| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rohrklasseneditor - Komponente erstellen (3230 mal gelesen)
|
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 24. Feb. 2011 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Mich interessiert mal wieder eine andere Frage brennend. Wie kann ich eigene Komponenten erstellen im Rohrklasseneditor? Dabei interessiert mich weniger wie der eigentliche Ablauf der Komponentenerstellung funktioniert das weiß, sondern wie ich ein Blockbasiertes Modell einfüge/generiere das sich automatisch in der Größe anpasst wenn ich eine andere Nennweite wähle in P3D. Ich weiß das es mit parametrische Bemaßung zu tun hat allerdings wäre gut wenn mir jemand hier mal in Schritten erklären könnte wie ich anfange. Muss ich dabei mit Abhängikeiten arbeiten oder müsste der Block in Inventor gemacht sein mit der Durchmesserangabe als Variable, dann müsste ich aber wieder die Variable irgendwo im Rohrklasseneditor den einzelnen Werten zuordnen können. Vielen Dank schonmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 25. Feb. 2011 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hi Soui21, siehe hier Zitat: Dabei interessiert mich weniger wie der eigentliche Ablauf der Komponentenerstellung funktioniert das weiß, sondern wie ich ein Blockbasiertes Modell einfüge/generiere das sich automatisch in der Größe anpasst wenn ich eine andere Nennweite wähle in P3D.
automatisch ändert sich bei blockbasierenden teilen gar nichts. du mußt alle verwendeten teile in der rohrklasse haben z.b. aramturen von dn50 bis dn300 somit ändert sich auch die eingesetzte armatur wenn du die leitung von z.b. dn100 auf dn80 änderst. Zitat: Ich weiß das es mit parametrische Bemaßung zu tun hat allerdings wäre gut wenn mir jemand hier mal in Schritten erklären könnte wie ich anfange.Muss ich dabei mit Abhängikeiten arbeiten oder müsste der Block in Inventor gemacht sein mit der Durchmesserangabe als Variable, dann müsste ich aber wieder die Variable irgendwo im Rohrklasseneditor den einzelnen Werten zuordnen können.
wie sieht es mit schulung aus und sag nicht kein interresse dies sind fragen die nicht auftreten würden wenn eine schulung genommen wird. mfg Marvin41 mfg Marvin41 ------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marvin, ich weiß nicht wie häufig ich das noch erklären soll. Es liegt nicht in meiner Hand eine Schulung zu bekommen. Ihc hätte sehr großes Interesse an einer Schulung. Ich werde mir für den Nutzen der Firma aber sicher keine Schulung selbst kaufen, ich bin angestellt und nicht freiberuflich unterwegs. Mein Chef hat schonmal eine Schulung für dieses Programm gekauft, eine weitere Schulung ist er nicht bereit zu zahlen. Mir bleibt keine andere Möglichkeit das Programm und die Funktionsweise des Programmes hier oder in anderen Foren zu erfragen/erlesen bzw selbst einzustudieren. Es tut mir Leid das ich dich/euch mit meinen Fragen belästige, wenn dies wirklich Fragen sind die in einer Schulung geklärt werden allerdings hab ich keine andere Möglichkeit. Versteht auch bitte meine Situation. Ich werde in einen Topf geschmissen, bekomme ein Projekt und ein unreifes Programm auf die Backe gedrückt und gesagt mach mal am besten bis gestern! Ich hoffe wir haben das Thema Schulung ein für alle mal geklärt. Zu dem eigentlich Problem. Dein Link hatte ich schon selbst. Aber wie gesagt dort wird nur erklärt wie ich an einem Block die Anschlüsse festlege etc. Aber meine Frage war ob ich für jede Nennweite ein eigenen Block erstellen muss und im ROhrklasseneditor jeder Nennweite diese eigenen Blöcke zuweisen muss oder ob eine Möglichkeit besteht den Block nur einmal zu parametrisch mit variablen zu erstellen und Plant 3d diesen Block mit den eingegeben werten im Rohrklasseneditor automatisch so generiert das das Teil für die richtige Nennweite erzeugt wird. Aber scheinbar werde ich nicht drum rum kommen für 30 Nennweiten 30 Modelle zu erzeugen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Zitat: Original erstellt von Soui21: ...Aber meine Frage war ob ich für jede Nennweite ein eigenen Block erstellen muss und im ROhrklasseneditor jeder Nennweite diese eigenen Blöcke zuweisen muss oder ob eine Möglichkeit besteht den Block nur einmal zu parametrisch mit variablen zu erstellen und Plant 3d diesen Block mit den eingegeben werten im Rohrklasseneditor automatisch so generiert das das Teil für die richtige Nennweite erzeugt wird.Aber scheinbar werde ich nicht drum rum kommen für 30 Nennweiten 30 Modelle zu erzeugen ...
Hallo Soui, Nach meinem Wissenstansstand gibt es leider keine Möglichkeit Bauteile die eine benutzerdefinierte Geomtrie (sprich AutoCAD-Blöcke und nicht P3D-Grafiken) verwenden zu parametrisieren. Wir habens selber auch so gemacht - für jede Nennweite einen eigenen AutoCAD-Block --> Plantpartconvert --> und dann im Editor mit der entsprechenden Nennweite verknüpft... ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eien weitere Frage die mich hierzu interessiert ist: Erstellung einer eigener Komponente aus einem eigenen Block im Rohrklasseneditor. So gehe ich vor. - 3d Modell in P3d zu Block konvertieren - "Plantpartconvert" Anschlüsse definieren. - Speichern - im Rohrklasseneditor neue komponente erstellen - Typ und Nennweite auswählen -> erstellen - dann unter Größen "Modell auswählen" (zuvor gespeichertes File mit Block) auswählen und klicken. - meine Modell auswählen - Weitere Eigenschaften DN etc hinzufügen - In Katalog speichern klicken - Und dann hab ich mein Problem. Das Bild meiner Komponente im Editor verschwindet und wenn ich die Komponente zur Rohrklasse hinzufüge und in P3d einsetzen will dann schreibt er, er findet kein Symbol für die Komponente. SKEY etc. hab ich richtig definiert. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hallo Soui21, Der Katalogeditor setzt für Blockbasierende Bauteile eine bestimmte Ordnerstruktur voraus. Im Ornder wo dier Katalog gespeicher ist muss es einen Ordner geben der gleich heißt wie der Katalog selber (ohne Endung natürlich). In diesem Ordner muss es dann wiederum die Unterordner "200" und "DWG" geben. Wenn ich mich richtig erinnern kann dann erstellt Plant3D diese Sturktur (zumindest teilweise) nicht selber - sondern daran muss man selber denken. In diesen Orndern werden vom Katalogeditor selbsttätig die zugehörigen DWG- und PGN-Files abgelegt und dabei mit automatisch generierten Dateinamen versehen. Anbei ein Bild wie das bei mir z.B. für meinen Katalog "TBS Valves Catalog.pcat" aussieht... ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2011 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke dir Schachinger allerdings bestehen die Ordner bereits bei mir schon  Das png bild wird auch gespeichert aber die dwg zu dem teil nicht wirklich ist nur eine 12kb datei [Diese Nachricht wurde von Soui21 am 31. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |