählt nur CPU-Leistung und davon kann P3D eh nicht genug bekommen. Mit einem E8400 siehst Du da ganz schön alt aus. Solche Sachen mute ich meinem E8600 nicht zu ...

------------------
lg, der Hausmeister

46 + 1 = ein Lächeln

Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 15. Jun. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Häfelibrand 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe heute eine Sache herausgefunden, die mir das Arbeiten mit dem Ortho Editor erleichtert bzw. an manchen Stellen erst möglich macht.

Der Ortho Editor scheint ein sehr großes problem mit Aparaten und deren Stutzen zu haben. Ich würde deshalb folgendes vorschlagen:

- Im explorer die jeweiligen Zeichnungen die für die Ansicht benötigt werden kopieren und mit der zahl 1 versehen (einfach ein Index) aber von Unterstrichen etc würde ich abraten.

- Anschließend die kopierten Zeichnungen ins Projekt kopieren.

- In den kopierten Zeichnungen alle Aparrate/Equipment sprengen sodas es nur stadard 3d solids sind.

- generell die zeichnung nach linien, arc, point filtern diese würde ich löschen.

zum schluss nochmal purgen/bereinigen

Und dann Ortho Ansicht erstellen und testen.

Folgende Dinge sind zusätzlich behoben:

Ich hatte das Problem das alles sehr sehr langsam war das markieren einer verbundenen Leitung 15 sec gedauert hat. Das geht nun auch viel schneller. Noch mehr beschleunigen kann man es in dem man alle Dichtungen entfernt diese werden für die Orthoansicht sowieso nicht benötigt.

Einziger Nachteil an der Sache ist das man nun Behälter und Equipment seperat beschriften muss in der Zeichnung, das kann man aber noch verschmerzen denke ich.

Eine Ansicht ist nun innerhalb 20 sec bei mir erstellt.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

erstellt am: 15. Jun. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Häfelibrand 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke es reicht sogar aus wenn man einfach nur die Dichtungen entfernt, man muss noch nichtmal das Equip sprengen.

Soui21
Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Häfelibrand 10 Unities + Antwort hilfreich

jap hab es eben nochmal gestest einfach die dwg kopieren und ins projekt kopieren und suchen nach conector und unten alle auswählen dann alle connectoren klicken. Die leitungen sind dann nicht mehr verbunden aber dennoch intelligent, was bei einem plan vollkommen ausreicht und p3d rennt wie Sau. 

Häfelibrand
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Häfelibrand an!   Senden Sie eine Private Message an Häfelibrand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Häfelibrand

Core2Duo E8400, 3GHz
8GB RAM
Quadro 1700, 512MB
SSD-HD, 120GB
2x 22" Monitor<P>Windows 7 64-Bit
AutoCAD Plant 3D 2011

erstellt am: 23. Jun. 2011 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen herzlichen Danke für die Antwort, Soui! Wenns so klappt, dann können wir für das Erstellen der finalen Leitungspläne einige Stunden oder gar Tage sparen!

Hoffentlich behebt Autodesk dieses Handicap mit der Version 2012...

freundlicher Gruss
Häfelibrand

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz