Zitat:
Original erstellt von Marvin41:
ich weiß nicht was Du machst
Ja, ich weiß manchmal auch nicht, was ich tue.
Also .... ich kann im "normalen" ACAD einen Block an der jeweiligen Stelle bearbeiten. Der Befehl dazu lautet (extra noch nachgesehen ... ehm nachsehen lassen) <_refedit>. Dieser funktioniert im Plant wahrscheinlich deshalb nicht, weil die Blöcke bereits zu Apparaten konvertiert wurden. Nun kann ich diesen Apparat über eine weitere Zeichnung (oder wie auch immer ... kaputt machen geht immer) wieder in Einzelteile zerlegen, um komplexe Teilgeometrien (die später mit Sutzenpunkten versehen werden) wieder einzel greifen zu können. Diese ACAD-Primitive möchte ich in einen anderen Apparate (die ja Blöcke sind und zu Apparaten konvertiert wurden) wieder einzusetzen. Wenn diese ACAD-Elemente an einen Apparat angehängt werden, ist diese Geometrie nicht weiter zu bearbeiten (also nicht Bestandteil des Blockes, sondern "nur" ein Teil des Apparates. Damit geht bei der Bearbeitung der Zusammenhang verloren. Aber gut, meine Nerven gehen mir ja nun auch langsam ... wenigstens kann ich die zu Apparaten konvertierten Blöcke im Blockeditor bearbeiten, wenn auch mit ausgesprochen primitiven Mitteln.
Es geht also nicht, so muß ich das, was ich normalerweise 2x tue, 8x abarbeiten. Alternativ dazu müßte ich alle Stutzen neu ansetzen (wenn ich die Geometrie zur besseren Bearbeitung komplett wieder in Einzelteile zerlege). Nun ja, Frust auf ganzer Linie ... Tumor ist, wenn man trotzdem lacht.
Jede der 4 Teilausrüstungen, die zusammen einen Apparat ergeben, hat ca. 50 Stutzen, die teilweise so windschief im Raum liegen, daß die Position und Richtung nur konstruktiv ermittelt werden kann. Eigentlich eine Aufgabe für Lehrlinge im 2. Lehrjahr ...
------------------
lg, der Hausmeister