| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Leitungsnummern: Tag-Format mit integrierter Nennweite & Rohrklasse (4335 mal gelesen)
|
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, Für mein nächtes Projekt muss ich mir eine neues Tag-Format für die Leitungsnummern überlegen. Vorab mal ein paar Hintergrundinformationen:
- Es geht um ein bestehendes Projekt das mit einer anderen AutoCAD-bassierenden Applikation erstellt wurde. Im Zuge unserer Umstellung ist es aber notwendig das wir jetzt mit Plant3D weiterverrohren.
- Zeichnungen gibt es schon - also richtige Ansichtsfenster (mit Schnitten) die einen Ausschnitt des 3D-Modells zeigen und keine Plant3D-Ortho-Views. Diese Zeichnungen werden auch weiterverwendet - der Ortho-Bereich wird bei diesem Projekt nicht benutzt.
- Es geht um ein Basic-Engineering. Also nur Rohrführungsstudien und keine Isometrie bzw. Stückliste etc.
- Um das Konzept des Projekts nicht komplett über den Haufen zu werfen ist es notwendig dass die Rohrelemente immer auf einem ganz bestimmten und klar definierten Layer liegen. Dass möchte ich jetzt natürlich über den Leitungsnummern-Tag steuern.
Dieser Layer und somit auch der Leitungsnummerntag müssen jetzt wie folgt aussehen: ROHR-[Medium]-[Nennweite]-[Rohrklasse]-[Nummer] also z.B: ROHR-PWH-150-JD20C-037 Mein Problem ist jetzt dass ich es nicht fertigbringe Plant3D dazu zu überreden die Nennweite und die Rohrklasse in den Tag zu integrieren. Im Tag-Format kann man zwar "TargetObject.Nennweite" bzw. "TargetObject.Nennrohrklasse" auswählen aber das bring nix. Diese Bereiche des Tags bleiben einfach immer auf "?"... Ich hab auch schon einige Sachen mit Übernahmemodi und selbererstellten Eingeschaften in Klassendefinitionen->Leitungsgruppe ausprobiert aber ohne Erfolg...  Mir ist bewusst das mein Wunsch auf den ersten Blick etwas komisch aussieht weil man dadurch ja für jede Nennweite eine Isometrie bekommen würde - aber wie gesagt wir brauchen bei diesem Projekt keine Isometrie. Das ganze ist sozusagen als Übergangslösung für die Projekte die noch vor der "glorreichen" Plant3D-Ära erstellt wurden gedacht. Und in diesen Projekten hängt eben durch ihre Vorgeschichte sehr viel von den Layernamen ab. Hat jemand eine Idee wie ich diesen Tag doch noch zusammengestoppelt bekomme? ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schachinger
ist deine Nennweite des Rohres auch in den Eigenschaften definiert? Denn wenn ein "?" da steht dann will das nette Programm die Nennweite schon schreiben allerdings fehlen ihm noch Hintergrundinfos [Diese Nachricht wurde von Soui21 am 01. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit Hilfe des Supports und mehrmaligem Ausprobieren hats jetzt doch funktioniert.. Mir genügt es ja natürlich nicht das der Tag richtig eingetragen wird - er soll sich natürlich auch automatisch mitändern wenn sich die Rohrklasse oder Nennweite eines Rohrstücks verändert und auch die Farbe soll sich bei einer Medienänderung aktualisieren. Über 7 Umwege hats aber dann doch geklappt  Sollte jemand mal vor der selben Problematik stehen kann ich die Lösung (und wie man damit dann auch umgeht) hier posten. Aber: Wie gesagt - für eine vernünftige Isometrieausgabe ist dieses Tag-Format denkbar ungünstig ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alterHausmeister Mitglied Hausmeister

|
erstellt am: 08. Mrz. 2011 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schachinger
... und schon ist wer auf die Idee gekommen und es wäre schön, den Ansatz dazu zu sehen. Im aktuellen Fall soll die Nennweite mit in die Beschriftung aufgenommen werden. An welcher Stelle muß ich anfangen, zu schrauben? PS: Ich kenne aber Projekte (und die hatten nicht nur 20 Ltg.), bei dennen die Leitungsnummer länger als die Leitung war. Interessant vorallem, wenn JEDE Nennweitenänderung und JEDER Abzweig eine neue Leitungsnummer bedeuten.
------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ 46 + 1 = ein Lächeln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2011 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Da ist jetzt zu Unterschieden was du genau meinst: Willst du wirklich das die Nennweite in den Leitungsnummern-Tag eingebettet ist (so wie bei meinem neuen Projekt wo ich keinen Ortho- und Iso-Bereich benötige) oder willst du nur das im Ortho-Bereich die Nennweite mitbeschriftet wird? Ich vermute eher du meinst 2teres.. also beispielsweise so: Leitungsnummern-Tag: "Medium-Nummer" (also z.B: "CWS-020") Beschriftung im Ortho-Bereich: "Medium-Nummer-Nennweite" (also z.B: "CWS-020-100") Dann brauchst du nichts am Leitungsnummern-Tag ändern sondern musst bei den Plant3D-Klassendefinitionen bei "Leitungskomponente" einen neuen Beschriftungstil erstellen. So ein Beschriftungsstil ist nichts anderes als ein Block in der Datei "projSymbolStyle.dwg". In dem entsprechenden Block gibt es dann ein Attribut und in der Beizeichnung dieses Attributes steht drin was eigendlich beschriftet werden soll. Also:
- projSymbolStyle.dwg öffnen
- Neuen Block anlegen und Attribut die entsprechende Bezeichnung eingeben: Anbei ein paar Fotos wie das bei mir eingestellt ist. Bei mir steht z.B. "#(TargetObject.LineNumberTag)-#(TargetObject.Size)-#(TargetObject.Spec)" - Das entspricht dann z.B. "CWS-020-100-JD10P" also "LeitungsnummerTag-Nennweite-Rohrklasse"
- Dann noch in den P3D-Klassendefinitionen die neue Beschriftung anlegen und auf diesen neuen Block verweisen.
Das funktioniert eigendlich ganz gut - und man kann sich die Beschriftungen so zusammenstoppeln wie man sie haben will. Auch verschiedene Stile sind möglich. Falls es dir also wirklich "nur" um die Beschriftungsmöglichkeit geht wäre das der beste Weg... Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung... ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMR Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 452 Registriert: 08.05.2006 Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram Nvidia Quadro K2000, Windows 7 64bit, Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017
|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schachinger
Danke für den Ansatz. Habe es zwar noch nicht ausprobiert. Hört sich aber gut an. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. BTW . wer von Euch nimmt eigentlich am Gunslinger Event am 22.3. teil? ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 11. Mrz. 2011 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schachinger
|
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 14. Mrz. 2011 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schachinger
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2011 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Soui21: Gunslinger event?
Ist eine Autodesk-Veranstaltung in München wo es um Plant3D geht. Ob eine Anmeldung ohne Support-Vertrag möglich ist weiß ich nicht - einfach mal beim Händler nachfragen... Werde selber auch teilnehmen oder durch einen Kollegen vertreten sein (bin ev. auf Dienstreise zu dieser Zeit).
------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |