| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Orthogonale Zeichnungen erstellen (4914 mal gelesen)
|
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Also ich hab jetzt auf meinem Pc das neue R1. Hab die Struktur komplett verändert vom Projekt somit konnte ich einiges an Geschwindigkeit herausholen. Hab zuerst das Gebäude gemacht, anschließend den Stahlbau. in die Stahlbauzeichnung die Gebäudezeichnung referenziert dann apparatezeichnung, in die apparatezeichnung die gebäude und apparatezeichnung referenziert und zum schluss die pipingzeichnung und darin natürlich auch alle 3 vorherigen zeichnungen referenziert (Auflage!) Nun würde ich gern bestimmte Schnitte herausziehen mittels orthogonales Zeichnungen. wenn ich jetzt in der pipingzeichung bin besitze ich ja ein komplette Ansicht des Modells sprich gebäude,Stahlbau,apparate und die Rohre, da ja alles referenzeirt ist wenn ich nun auf Orthoansicht erstellen klicke kommt der grüne Würfel zum Auswählen der Schnittebenen. Allerdings wird hier nur die eigentliche Zeichnung (Pipingmodell) angezeigt, den Stahlbau und das Gebäude sehe ich nicht mehr. wenn ich oben auf den Button drücke um referenzen mit einzubinden zeigt er mir zwar die einzelnen Zeichnungen an sprich Stahlbau etc. kann diese anklicken wenn ich aber auf ok drücke erscheinen diese dennoch nicht im grünen Karton  Des Weiteren habe ich das Gefühl das das Programm danach etwas instabil wird. stürzt ab und hängt etc. Wie setze ich es um das ich nun Gebäude Stahlbau und weitere einzelne Zeichnung in einer Orthozeichnung anzeigen lasse? Danke für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alterHausmeister Mitglied Hausmeister

|
erstellt am: 03. Feb. 2011 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Bei der Erstellung der orthogonalen Zeichnungen mußt Du angeben, welche dabei berücksichtigt werden sollen. Referenzierte werden bei der Auswahl nicht berücksichtigt. Die orthogonalen Zeichnungen sind ja auch ein bischen anders als normale Zeichnungen. Habe ich so zumindest in Erinnerung - testen kann ich gerade nicht, da "sie" (DIE Rechentechnik) mir zu Zeit keine Orthos erzeugt. Reboot oder Feierabend ... das ist nun die Frage. ------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ 46 + 1 = ein Lächeln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hallo Soui21, was hat man Dir bei der Schulung zum Thema Ortho Erstellung erzählt? siehe hierDu mußt alle Zeichnungen einzelln und nicht als XREF referenziert bei der Ortho Erstellung auswählen. Da ich nicht erkennen kann welches System Du nutzt würde ich mal Vorschlagen das Windows 64Bit und min. 8GB Speicher Sinnvoll sind um eine gute Performenz zu erreichen. mfg Marvin41 ------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 04. Feb. 2011 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marvin, ich war auf keine Schulung. Ein ehemaliger Kollege war es dieser ist aber nun nicht mehr in unserer Firma somit wurde ich gezwungenermaßen in die Sache reingeschmissen... Das heißt das wenn ich ein Schnitt von mehreren einzelnen Zeichnungen erzeugen möchte, bedeutet das ich muss die Zeichnungen zum Beispiel einzeln in zugehörige Zeichnungen nochmal laden und dann kann ich diese in der otho ansicht zu referenzierende Zeichnungen laden? Edit: Ja ich nutze ein i7, 16gb RAM [Diese Nachricht wurde von Soui21 am 07. Feb. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Soui21 am 07. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2011 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, So ich hab das nun mal getestet mit den Zeichnungen ohne xref, ich konnte Sie reinladen den Qube so setzen wie ich ihn gerne hätte, allerdings wenn ich auf orthoansicht erstellen klicke und dann meine Position setze für mein Ansichtsfenster kommt diese frustrierende Meldung (Bild1) Wenn ich auf ignorieren gehe kommt (Bild2) Benötige wirklich langsam Hilfe da der Kunde auf seine aufstellungpläne wartet... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 07. Feb. 2011 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hallo Soui21, Deine Fehlermeldung rührt von einem Fehler in der Zeichnung. Bitte euren Händler kontaktieren da dieser für euren Support zuständig ist. Ich weiß nicht wie weit Du mit dem Plant 3D fit bist. Es geht auch die Möglichkeit die Zeichnung zu entfernen (siehe Bild1) und anschließend wieder verknüpfen. (siehe Bild2) Dies erst einmal für eine Zeichnung machen und danach prüfen ob Du eine Orthoansicht erstellen kannst oder immer noch eine Fehlermeldung erhältst. Wenn Fehlermeldung bitte mit Händler in Kontakt treten. Bitte dringend eine Schulung besuchen sonst wird es mit der Kommerziellen Arbeit schwierig mfg Marvin41 ------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 07. Feb. 2011 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marvin, Vielen Dank für dein Response. Werde das mal bei Gelegenheit testen. Zu deiner Aufforderung eine Schulung zu besuchen wird mir im wahrsten Sinne mein Chef "den Schuh aufblasen". Das Programm war nicht gerade günstig ein Mitarbeiter wurde schon auf die Schulung geschickt (wobei ich nicht beurteilen kann ob der Schulungsleiter die einzelnen Faktoren des Programmes schlecht vermittelt hat oder aber unser Ex-Kollege einfach nicht fähig war das dort Gelernte im Kopf zu behalten und auch in der Firma umzusetzen) Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn das Programm die Kinderkrankheiten nicht besäße und annähernd nur an eine Gamma Version herankommen würde, müsste ich mit Sicherheit nicht Stunden damit verbringen eine Lösung für bestimmte Lapalien im Internet zu erfragen / zu finden. Also bei allem Respekt Marvin aber von Autodesk bin ich eine andere Qualität gewohnt und ich schätze mich schon als fähig ein, ein Programm (vor allem ein Autocad basierendes Produkt) mit viel Fleiß und Motivation ohne eine Schulung zu lernen zumindest sogut das ich effektiv kommerziell damit arbeiten kann. Wäre ich Chef würde ich auch keinen weiteren Cent für eine Schulung investieren für ein Programm das noch in der Alpha Phase ist... Zurückgeben wäre da glaube ich eher eine Alternative... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hallo Soui21 Zitat: Zu deiner Aufforderung eine Schulung zu besuchen wird mir im wahrsten Sinne mein Chef "den Schuh aufblasen". Das Programm war nicht gerade günstig ein Mitarbeiter wurde schon auf die Schulung geschickt (wobei ich nicht beurteilen kann ob der Schulungsleiter die einzelnen Faktoren des Programmes schlecht vermittelt hat oder aber unser Ex-Kollege einfach nicht fähig war das dort Gelernte im Kopf zu behalten und auch in der Firma umzusetzen)
Dazu kann ich nur sagen dass dies der falsche Weg zum Ziel ist. Da ich selbst seit über 20 Jahren im anlagenbau und Rohrleitungsbau mein Unwesen treibe habe ich auch lernen müssen, dass es mit der Autodidaktischen Methode nicht mehr funktioniert. Die Programme der heutigen Generation sin in ihrem Umfang so mächtig damit muss eine vernünftige Schulung her damit ein kommerzielles arbeiten überhaupt machbar ist . Jeder der anderer Ansicht ist kann dies auch behaupten doch die Fragen die bei der Arbeit mit dem Programm auftreten werden damit nicht beantwortet und nur auf das Internet zu vertrauen ist meines Erachtens auch nicht der Weg zum Ziel. Wir beraumen für das Komplettpaket Plant P&ID und 3D 7-10 Tage Schulung und Weiterbildung an somit kann aber auch gewährleistet werden dass der Umfangreiche Inhalt der Programmes weitergegeben wird. Zitat: Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn das Programm die Kinderkrankheiten nicht besäße und annähernd nur an eine Gamma Version herankommen würde, müsste ich mit Sicherheit nicht Stunden damit verbringen eine Lösung für bestimmte Lapalien im Internet zu erfragen / zu finden.
Dazu kann ich nur Autodesk wiedergeben: Dies ist die erste Version von Autodesk AutoCAD Plant P&ID und 3D und wir werden in Zukunft ein wertvolles Produkt für den Anlagen-, Rohrleitungsbau zu Verfügung stellen. Dies heißt ganz einfach dass mir dieser Version noch nicht das Ende erreicht ist sondern wir gerade begonnen haben diese Materie in die Autodesk Welt zu transportieren. Und zu den Kinderkrankheiten gibt es sicher auch Lösungen nur dies muss ich mir bewusst sein wenn ich mir dieses Programm sofort zulege. Viel Kunden von mir bestätigen dies auch und sind mit dem Umfang und Funktionalität schon zufrieden aber sind auch schon sehr gespannt was die neue Version bringt. Wer die Zeit zum suchen von Lösungen im Internet verbraucht sollte einmal über die Effektivität nachdenken. Wieder mein Stichwort „Schulung?“ Zitat: Also bei allem Respekt Marvin aber von Autodesk bin ich eine andere Qualität gewohnt und ich schätze mich schon als fähig ein, ein Programm (vor allem ein Autocad basierendes Produkt) mit viel Fleiß und Motivation ohne eine Schulung zu lernen zumindest sogut das ich effektiv kommerziell damit arbeiten kann.
Dies ist leider bei einem Programm wie Plant P&ID und 3D nicht so. Keiner erlernt durch Fleiß und Motivation ein solches Programm. Ich habe mir AutoCAD auch selbst beigebracht nur war dies 1989 die Version 2.4 damals war es noch machbar. Es ist heute einfach nicht mehr möglich Programme diese Umfanges selbstständig zu erlernen siehe auch PDMS oder Smartplan auch bei diesen Programmen funktioniert die Autodidakten Lösung nicht mehr. Zitat: Wäre ich Chef würde ich auch keinen weiteren Cent für eine Schulung investieren für ein Programm das noch in der Alpha Phase ist...
Ihr wurdet aber zu keinen Zeitpunkt gezwungen diese Produkt zu kaufen noch zu Nutzen oder sehe ich dies Falsch. Diese Sch…hausparolen kann ich nicht mehr hören. Lernt mit dem Programm zu arbeiten danach sind ist das Leben auch wieder ein wenig netter zu einem. Auch ich habe mich sehr lange mit dem Programm auseinandergesetzt und kann heute sehr gut damit arbeiten da ich weiß welch Funktion welch Auswirkung in meinem Modell hat. Zitat: Zurückgeben wäre da glaube ich eher eine Alternative...
Ihr könnt dies jederzeit tun wir werden niemanden zwingen mit dem Programm zu arbeiten. Sorry für diese Antwort aber es muss einfach in dieser Deutlichkeit gesagt werden. Mit freundlichen Grüßen Marvin41 ------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem ist das a) ich das nicht entscheiden kann (was die Rücksendung betrifft) b) schon so viel Zeit in die Modellierung geflossen ist was bei einer Rückgabe zum Teil verschwendete Zeit gewesen wäre c) das Programm eigentlich von den Funktionen auch nicht schlecht ist aber es funktioniert halt nicht richtig. Lange Rede kurzer Sinn. Ich hätte nichts dagegen wenn die Version Fehler in Bereichen besäße die wir im normalen Gebrauch sowieso fast nicht nutzen aber die wichtigsten Funktionen, gehen halt nicht. Das ist frustrierend. Meine letzte Nachricht sollte auch kein Angriff auf dich sein Marvin, wenn es so rübergekommen ist möchte ich mich entschulidigen, ich wollte lediglich meine Meinung über eine Schulung in Vebindung mit dem Programm kundtun. Grüße [Diese Nachricht wurde von Soui21 am 08. Feb. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Soui21 am 08. Feb. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hallo Soui21, kein Problem ich wollte halt nur die Vorteile einer Schulung und die dadurch resultierenden Zeitersparniss bei der Arbeit mit Plant 3D hervorheben mfg Marvin41 ------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |