Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Symbol erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Symbol erstellen (3890 mal gelesen)
Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 13. Apr. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja diese Frage ist hier schon öfters aufgetaucht und sie wurde auch schon teilweise beantwortet allerdings sind mir immer noch ein paar Fragen unklar.

Typische Vorgehensweise:

1. Ich wähle bei Redefining ein Typ aus (Beispiel Valves)
2. Anschließend klicke ich oben auf Symbol -> Create Symbol in Current set
3. Fülle alles so nach meinen wünschen aus
4. dann klicke ich auf create symbol udn dann müsste er mir doch das old symbol anzeigen oder? bei mir ist die anzeige leer. nun gut ich male ein neues, da kann ich aber leider nur diese doofe linie machen oder ein kreis, wie kann ich trimmen, parallele bzw horizontale und vertikale linien ziehen?
5. gehen wir davon aus ich hab mein gewünschtes Symbol wo muss ich das symbol speichern damit plant 3d darauf zugreifen kann?

Vielen dank schonmal für die Antowort

ist es möglich ein Symbol in Acad zu erstellen und in den symbol editor zu laden?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

erstellt am: 15. Apr. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner weiß wie es geht?

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 17. Apr. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube mit dem Alias Isogen Sybols Tool hat noch keiner so richtig gearbeitet.

Sorry
mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 19. Apr. 2011 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soui21:
Hallo,

ja diese Frage ist hier schon öfters aufgetaucht und sie wurde auch schon teilweise beantwortet allerdings sind mir immer noch ein paar Fragen unklar.

Typische Vorgehensweise:

1. Ich wähle bei Redefining ein Typ aus (Beispiel Valves)
2. Anschließend klicke ich oben auf Symbol -> Create Symbol in Current set
3. Fülle alles so nach meinen wünschen aus
4. dann klicke ich auf create symbol udn dann müsste er mir doch das old symbol anzeigen oder? bei mir ist die anzeige leer. nun gut ich male ein neues, da kann ich aber leider nur diese doofe linie machen oder ein kreis, wie kann ich trimmen, parallele bzw horizontale und vertikale linien ziehen?
5. gehen wir davon aus ich hab mein gewünschtes Symbol wo muss ich das symbol speichern damit plant 3d darauf zugreifen kann?

Vielen dank schonmal für die Antowort

ist es möglich ein Symbol in Acad zu erstellen und in den symbol editor zu laden?

Gruß

Als erstes würde ich erstmal ein Symbolset laden.

Dann unter Symbol New Create a new Symbol in Set

Einen alten Symbol key  aussuchen und das häkchen  bei copy symbol from setzen und schön die Bibliothek auswählen.

Das wahrscheinlichste Symbol auswählen und einen neuen Symbolkey, Spindle Key, auswählen und create machen.

Soweit warst Du ja auch schon.

Wenn Du am anfang die in deinem Projekt befindliche *.asc geladen hast. Speicherst Du es einfach im Current Set.

Damit Plant darauf zugreift musst Du in der Isogen.FLS eine Zeile hinzufügen

BINARY-SYMBOLS     \Isogen\...\*.BIN

wobei * der gleiche Name wie bei der ASC sein muß

die ASC sollte dabei in dem Pfad liegen.

Beim Isogenstart wird dann die bin erzeugt und er kann darauf zugreifen.

Kopier die die symbols.asc und symbols.bin am besten in deinen Isogen Pfad (der den du für deine Isometrieerstellung nimmst)

Einen Hinweis noch  Du must den SNAP einstellen dann Kannst du auf die Eckpunkte des Gitternetzes fangen. Linienführung abrechen mit rechter Maustaste und neu Ansetzen, wenn Du Flächen ausmahlen wilst hilft blos flächendeckendes Linienziehen(zb.Kondensomaten).

Im Autocad zeichnen und einfügen geht leider nicht.

Da kannst Du nur auf neue Versionen warten und darauf hoffen das alles besser wird.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

Soui21
Mitglied

erstellt am: 21. Apr. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi SMR danke schonmal für deinen Input, allerdings bin ich bei folgendem Punkt schon ausgestiegen

Zitat:
Wenn Du am anfang die in deinem Projekt befindliche *.asc geladen hast. Speicherst Du es einfach im Current Set.

Was meinst du damit, ich hab sie nicht geladen(zumindest nicht bewusst) kann ich sie jetzt nicht mehr nachträglich einfügen?
Das mit der Zeile in die Isogen.fls ist klar, die asc kopier ich dann auch einfach in den zielpfad? und dann erzeugt p3d automatisch eine bin davon?
ich dachte da brauch ich diese bat datei, make-sym.bat oder so stand zumindest in dem einen Dokument für die Symbolerstellung.

Zitat:
Beim Isogenstart wird dann die bin erzeugt und er kann darauf zugreifen.

Du meinst wenn ich eine Isometrie erstelle in P3d?

Zitat:
Einen Hinweis noch  Du must den SNAP einstellen dann Kannst du auf die Eckpunkte des Gitternetzes fangen. Linienführung abrechen mit rechter Maustaste und neu Ansetzen, wenn Du Flächen ausmahlen wilst hilft blos flächendeckendes Linienziehen(zb.Kondensomaten).

Im Autocad zeichnen und einfügen geht leider nicht.

Da kannst Du nur auf neue Versionen warten und darauf hoffen das alles besser wird.

Das ist klar, danke schonmal. Wäre schön wenn du mir zu meinen offenen Fragen noch heute eine Antwort geben könntest dann könnte ich das am Osterwochenende mal in Ruhe testen.

Kleiner Hinweis noch für dich, es ist zwar nicht möglich in Autocad ein Symbol zu erstellen udn dieses reinzuladen, es ist aber möglich in Autocad eine Symbol zu erstellen XY Nullpunkt links unten, Skalierung des Symbols so wählen wie es später auf der Isometrie sein soll ungefähr(3-5mm hoch und 5-10mm breit) und dann von den einzelnen signifikanten punkten die id auslesen und in die ASC Datei mit hand eintragen.

Gruß

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

pitCAD Ultimate Basis + BIM ? Netzwerk CAD APP für TGA, Facility Management, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Vereint die langjährige Erfahrung von pit-cup im Bereich der Gebäudetechnikplanung und des Facility Management zu einem durchgängigen 2D/3D CAD/BIM Planungswerkzeug, über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.

SMR
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 21. Apr. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine ASC solltest Du schon Laden ,

schau mal unter den Isogen-tools nach da liegt irgendwo eine Symbols.asc rum,

Diese Dann zu deinen Projektisogeneinstellungen (Unter CHeck, final oder wie es sonst noch bei Dir heist rein) die Zeile in die Isogen FLS und dann Klappt das schon.

Du Solltest dann aber im Speceditor noch den entsprechenden Skey  angeben und dann sollte es klappen.

Falls nicht schick mir eine PM ich melde mich dann nach Ostern bei Dir.

------------------
Gruß
Steffen
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz