| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rohrklasseneditor ebenfalls buggy (4432 mal gelesen)
|
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 11. Dez. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Heyho! Nachdem ich in letzter Zeit mich etwas mit dem Rohrklasseneditor beschäftigt habe sind mir wieder ein paar Sachen aufgefallen. Frage 1: Geht es wirklich nur so umständlich das ich bei einem Flansch jede Nennweite einzeln die Informationen eingeben muss was er später bei der Isometrie in der Stückliste ausgeben soll? Kann man das nicht vereinheitlichen. Ich hab insgesamt 100 Positionen einzutragen mit Nennweiten von DN15-1000 da sitze ich ja Monate dran bis ich das so eingetragen habe wie ich das gerne hätte. Exportieren in ein Excel File und späteres einlesen funktioniert nicht. Wie löst ihr das Problem wenn ihr Gewindebolzen mit Sechskantmutter und Scheibe in die Bezeichnung schreiben wollt für alle Nennweiten? man muss doch sowas automatisieren können mittels variablen. Das Dinge einfach fest sind andere Dinge er sich aus einem Feld holt oder ähnliches. Frage 2: Kontrollfunktion fehlt mir hier eindeutig. Angenommen ich hab nun alle Rohrklassen eingetragen, und möchte diese nun kontrollieren ob ich alles richtig eingetragen habe. wenn ich eine ROhrklasse als Excel File ausgebe werden dennoch manche Dinge nicht mitausgegeben die in meinen Augen sehr wichtig sind. Sprich bei Bögen der Radius, bei Reduzierstück das DA von S2 etc. Wenn ich in dem Rohklasseneditor auf teile bearbeiten klicken, sehe ich doch auch mehr informationen in der liste allerdings sind manche grau hinterlegt diese werden dann auch nicht mit exportiert. Hoffe ihr könnt mir helfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 14. Dez. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hallo, zu Frage 1: Wir haben bisher selber auch nur ein paar Rohrklassen erstellt - und sind dabei auch so vorgegangen dass wir für jede Nennweite den Langbezeichnungen etc. separat eingetragen haben. Ich denke aber dass es für "Langbezeichnung (Größe)" und "Langbezeichnung (Familie)" schon eine Automatisierungsmöglichkeit gibt. Ich bin leider erst darüber gestolpert als wir die Rohrklassen bereits fertig gehabt haben - darum ist der Tipp absolut ungetestet! Ich denke das unter "Layout und Einstellungen" bzw. unter "Rohrklasse --> Stapelzuweisung von Stilen für Langbez." einiges automatisierbar wäre... (siehe Bilder) ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 15. Dez. 2010 00:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Schachinger, danke ich habe die einstellung auch schon gesehen allerdigns bin ich damit noch nicht ganz durchgestiegen, werde mich damit nochmal beschäftigen müssen. Weitere Sachen die mir aufgefallen sind. Ich wollte heute einen Kükenhahn einpflegen, welche Eigenschaften muss ich ihm geben für die korrekte Modellierung im Modell und Ausgabe in der Iso? Habe den Kükenhan von einem Kugelhahn abgeändert. Wo Ball stand hab ich Cock eingesetzt Wie ist der korrekte SKEY? In kann bei den Anschlusseigenschaften aus verschiedenen Endtypen auswählen allerdings check ich das nicht ganz. Hat jemand da eine Liste was die ganzen Kürzel bedeuten? Wieso sind diese Kürzel fast alle anders als es die Liste für ISOGEN ist? das stimmt doch dann gar nicht. Bei ISOGEN gibt es ja FL, BW eher die standard sachen und bei dem Rohrklassen sind alles so kuriose Sachen drin. Wäre wie gesagt über eine Liste sehr dankbar. Eine weitere Frage die Schachinger ebenfalls interessiert ist wie man neue Symbole in ISOGEN einpflegt und diese mit einem SKey ausstattet. GUTE NACHT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2042 Registriert: 08.04.2002 PDSU 2014-2017, Plant 3D 2015-2017, Win7 64bit SP1, Intel Core i5 4570 @ 3.2GHz, 32 GB RAM, Quadro 2000D
|
erstellt am: 15. Dez. 2010 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hallo Soui, Welche Eigenschaften du für die korrekte Modellierung von vorgefertigten Armaturen eintragen musst kann ich leider so nicht beantworten. Wir haben alle unseren Armaturen selber als 3D-Modelle modelliert und in den Katalog eingepflegt... Alleine schon deswegen damit man den tatsächlichen Platzbedarf bei engen Ventilstationen sieht. Zu den vorhandenen SKEYs hab ich mal die Liste on Alias angehängt. All diese SKEYs müssten funktionieren... (** steht für die Anschlussart - aber das wirst du warscheindlich schon wissen) Außerdem noch eine (leider unvollständige) Liste der Endtypen im Plant 3D. Über Ergänzungen würde ich mich natürlich auch freuen . ------------------ mfg Siegfried Schachinger http://www.tbschatz.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2010 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Schachinger, erstmal ein großes Dankeschön an dich, ich denke du hast mir sehr geholfen mit der Liste für die Endtypen, das Pdf für ISOGEN habe ich auch. Dort ist auch ein Kükenhahn eingetragen wenn VALVE - Cock richtig interpretiere. Allerdigns ist das ISO Symbol rechts davon nicht wirklich ein Kükenhahn wie ich ihn mir vorstelle. Wenn man in P3D unter ISO bei der Rohrklasse CS150 ein Kükenhahn auswählt sieht das schon eher nach Kükenhahn aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2010 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
|
Marvin41 Moderator Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 17. Dez. 2010 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hallo Soui, Hallo Siegfried, Zitat: Kükenhahn müsste auf englisch glaub ich "plug valve" heißen. Also: SKEY=VP**,TYPE=VALVE
Richtig so müßte es funktionieren. MfG Marvin41 ------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alterHausmeister Mitglied Hausmeister

|
erstellt am: 31. Jan. 2011 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Wenn ich eine Rohrklasse nach Excel exportiere (was bei mir in der eng. Fassung ganz gut funktioniert), kann ich dort zB. die Angaben zu einem Rohrbogen (zB. "Bend DIN 2605-1-90-3") ändern. Das ist für : - Material - Materialcode - Long Description (Size) - Gewicht ja auch richtig, aber die Wandstärke scheint nicht wichtig zu sein. Diese wird beim Import nicht berücksichtigt. Woher bezieht P3D diese Daten? Aus der Catalogdatei? Gibt es dazu schon weitere Erkenntnisse? Ich stürz mich derweil auf die T-Stücke, mal sehen, was dort nach dem Import von den eingegebenen Werten noch übrig ist.
------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ 46 + 1 = ein Lächeln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 31. Jan. 2011 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hallo alter Hausmeister, Du bekommst ja schon beim exportieren nicht die kompletten Daten der Rohrklasse in die Excel Datei. Auch wenn Du auf "Full spec date export" gehst. Es wird nur Anschluß "S1" exporteirt "S2" und ggf. "S3" "S4" werden nicht mitgenommen. In der Folge sind diese Daten auch nicht zu exportiern oder geändert zu importieren. Es geht hier um die Philosophie von Autodesk die besagt in den Katalogen werden nur die Grundparameter eingetragen und die Nennweiten werden später in der Rohrklasse editiert ( was noch nicht so richtig funzt). Leider keine schöne Lösung aber ich hoffe eine Antwort auf deine Frage. Gruß Marvin41 ------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2011 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich hab gerade folgendes Problem wenn ich ein Katalog lade und auch ein Rohrklasse dazu und auf Katalog editor klicke, anschließend mir unten ein Teil auswähle ich oben nichts mehr sehe und keine Einstellungen mehr vornehmen kann. Habe ich da was ausgebledent/abgeschaltet ausversehen oder ist das ein Bug? Ich habe auch extra den Standard Katalog und die Standard Rohrklasse genommen, leider musste ich das selbe feststellen. Jemand eine Idee? Hab ein Screenshot angehängt zum besseren Verständnis. Danke schonmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Als ich heute morgen es wieder versucht habe kam foldende Meldung PnP3dSpecAndCatalogEditorUI funktioniert nicht mehr... Ohne was daran gemacht zu haben argh! Hab jetzt unsere IT-Menschen beauftragt sich darum zu kümmern. Vielleicht mal das Reparaturtool von der Installationscd drüber laufen lassen man das nervt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2011 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Feb. 2011 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Soui21
Hallo Soui21, der befehl "plantendcodes" ist für plant 3d anschlüsse. @ Schachinger Zitat: Kükenhahn müsste auf englisch glaub ich "plug valve" heißen. Also: SKEY=VP**,TYPE=VALVE
hier handelt es sich um Isogen mfg Marvin41
------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2011 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|