| |  | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design | | |  | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Übergang vorh./neue Rohrleitung (1757 mal gelesen)
|
alterHausmeister Mitglied Hausmeister

Beiträge: 470 Registriert: 02.02.2009 Hardwareprobleme: keine Softwareprobleme: P3D-2023/2025
|
erstellt am: 18. Mai. 2011 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Fangemeinde, ich befasse mich gerade mit dem Problem, in eine vorhandene Anlage teilweise neue Leitungen einzusetzen. Solange der Übergang an einer Unstetigkeitsstelle (Bogen/TStück/Flansch ect.) ist, funktioniert das super und so wird es dann auch in der Iso dargestellt. Soweit, so gut. Wenn nun aber in einem Stück Rohr ein Teil ersetzt werden soll, ist P3D so freundlich, die beiden Rohrstücke zu einem zu verbinden. Je nach dem, von welchem Teilstück die Verbindung begonnen wird, ist dann alles neu oder alles vorhanden. Bisher behelfe ich mir damit (da die betreffenden Leitungen auch noch Gefälleleitungen sind), daß ich einen minimalen "Knick" einbaue, der zu einer zusätzlichen Schweißnaht führt. Gibt es dafür auch eine saubere Lösung - oder einen anderen Vorschlag?
------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ 46 + 1 = ein Lächeln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 18. Mai. 2011 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alterHausmeister
Hallo, Folgender Ansatz dürfte ganz gut funktionieren: Im Modell ein benutzerdefiniertes Bauteil mit 0,1mm Länge einfügen (kann auch ruhig aus ner parametrischen Grafik sein das ist egal) wobei für SKEY z.B. "WS" (wär z.B. eine Site-Weld) und für TYPE "WELD" eingeben wird. Dann dürfte die ISO auch ganz brauchbar rauskommen.. Anbei mal 2 Bilder dazu.  ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2011 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, die Iso ist nun wirklich brauchbar, danke für den Tipp. Hat zwar eine Weile gedauer, aber nun klappt es. ------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ 46 + 1 = ein Lächeln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

Beiträge: 3115 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022/2024 (Revit und Recap 2024) ACAD LT 2013- 2022 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz RAM 256 GB Platte c: 1 TB Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor
|
erstellt am: 18. Mai. 2011 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alterHausmeister
würde das Thema nicht auch druch ne "neue" Leitungsnummer gelöst sein ?? CU cw Zitat: Original erstellt von alterHausmeister: Liebe Fangemeinde,ich befasse mich gerade mit dem Problem, in eine vorhandene Anlage teilweise neue Leitungen einzusetzen. Solange der Übergang an einer Unstetigkeitsstelle (Bogen/TStück/Flansch ect.) ist, funktioniert das super und so wird es dann auch in der Iso dargestellt. Soweit, so gut. Wenn nun aber in einem Stück Rohr ein Teil ersetzt werden soll, ist P3D so freundlich, die beiden Rohrstücke zu einem zu verbinden. Je nach dem, von welchem Teilstück die Verbindung begonnen wird, ist dann alles neu oder alles vorhanden. Bisher behelfe ich mir damit (da die betreffenden Leitungen auch noch Gefälleleitungen sind), daß ich einen minimalen "Knick" einbaue, der zu einer zusätzlichen Schweißnaht führt. Gibt es dafür auch eine saubere Lösung - oder einen anderen Vorschlag?
------------------ cadwomen™ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2011 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Prinzipiell ja, aber der Auftrag lautet, Leitungen weitestgehend zu belassen und nur stückweise zu erneuern. Warum 40m DN250 wegwerfen, wenn nur 4m getauscht/verändert werden müssen. Auf den 4 m (auf 3 Teile geteilt) passiert noch was, sonst könnte es ja mit einer Handskizze gelöst werden ...  ergo, es bleibt nach wie vor eine Leitung und damit eine Nummer. ------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ 46 + 1 = ein Lächeln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |