Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  noch offene große Bugs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  noch offene große Bugs (3656 mal gelesen)
Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 26. Nov. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin allerseits,

ich fange mal nicht an wie manch andere hier um Forum und läster über P3D obwohl es mich auch schon den ein oder anderen Nerv gekostet hat.

Nun aber zu den offenen Bugs die mir aufgefallen sin, vielleicht hat der ein oder andere schon ein Lösung dafür.

1 großer/s Bug/Poblem

- Braucht P3d wirklich soviel Speicher/Rechenleistung oder gibt es Tricks das Programm auch mit einem guten CAD Rechner flüssig zu betreiben? Unsere Firma hat sich nun einen neuen bestellt weil wir auf Grund einens Projektes auf Plant 3D zurückgreifen müssen

16gig RAM, 2 gig Graka, i7 przessor

Aber kann doch nicht sein das man eine solche Maschine benötigt damit das Programm stabil und flüssig läuft. Das ist momentan das größte Porblem da die ständigen Ladezeiten vom Switchen in anderen Zeichnungen, Laden von Referenzen am meisten Zeit in Anspruch nimmt.

- da wir im Team zu zweit in einem Prjekt arbeiten ist es sehr schwierig das aufdie Reihe zu bekommen das beide auf dem neuesten Stand des Projektes sind. Heute hatte wir folgendes Problem. Arbeiter X hatte noch ein paar Rohre anschließen müssen, ich sollte in der gleichen Zeit schon anfangen ein Layout zu erzeugen. ganz abgesehen davon das die eigentlich vefahrensschema version überhaupt nicht richtig funktioniert hatte ich noch weitere Probleme. Bei dem eigentlichen Layout wird das 3d Modell nur Platt gerechnet, was bewirkt das man nicht wirklich was effektives bei rausbringt. Also habe ich es auf die herkömmliche Weise versucht ein Layout zu erstellen. das Problem dabei war nur das mein Kollege in der Hauptzeichnung aktiv war. Also hatten wir es mit einer neuen Zeichnung versucht in der ein XREF der Hauptzeichnung refenziert war. Diverse Xrefs die in der Hauptzeichnung referenziert sind haben wir ebenfalls neu referenziert da diese ja nicht mitgenommen werden. doch nun hatte ich mehrere größere Probleme.

1. ich konnte keine Maße mehr an den Rohren der hauptzeichnungen abgreifen.
2. ich konnte fast alle Layer nicht im Manager für ein AF ausschalten.
3. sobald mein Kollege was gespeichert hatte und ich es aktualisieren wollte auf Hinweis von p3d ist mein rechner meistens abgestürzt.
4. Die Layer werden zwar in den Manager übertragen allerdings sind sehr viele Farben auf Weiß gestellt. Muss dementsprechende manchen Sachen (STahlbau) etc auf neuen Layer legen um diesen dann eine Ansichtsfarbe zuzuweisen. Aber in der Hauptzeichnung sind doch alle Rohre etc farbig da sie alle auf den richtigen Layern leigen die ich benötige.
5. Als ich dann monochrom plotten wollte wurden dann verschiedene Teile der Zeichnung in monochrom geplottet weitere Dinge in Farben. hatte kein RAL Farben benutzt. Musste dann alle Behälter, Apparate mit Hand auf die Farbe Weiß stellen damit diese schwarz geplottet wurden kann doch nicht sein oder?
6. stell ich mich nur zu doof an oder kann man nachdem man eine Armatur mit "plantpartconvert" die Anschlüsse vergeben hat und über benutzerdefiniertes Teil die Flanschnorm etc. der Anschlüsse vergeben hat später nicht mehr ändern? Bisher hab ich keine Möglichkeit gefunden. ein weiteres klicken auf benutzerdefiniertes und anschließendem block auswählen geht das fenster wieder zu und somit bleibt mir keine andere Möglichkeit den Block neu zu sprengen, neu zu einem block zusammenzufügen und die anschlüsse neu zuzuweisen.

Also mein Fazit bisher: Das Programm hatte nette Funktionen inbegriffen allerdings kann ich nicht verstehen wieso sich AutoDesk nicht noch ein paar monate für die Fertigstellung Zeit nimmt und diverse Kinderkrankheiten vor dem Release fixt. Das sind ja alles keine Dinge die erst dann auftreten wenn man etwas ganz spezielles macht was bei den meisten Anwendern sowieso nicht auftritt, das sind ja ganz normale Dinge mit denen man am Tag 100 mal zu tun hat.

Nochmal kurz meine Fragen zusammengefasst:

- Welche Hardware benötigt P3D wirklich? EInstellungen für flüssigen Umgang?
- Arbeiten mit mehreren Personen an einem Projekt. Einer im Modell und einer möchte Layouts ableiten wie am besten?
- monochrom plotten ohne vorher Farben ändern zu müssen wie?
- "intelligente" Blöcke mit Anschlüssen später nochmal die Flanschnorm, Druckstufe etc ändern ohne den Block zu sprengen wie?

Wäre nett wenn jemand ein Rat weiß, werde hier auf jedenfall öfters reinschauen!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

erstellt am: 26. Nov. 2010 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soui21:
ich fange mal nicht an wie manch andere hier um Forum und läster über P3D obwohl es mich auch schon den ein oder anderen Nerv gekostet hat.

Was heißt hier lästern, ich erlaube mir mal, Dich als Nr. 3 im Club zu begrüßen (wenn Marvin und Cadwomen mal nicht mitgezählt werden). Vielleicht sind wir wirklich die einzigen, vielleicht sind wir auch nur zu blöd und alle anderen haben es begriffen.

Zitat:
Braucht P3d wirklich soviel Speicher/Rechenleistung oder gibt es Tricks das Programm auch mit einem guten CAD Rechner flüssig zu betreiben?
[/i]

Wir betreiben es auf einem
E8600 3,33GHz/0815Graka512MB/SSD-Festpaltte/XP64/8GB RAM und einem
i7 2,8GHz/FX1800/SATA500GB Platte/WIN7/8GB.

Dabei schlägt der E8600 den i7 um Längen. Leider funktioniert CADchup´s Performancetest aus dem RuA-Forum bei P3D nicht. Bitte auch nicht versuchen, gibt nur Ärger …

Warum das so ist, läßt sich schlecht sagen … ich beschreibe doch nur die Tatsachen. Zu meinem Glück ist der E8600 meiner … dabei spielt die SSD wohl auch eine wichtige Rolle.

Die Installation auf dem i5 konnte ich noch nicht testen, aber das wird sich nächste Woche ändern. Dann sage ich Dir bescheid … wenn denn dann auch ALLE anderen gekauften Lizenzen am Laufen sind.

Zitat:
ganz abgesehen davon das die eigentlich vefahrensschema version überhaupt nicht richtig funktioniert
[/i]

… wir ziehen es vor, zZt. noch mit UNSERER PID-Fassung (selbstgestrickt) zu arbeiten …

Zitat:
- da wir im Team zu zweit in einem Prjekt arbeiten … Bei dem eigentlichen Layout wird das 3d Modell nur Platt gerechnet …  Also habe ich es auf die herkömmliche Weise versucht ein Layout zu erstellen. das Problem dabei war nur das mein Kollege in der Hauptzeichnung aktiv war. Also hatten wir es mit einer neuen Zeichnung versucht in der ein XREF der Hauptzeichnung refenziert war. Diverse Xrefs die in der Hauptzeichnung referenziert sind haben wir ebenfalls neu referenziert da diese ja nicht mitgenommen werden. doch nun hatte ich mehrere größere Probleme.
[/i]

Ich kann Deinen Schmerz verstehen.

Wenn Du die Layouts auf „herkömmliche Weise erzeugen willst, müssen die Zeichnungen nach ACAD exportiert werden. Mit allen Nachteilen, die dadurch entstehen … sonst kannst Du nicht einmal vernünftig bemaßen. Einfach akzeptieren, daß vereinfacht die Sache … geh davon aus, daß die Layouts nicht auf einen 3D-Plotter geleitet werden – wobei, ich kenne Eure Arbeitsweise nicht.

Zitat:
stell ich mich nur zu doof an oder kann man nachdem man eine Armatur mit "plantpartconvert" die Anschlüsse …
[/i]

… da muß ich passen …

Zitat:
Also mein Fazit bisher:  ...
[/i]

… Du sprichst mir aus der Seele …

Zitat:
Wäre nett wenn jemand ein Rat weiß, werde hier auf jedenfall öfters reinschauen!
[/i]

Dann werden wir uns ja häufiger lesen.

------------------
lg, der Hausmeister

46 + 1 = ein Lächeln

Soui21
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

erstellt am: 26. Nov. 2010 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke 

Naja ich bin mir ncith Sicher ob es an der SDD liegt da wir alles auf nem Server haben. und dort auch arbeiten. Wir arbeiten eigentlich gar nicht mehr lokal.

Das mit dem Exportieren auf Autocad habe ich versucht da hat das auch mit den layern geklappt allerdings hab ich da das Problem gehabt das mir von sämtlichen Bögen, Behältern etc. die Sillhouetten angezeigt wurden obwohl ich in den optionen das schon aktiviert hatte.

Vielleicht lag es daran das ich in P3D eine neue Zeichnung eröffnet habe. Format P3D, da ich nicht wusste was der Unterschied zu den anderen Foramten ist, und das p3d ist zwar auch eine dwg aber vielleicht nicht so kompatibel mit ACAD

Danke dir für deine Mühe und deine Antworten Hausmeister 

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

erstellt am: 28. Nov. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Moin allerseits,

... da bist du wirklich nicht der einzige

Zitat:

Nun aber zu den offenen Bugs die mir aufgefallen sin, vielleicht hat der ein oder andere schon ein Lösung dafür.

... als erstes ... sollte wohl die 64 Bis schneller sein ... aber da wäre dann das Problem der 32 bit leute ..

SP 1 und Hotfix schon eingespielt ?

Zitat:

1 großer/s Bug/Poblem

- Braucht P3d wirklich soviel Speicher/Rechenleistung oder gibt es Tricks das Programm auch mit einem guten CAD Rechner flüssig zu betreiben? Unsere Firma hat sich nun einen neuen bestellt weil wir auf Grund einens Projektes auf Plant 3D zurückgreifen müssen

... da bin ich auch nicht schlüssig , manchmal sind 3 Leitungen und das sys steigt aus , manchmal ganze Anlagen ohne Problem

Zitat:

- Arbeiten mit mehreren Personen an einem Projekt.

... da geht ... zumindest bei mir wobei wir mit Unterverzeichnissen arbeiten und Abschnitten

Zitat:

- monochrom plotten ohne vorher Farben ändern zu müssen wie?

... ACAD standart ctb ? oder in der Drucker Konfig auf moncrom stellen ?

Zitat:

Grüße

CUSee You cw

------------------
cadwomen™

Soui21
Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bisher hab ich nur den SP1 drauf, was bewirkt der Hotfix?

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 28. Nov. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

IMG_0731_klein.jpg

Hallo Leute,
danke für die rege Teilnahme und Informationsaustausch.
Bin zur Zeit in Südafrika auf Urlaub und werde mich ab 14.12. um die Anfrage von Soui21 kümmern.
Seit mir nicht Böse aber das Bild entspricht der momentanen Wetterlage (nicht in Deutschland)

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Soui21
Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

heute habe ich eine sehr interessante Entdeckung gemacht was die Perfomance angeht. Heute kam uns neuer Rechner wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben. Wie haben uns doch schon mehr erhofft. Die Geschwindigkeit war nur minimal weniger langsamer als mit dem adneren Rechner. Nahezu frustriert habe ich mir Gedanken gemacht mit was es zusammen hängen könnte und habe folgendes herausgefunden!

Vielleicht ist es für den ein oder anderen nicht wirklich ein Tipp da er nur bei mir funktioniert und bei euch nicht allerdings möchte ich ich euch dennoch mitteilen.

PlAnt 3d ist sehr sehr anfällig was Unterordner angeht.
Wir sind mit unserer Anlage so gut wie fertig allerdings ging alles sehr sehr langsam. Wir haben heute ein neues Projekt angelegt(vorerst Lokal) und haben

a) die Vorgaben(Speicherort,etc) benutzt die uns P3D vorgibt
b) wir haben die selben Ordner Strukturen verwendet wie im Sample Modell, sprich die Gebäudezeichnung mit einzig und allein dem Gebäude als Hauptzeichnung in Plant3dzeichnung verknüpft, anschließend ein ORdner namens piping erstellt in plant 3d zeichungen. In dieses Ordner haben wir alle Rohrsystemzeichnungen etc hinzugefügt. ein weiterer Unterordner von Plant3d zeichnung namens structural erzeugt und darin Stahlbau etc. kopiert.
c) nun alle zeichnungen in den unterordnern piping und structural in die hauptzeichnung(gebäude) referenziert und siehe da ein Geschwindigkeitssteigerung von ca. 1000%

Auf dem Server habe ich es noch nicht getestet allerdings bin ich mir sicher das sich dort die Geschwindigkeit mit dieser Methode ebenfalls erhöhen lässt.

Wie gesagt ich kann jedem nur wärmstens empfehlen unterordner so gut wie es geht zu vermeiden, p3d benötigt eine absolut einfache aber gut durchdachte Projektstruktur sonst arbeitet er sich zu tode wenn er ständig durch die unterordner rennen muss. Desweiteren gab es bisher keine Abstürze, und Orthozeichnungen ableiten funktioniert nun auch einwandfrei, was vorher gar nicht funktioniert hatte. Das einzige Problem an dem ich momentan noch knapper ist eine monochrome Orthozeichnung zu plotten bei mir plottet er es immer in Farbe obwohl ich plotstil monochrom.ctb eingestellt habe.

Habe mich aber auch noch nicht großartig damit beschäftigt.

Ich hoffe ich kann mit diesem Ratschlag dem einen oder anderen eine große performance Steigerung ermöglichen!

Grüße

cadwomen
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

erstellt am: 29. Nov. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

IMAG0896.jpg

Zitat:
....
Seit mir nicht Böse aber das Bild entspricht der momentanen Wetterlage (nicht in Deutschland) 

mfg
Marvin41

[/B]

dann mal viel Spaß bei der Rückkehr ( hüstel )

------------------
cadwomen™

cadwomen
Mädchen für fast alles

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz
RAM 256 GB
Platte c: 1 TB
Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor

erstellt am: 29. Nov. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
....

Vielleicht ist es für den ein oder anderen nicht wirklich ein Tipp da er nur bei mir funktioniert und bei euch nicht allerdings möchte ich ich euch dennoch mitteilen.

PlAnt 3d ist sehr sehr anfällig was Unterordner angeht.
Wir sind mit unserer Anlage so gut wie fertig allerdings ging alles sehr sehr langsam. Wir haben heute ein neues Projekt angelegt(vorerst Lokal) und haben

Grüße

dann Test doch einfach folgendes...

Neues Projekt anlegen mit den selben Vorgaben also Iso / DIN oder PIP , das lockal auf den neuen Rechner
und dann mal die vorgandenen Zeichnungen aus dem Projekt über den Projektmanager in das neue Projekt kopieren ( NICHT über den Win Explorer Kopieren !! )

Gruss cw

------------------
cadwomen™

Soui21
Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

dann Test doch einfach folgendes...

Neues Projekt anlegen mit den selben Vorgaben also Iso / DIN oder PIP , das lockal auf den neuen Rechner
und dann mal die vorgandenen Zeichnungen aus dem Projekt über den Projektmanager in das neue Projekt kopieren ( NICHT über den Win Explorer Kopieren !! )

Gruss cw

öhm? :D

Zitat:

a) die Vorgaben(Speicherort,etc) benutzt die uns P3D vorgibt
b) wir haben die selben Ordner Strukturen verwendet wie im Sample Modell, sprich die Gebäudezeichnung mit einzig und allein dem Gebäude als Hauptzeichnung in Plant3dzeichnung verknüpft, anschließend ein ORdner namens piping erstellt in plant 3d zeichungen. In dieses Ordner haben wir alle Rohrsystemzeichnungen etc hinzugefügt. ein weiterer Unterordner von Plant3d zeichnung namens structural erzeugt und darin Stahlbau etc. kopiert.
c) nun alle zeichnungen in den unterordnern piping und structural in die hauptzeichnung(gebäude) referenziert und siehe da ein Geschwindigkeitssteigerung von ca. 1000%

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 29. Nov. 2010 editiert.]

Soui21
Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*push*

Zitat:
Hallo Leute,
danke für die rege Teilnahme und Informationsaustausch.
Bin zur Zeit in Südafrika auf Urlaub und werde mich ab 14.12. um die Anfrage von Soui21 kümmern.

mfg
Marvin41

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 03. Jan. 2011 editiert.]

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 03. Jan. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Soui21,
bin da und werde mich mit der Problematik auseinandersetzen.

Bis Später
Gruß
Marvin41

------------------

cadwomen
Mädchen für fast alles

erstellt am: 03. Jan. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
[i.....ganz abgesehen davon das die eigentlich vefahrensschema version überhaupt nicht richtig funktioniert hatte ich noch weitere Probleme.

....Bei dem eigentlichen Layout wird das 3d Modell nur Platt gerechnet, was bewirkt das man nicht wirklich was effektives bei rausbringt. Also habe ich es auf die herkömmliche Weise versucht ein Layout zu erstellen......... [/i]

also P&ID rennt bei mir zZ ohne Probleme und auch durchaus brauchbar ......

das mit den Layout´s verhält sich wie P3D Eigenschafften ändern ........... NUR TUN WENN MAN ALLEINE ist !! ist meine erfahrung

nice day cw

------------------
cadwomen™

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 03. Jan. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soui21

nun zu Deinen Fragen.

Zitat:

Ja ist schon so aber wir arbeiten daran Dein Nervenkostüm zu schonen.

Zitat:

siehe hier

Zitat:
1 großer/s Bug/Poblem

Am Rechner liegt es sicher nicht bzw. welche Grafikkarte und Version der Treiber ist installiert?

Zitat:
Aber kann doch nicht sein das man eine solche Maschine benötigt damit das Programm stabil und flüssig läuft. Das ist momentan das größte Porblem da die ständigen Ladezeiten vom Switchen in anderen Zeichnungen, Laden von Referenzen am meisten Zeit in Anspruch nimmt.

OK unser alter Hausmeister hat es schon beschrieben schnelles Netzwerk und noch schnellere Festplatten am beste SSD (Solid state disk)

Zitat:
- da wir im Team zu zweit in einem Projekt arbeiten ist es sehr schwierig das auf die Reihe zu bekommen das beide auf dem neuesten Stand des Projektes sind. Heute hatte wir folgendes Problem. Arbeiter X hatte noch ein paar Rohre anschließen müssen, ich sollte in der gleichen Zeit schon anfangen ein Layout zu erzeugen.

dazu kann ich nur sagen versuch doch mal auf der Fahrt nach Haus aus Deinem Auto auszusteigen ohne dabei anzuhalten. (Geht nicht so richtig oder Du bist ein guter Stuntman. Wobei Dein Auto anschließend auch nicht mehr so gut aussieht)
Also Ihr könnt nur Layouts erstellen wenn keiner im Projekt noch arbeitet.

Zitat:
ganz abgesehen davon das die eigentlich vefahrensschema version überhaupt nicht richtig funktioniert hatte ich noch weitere Probleme. Bei dem eigentlichen Layout wird das 3d Modell nur Platt gerechnet, was bewirkt das man nicht wirklich was effektives bei rausbringt. Also habe ich es auf die herkömmliche Weise versucht ein Layout zu erstellen. das Problem dabei war nur das mein Kollege in der Hauptzeichnung aktiv war. Also hatten wir es mit einer neuen Zeichnung versucht in der ein XREF der Hauptzeichnung refenziert war. Diverse Xrefs die in der Hauptzeichnung referenziert sind haben wir ebenfalls neu referenziert da diese ja nicht mitgenommen werden. doch nun hatte ich mehrere größere Probleme.

zum Thema Verfahrensschemata was wurde euch den in Aussicht gestellt von eurem Händler?
zum Thema XRefs was wurde Euch in der Schulung dazu gesagt wie Ihr Xrefs zu handhaben sind?

Zitat:
1. ich konnte keine Maße mehr an den Rohren der hauptzeichnungen abgreifen.

Wie soll ich diese Frage verstehen, konntest Du im Modell nicht Messen (Abstand) oder wie?

Zitat:
2. ich konnte fast alle Layer nicht im Manager für ein AF ausschalten.

Wozu?
Zitat:
3. sobald mein Kollege was gespeichert hatte und ich es aktualisieren wollte auf Hinweis von p3d ist mein rechner meistens abgestürzt.

siehe oben bei R1.

Zitat:
4. Die Layer werden zwar in den Manager übertragen allerdings sind sehr viele Farben auf Weiß gestellt. Muss dementsprechende manchen Sachen (STahlbau) etc auf neuen Layer legen um diesen dann eine Ansichtsfarbe zuzuweisen. Aber in der Hauptzeichnung sind doch alle Rohre etc farbig da sie alle auf den richtigen Layern leigen die ich benötige.

Einstellungen vor Projektbeginn in der Vorlagezeichnung festlegen um danach die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Zitat:
5. Als ich dann monochrom plotten wollte wurden dann verschiedene Teile der Zeichnung in monochrom geplottet weitere Dinge in Farben. hatte kein RAL Farben benutzt. Musste dann alle Behälter, Apparate mit Hand auf die Farbe Weiß stellen damit diese schwarz geplottet wurden kann doch nicht sein oder?

Hatte ich so noch nicht ggf. die Plottersinstelungen überprüfen.

Zitat:
6. stell ich mich nur zu doof an oder kann man nachdem man eine Armatur mit "plantpartconvert" die Anschlüsse vergeben hat und über benutzerdefiniertes Teil die Flanschnorm etc. der Anschlüsse vergeben hat später nicht mehr ändern? Bisher hab ich keine Möglichkeit gefunden. ein weiteres klicken auf benutzerdefiniertes und anschließendem block auswählen geht das fenster wieder zu und somit bleibt mir keine andere Möglichkeit den Block neu zu sprengen, neu zu einem block zusammenzufügen und die anschlüsse neu zuzuweisen.

Leider funktioniert dies bei "plantpartconvert" so wie von Dir gewünscht noch nicht.

Also soviel zum ersten.

mfg
Marvin41

------------------

Häfelibrand
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Häfelibrand an!   Senden Sie eine Private Message an Häfelibrand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Häfelibrand

Core2Duo E8400, 3GHz
8GB RAM
Quadro 1700, 512MB
SSD-HD, 120GB
2x 22" Monitor<P>Windows 7 64-Bit
AutoCAD Plant 3D 2011

erstellt am: 05. Mrz. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Moin allerseits,

Grüße

Kleiner Tip:
Wir haben ein relativ günstiges Hardware/Software-Upgrade gemacht mit grosser Wirkung:

1.) Normale HD durch SSD ersetzt
2.) Von WinXP 32Bit auf Win7 64Bit
3.) Speicher von 4GB auf 8GB

Plant3D läuft gefühlt viel zügiger und stabiler (mit WinXP+Plant3D 32Bit kam es immer mal wieder zu Abstürzen).

Ein Problem, das wir immer noch haben, ist das die Bildrate zusammensackt, wenn wir grosse 2D-Zeichnungen (mit x tausend Linien und Blöcken) als Layout Referenz ins Modell laden.Weiss jemand, ob ein Grafikkarten-Upgrade hier helfen würde? Momentan arbeitet eine Quadro FX1700.

Gruss
Häfelind

Soui21
Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit kurzem habe ich das Problem das ich Linien mit der Entf. Taste nicht mehr löschen kann nur noch mit dem Radierstift und das "optische Isolieren" von markierten Leitungen klappt ebenfalls nicht mehr.
Bearbeiten von MText mit doppelklick ebenfalls nicht mehr...

Weiß jemand einen Rat?

Soui21
Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Desweiteren hab ich wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Leitung klicke nur noch ein abgespeckte Version vom Kontextmenü dort gibt es keine Möglichkeit mehr wie auswahl anhängen an leitungsnummer oder so. Bin ich nun doof?

cadwomen
Mädchen für fast alles

erstellt am: 24. Mrz. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Seit kurzem habe ich das Problem das ich Linien mit der Entf. Taste nicht mehr löschen kann nur noch mit dem Radierstift und das "optische Isolieren" von markierten Leitungen klappt ebenfalls nicht mehr.
Bearbeiten von MText mit doppelklick ebenfalls nicht mehr...

Weiß jemand einen Rat?

mhh Schuß ins blaue , schon mal deine RechtsMausTaste optionen , die Einstellungen angeschaut ? Rechtsklickmenü und Befehlsauswahl ?

CUSee You cw

------------------
cadwomen™

cadwomen
Mädchen für fast alles

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
RAM 256 GB

erstellt am: 24. Mrz. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

24-03-201113-38-58.png

Zitat:
Desweiteren hab ich wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Leitung klicke nur noch ein abgespeckte Version vom Kontextmenü dort gibt es keine Möglichkeit mehr wie auswahl anhängen an leitungsnummer oder so. Bin ich nun doof?

mhh bei mir kommt das Menü so

------------------
cadwomen™

Soui21
Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

menu.png

ja sollte es auch aussehen, aber so sieht es bei mir seit neuestem aus...siehe anhang..

rechtsklick einstellungen sind richtig.

außerdem würde dann ja das kontextmenü sich öffnen aber das hätte ja auch nichts mit der entf. taste zu tun. Sie ist auch nicht defekt, in word etc funktioniert sie so wie es sein soll...

cadwomen
Mädchen für fast alles

erstellt am: 24. Mrz. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ja sollte es auch aussehen, aber so sieht es bei mir seit neuestem aus...siehe anhang..

rechtsklick einstellungen sind richtig.

außerdem würde dann ja das kontextmenü sich öffnen aber das hätte ja auch nichts mit der entf. taste zu tun. Sie ist auch nicht defekt, in word etc funktioniert sie so wie es sein soll...

peiffer: was passiert wenn du auf den Plant abschnitt drückst und das Untermenü auf machst ??

Tippe fest auf ne Einstellungssache .. oder am Menü gebastelt ?

CUSee You

------------------
cadwomen™

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 24. Mrz. 2011 editiert.]

cadwomen
Mädchen für fast alles

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
RAM 256 GB

erstellt am: 24. Mrz. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

Mitschreiber ruckelruebe kam drauf .... ich habs getestet

es ist ne Variable wie ich schon vermutete

Pickfirst : 1 und die Welt ist wieder in Ordnung im Plant

CUSee You cw

------------------
cadwomen™

Soui21
Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir CW, 10 Ü´s für dich 

cadwomen
Mädchen für fast alles

erstellt am: 24. Mrz. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soui21 10 Unities + Antwort hilfreich

die stehem RR zu ....

------------------
cadwomen™

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

PLATEIA | BIM-Software für die Straßenplanung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Bei dem Programm PLATEIA handelt es sich um eine spezialisierte CAD-Lösung für die Straßenplanung und Instandsetzung, das mittels einfacher und verständlicher CAD-Tools Ingenieure intuitiv durch den ganzen Planungsprozess führt.

Soui21
Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

folgende Lösung sollte folgende bugs lösen, zumindest bei mir.

Bugs:
- bug mit Exception Error beim Starten
- Aufhängen beim Starten sobald man den Project Manager sieht, nicht mehr geht anzuklicken, lediglich das doppelklicken auf eine andere dwg die nicht im Project integriert ist hat es noch möglich gemacht das P3d zu starten und mit zu arbeiten
- Messen Problem das sobald man ein Punkt angeklickt hat das Bild geruckelt hat wenn man zu einem anderen Punkt gehen wollte, ähnlich auch bei Linie zeichnen.
- weitere Bugs die behoben sind, habe ich noch nicht getestet.

Lösung:
Wenn keine Adminrechte vorhanden, Computeradmin beauftragen das er in Registry Start->Run->regedit in den folgenden Pfad geht

HKEY_CURRENT_USER/Software/Autodesk/Autocad/ und den Ordner R18.1 löscht.

Das hat zur Folge das bei einem erneuten Starten von P3D das P3d sich erneut konfiguriert und neu einrichtet.

Gruß und jetzt her mit den Ü´s ^^  

Edit: an der Geschwindigkeit sollte man ebenfalls etwas spüren

[Diese Nachricht wurde von Soui21 am 13. Jul. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz