Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Scale List für Views bei orthogonalen Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Scale List für Views bei orthogonalen Zeichnungen (1708 mal gelesen)
alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

erstellt am: 17. Nov. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin zZt. dabei, orthogonale Zeichnungen zu erzeugen. Dabei werden Maßstäbe benötigt, die in der Standardliste nicht enthalten sind. Nun habe ich den erforderlichen Maßstab in die ScaleList aufgenommen. Solange ich eine Zeichnung öffne, steht der neue Maßstab zur Verfügung. Innerhalb der bestehenden Zeichnungen steht der Maßstab auch zur Verfügung. In der Vorlagedatei ist der Maßstab auch enthalten. Bei der Erstellung von Ansichten steht der Maßstab nicht zur Verfügung.

An welcher Stelle muß man(n) das P3D treten, damit eine View mit diesem "besonderen" Maßstab erzeugt werden kann? Mir stehen bei der Erzeugung der View immer nur die Standard-Maßstäbe zur Verfügung.

------------------
lg, der Hausmeister

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 17. Nov. 2010 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alter Hausmeister,
kann Dein Problem nachvollziehen. Scheint ein Bug zu sein ich habe es an ADesk weitergeleitet und warte auf Antwort.

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

erstellt am: 19. Nov. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und als wäre das nicht schlimm genug, steht der "besondere" Maßstab auch nicht in der Maßstabsliste zur Verfügung, wenn dieser über das Eigenschaften-Fenster eingestellt werden soll. Also selbst ausrechnen und zu Fuß (mit der Hand) eintragen. Wozu kann ich denn dann die Maßstabsliste editieren? Ach, übrigens englische Version ... nur der Vollständigkeit halber ...

[/flüstermodus_an]
Langsam will ich Schmerzensgeld dafür ... oder wenigstens Erschwerniszulage.
[/flüstermodus_aus]

------------------
lg, der Hausmeister

46 + 1 = ein Lächeln

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 19. Nov. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@alter Hausmeister
Ach, übrigens englische Version ... nur der Vollständigkeit halber ...

Du willst mir ja damit nur sagen dass es in der englischen Version Funktioniert?

mfg
Marvin41

------------------

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Marvin41:
Du willst mir ja damit nur sagen dass es in der englischen Version Funktioniert?

Nein ... daß ICH nun mit der englischen Fassung arbeite und das alles in der englischen Version passiert.

------------------
lg, der Hausmeister

46 + 1 = ein Lächeln

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Dell Precision 7760
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

massstab.png

Antwort von autodesk:

Zitat:
Sehr geehrter Herr ,

Vielen Dank, dass Sie sich an den Autodesk-Support gewendet haben. Mein Name ist Bernd Gerstenberger und ich möchte Ihnen bei Ihrer Supportanfrage helfen. Dafür benötige ich  zusätzliche Informationen von Ihnen.
Ich habe versucht, das Verhalten in Plant 3D nachzustellen, doch konnte ich das Verhalten nicht rekonstruieren. Meine Vorgehensweise ist folgende:
• Hinzufügen eines Maßstabes, den es bisher noch nicht gibt (hier 1:7) mit _scalelistedit
• Speichern der Datei als Template
• Erstellen einer neuen Zeichnung mit diesem Template
• Zeichnen eines Elements, hier Quader.
• Wechseln in das Layout
• Erstellen eines Ansichtsfensters.
• Wechseln des Maßstabes des Ansichtsfensters über das Eigenschaftenfenster: Der Maßstab 1:7 ist vorhanden (siehe angehängte Grafik)
Deswegen meine Frage an Sie: Wie genau sind Sie vorgegangen? Schicken Sie mir doch bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu.

Sobald ich diese Informationen erhalten haben, setze ich die Lösungssuche fort.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Gerstenberger
Autodesk Support Team

Sie können weitere Informationen, inkl. Daten, hier bereitstellen oder als Antwort auf diese Email.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Marvin41 am 19. Nov. 2010 editiert.]

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister

erstellt am: 19. Nov. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gehe mal davon aus, daß ich mir die DefaultScaleList sonstwohin und nur mit _scalelistedit arbeiten darf. Wie konnte ich auch nur annehmen, daß die DefaultScaleListe die Grundlage für die ScaleListe ist.

Ergo - wenn die Default bleibt, wo sie ist und nur über _scalelistedit ein neuer Maßstab dazugefügt wird (optisch gleiches Menü!), kann die Datei (als Vorlage gespeichert) dann zur Erzeugung von orthogonalen Zeichnungen mit eben diesem Maßstab verwendet werden. In meiner Vorlagedatei stand der "neue" Maßstab in der Default drin, wird aber nicht verwendent - logisch.

Nun gut, nehmen wir es zur Kenntnis, daß es auf diesem Wege funktioniert und gut. Wo sind meine Herztropfen ...?

------------------
lg, der Hausmeister

46 + 1 = ein Lächeln

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz