| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraubenlängenberechnung (4442 mal gelesen)
|
cbeinecke Mitglied Selbständig
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wie Ihr sicherlich alle wisst, gibt es im Plant 3D keine Schraubenlängenberechnung. Das Einzige was man als Berechnung bezeichnen kann ist, dass die Länge einer Zwischenflanscharmatur bei der Schraubenlänge hinzuaddiert wird. Das setzt aber voraus, dass die Schraubenlänge ohne Armatur bereits richtig war. Was mich interessieren würde ist ob das Thema Schraubenlängenberechnung für Euch wichtig ist oder nicht. Wir haben eine Schraubenlängenberechnung bereits für eine anderen Rohrleitungssoftware realisiert. Das Ganze funktioniert so, dass die Funktion die Klemmlänge aus den individuellen Flanschblattdicken + Dichtung addiert. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um eine Flansch/Flansch Kombination (eben auch mit unterschiedlichen Flanschen) handelt, oder ein Flansch mit dem Flansch eine Armatur verbunden werden muss. Bei Zwischenbauarmaturen wird die Klemmlänge ermittelt indem die beiden Flanschblattdicken + 2 x Dichtung + Armaturlänge addiert wird. Zu der Klemmlänge werden dann noch Unterlegscheiben und Mutten hinzugerechnet. Dann noch der Überstand der Schraube über die Mutter. Anschließend wird das ganze noch oben auf die nächst höhere lieferbare Schraubenlänge angehoben. Meines Wissens nach hat dieses Thema keine besonders hohe Priorität bei Autodesk. Und zwar nicht wegen Autodesk sondern wegen der Anwender die dieses Thema nicht sehr häufig erwähnen. Hier ist also Eurer Chance. Ich freue mich über jedes Feedback von Euch, damit ich entscheiden kann ob wir das Thema angehen sollen oder nicht. Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 452 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbeinecke
Hallo Carsten, klar ist die Schraubenlängenberechnung notwendig. Haben wir doch auch beim Gunslingertreffen angesprochen. Aber ob es angekommen ist weiß ich nicht. Gruß Steffen ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, das ist schon richtig. Aber ich habe mittlerweile auch erfahren, dass dieses Thema bei Autodesk in den ganzen Jahren von den Kunden nicht im Vordergrund stand. Daher sammele ich jetzt Feedback, damit ich hier eine Lösung anbieten kann, wenn ADSK hier nichts tut. Denn klar ist die Kunden hier in Europa brauchen das. Gruß Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbeinecke
Mir ist das Thema Schraubenlängenberechnung auch sehr wichtig nur wie willst du es in den Griff bekommen. Hast Du vor was eigenes zu Programmieren? Meine Unterstützung hast Du. Ich werde Dieses vergessene Kind auch auf der AIA ansprechen mal sehen wie die Händler darauf reagieren. Ich werde auch mal eine Rundmail an die Kunden versenden um auf das Thema aufmerksam zu machen. Bis die Tage Marvin41 ------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
alterHausmeister Mitglied Hausmeister

Beiträge: 470 Registriert: 02.02.2009 Hardwareprobleme: keine Softwareprobleme: P3D-2023/2025
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbeinecke
Wenn sich AutoDESK wirklich in der Fachrichtung Anlagenbau umgesehen hat, dann wäre es aufgefallen, daß die Schraubenlängenberechnung KEINE untergeordnete Rolle spielt. Natürlich ist das wichtig - und das muß auch in aller Deutlichkeit noch einmal (wiederholt) an entscheidender Stelle gesagt werden. Und merkwürdigerweise spielt diese Frage auch auf den Baustellen in den USA eine Rolle - nur nicht in der Saftware und das stimmt mich ein wenig nachdenklich. WO hat sich AutoDESK umgesehen? - oder gab es nur einen virtuellen Rundgang im Navis? Auch auf Horrorbaustellen spielen die Schraubenlängen eine Rolle. Und das sind anbei nur 2 Beispiele ... ------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ 46 + 1 = ein Lächeln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbeinecke
Hallo Carsten, Genau dieser Vorschlag (Berechnung der Schraubenlänge anhand der Klemmlängen der verbauten Dichtungen bzw. Zwischenflanscharmaturen und der Flanschblattdicken) wurde von mir auch schon bei ACPlant-Consult zur Sprache gebracht bzw. wurde auch anhand unserer Liste mit Verbesserungsvorschlagen am Guslingen-Event angesprochen. Die Schraubenlängenberechnung in ihrer jetzigen Form ist wirklich unzureichend - um nicht zu sagen unnütz. Zu einer Stückliste gehören natürlich auch die Verbindungselemente bzw. Schraubensätze mit korrekte Schraubenlängen. Ansonsten kann bei der Bestellung ja nur "gewürfelt" werden welche Schraubenlängen wirklich benötigt werden... Eine korrekte Schraubenlängenermittlung ist für mich nicht nur ein "Anhängsel" bei einem Rohrleitungsprogramm sondern gehöhrt definitiv zu den "Basics"... Ich hab bei unserer Schulung ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt als ich gesehen habe das Plant3D hier wirklich ein Nackerbatzerl ist. Und weil wir gerade bei Flanschverbindungen sind: Es sollte umbedingt möglich sein das ein DIN-Flansch DN50/PN16 mit DN50/PN10 verbunden werden kann. Durch die Abfrage der Übereinstimmung der Druckstufen kann das ja im Plant3D nicht verbunden werden. Diese Abfrage ganz zu unterdrücken macht aber keinen Sinn denn ein Flansch DN50/PN40 passt ja wirklich nicht auf einen DN50/PN10... Wenn ich jetzt im Katalog Armaturen haben die DN50/PN16 sind dann kann ich diese bisher nur für PN16-Rohrklasen seinsetzten und für PN10-Rohrklassen muss ich die Armatur kopieren und auf PN10 ändern... *auf den Kopf greife*... ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Apr. 2011 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Autodesk arbeitet bei P&ID und Plant 3D sehr stark Kundengesteuert. Die Anforderungen werden u.a. bei den Gunslingertreffen in den diversen GEOs (Central Europe, Northern Europe usw.) gesammelt. In den USA läuft das etwas anders, da aufgrund der Entvernungen hier ADSK zu den Kunden fährt/fliegt. Es sollte einen eher nachdenklich stimmen, dass die Kunden das Thema Schraubenlängenberechnung nicht mehr fordern. Auch gibt es viele Firmen die kein Detailengineering machen. Da dürfen sich Andere dann halt mit so Kleinteilen rumschlagen. Aber egal. man kann jetzt lange hin und her diskutieren. Ich höre mich jetzt um, um festzustellen ob das Thema wirklich nur bei wenigen Kunden auftritt. Aber dem scheint nicht zu sein. Also werde ich mir eine Lösung ausdenken. Gruß Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 01. Apr. 2011 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbeinecke
|
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 452 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 04. Apr. 2011 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbeinecke
Oder auch Ringleitungen mit einbauten ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Biemo Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2011 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbeinecke
Hallo Leute, habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass es beim Plant3D keine korrekte Schraubenlängenberechnung gibt. Habe schon mit einen Bekannten gesprochen und der meinte das ist vom Programm her nicht sauber programmiert. Ich frage mich nur wie sich Autodesk das vorstellt. Erst werden dann die falschen Schraubenlängen bestellt und im Anschluss sehe ich mich mit den LKW voller Schrauben auf die Baustelle fahren um mir von unseren Vorarbeitern anzuhören wie blöd ich bin. Um das einmal klar auszudrücken. Wir reden hier über Projekte von mehreren 100 Leitungen und da bin ich der Meinung, dass eine korrekte Schraubenlängenberechnung unbedingt dazu gehören müsste. Das ist die Basis und gehört genauso auf die Stückliste (mit korrekter Länge) wie die Flansche und Bögen. Ansonsten kann ich ja jede Isometrie von Hand auszählen und die Kosten wären dann irgendwann untragbar. Diesbezüglich bin ich wirklich enttäuscht von Plant3D. Gibt es von Euch schon Lösungsansätze??? Biemo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 27. Mai. 2011 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbeinecke
|