Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD Plant 3D
  Block an jeweiliger Stelle bearbeiten ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Block an jeweiliger Stelle bearbeiten ... (4497 mal gelesen)
alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023/2025

erstellt am: 04. Okt. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... übersehe ich das irgendwo, oder steht mir wirklich nur der Blockeditor zur Verfügung? Darin funktionieren die Befehle wie <align> oder nur die Änderung des BKS nicht.

Anders gefragt: Kann eine Teilgeometrie von einem Block in einen anderen Block kopiert werden?

Bisher war es so (Standard-ACAD), daß beim Editieren von Blöcken Teile aus dem Block herausgelöst oder eingefügt werden konnten. Diese Funktionalität finde ich im P3D nicht wieder. Wo übersehe ich das? - oder funktioniert das nur in der englischen Version?

Hintergrund:

Die Teilung meiner Ausrüstungen durch die Begrenzung der Stutzenanzahl bedingt, daß ich nun die weiteren Stutzen (der Teilapparate) nicht mehr zwischen den Stufen (4-stufiger Apparat) kopieren kann und damit jedesmal die Konstruktion der Stutzen erneut vornehmen muß. Die Stufen komplett zu kopieren funktioniert nicht, da sie ja nun doch unterschiedlich sind. Aber wenigstens Teile würde ich gern wiederverwenden da ich mich mittlerweile mit 8 Teilapparaten (statt 2 komplexen Apparaten) herumschlagen muß.

------------------
lg, der Hausmeister

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 05. Okt. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen alter Hausmeister,
ich hatte Dein Post schon gestern Abend gelesen und es nicht verstanden. Somit meine Antwort, nach einigen Stunden Schlaf, ich weiß nicht was Du machst oder wie Dein Problem aussieht.
Vermutlich versuchst Du aus einenm Apparat Stutzen (P3D) in einen anderne Apparat (beides Autocad Solids zu Komponenten konvertiert) zu übernehmen.
Sollte dies so richtig sein, bräuchte ich eine genauere Beschreibung oder Bilder (Zeichnungen gibt es ja nicht) um die Problemsatellung nachzuvollziehen.

MfG 
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

erstellt am: 05. Okt. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Marvin41:
ich weiß nicht was Du machst

Ja, ich weiß manchmal auch nicht, was ich tue.

Also .... ich kann im "normalen" ACAD einen Block an der jeweiligen Stelle bearbeiten. Der Befehl dazu lautet (extra noch nachgesehen ... ehm nachsehen lassen) <_refedit>.  Dieser funktioniert im Plant wahrscheinlich deshalb nicht, weil die Blöcke bereits zu Apparaten konvertiert wurden. Nun kann ich diesen Apparat über eine weitere Zeichnung (oder wie auch immer ... kaputt machen geht immer) wieder in Einzelteile zerlegen, um komplexe Teilgeometrien (die später mit Sutzenpunkten versehen werden) wieder einzel greifen zu können. Diese ACAD-Primitive möchte ich in einen anderen Apparate (die ja Blöcke sind und zu Apparaten konvertiert wurden) wieder einzusetzen. Wenn diese ACAD-Elemente an einen Apparat angehängt werden, ist diese Geometrie nicht weiter zu bearbeiten (also nicht Bestandteil des Blockes, sondern "nur" ein Teil des Apparates. Damit geht bei der Bearbeitung der Zusammenhang verloren. Aber gut, meine Nerven gehen mir ja nun auch langsam ... wenigstens kann ich die zu Apparaten konvertierten Blöcke im Blockeditor bearbeiten, wenn auch mit ausgesprochen primitiven Mitteln.

Es geht also nicht, so muß ich das, was ich normalerweise 2x tue, 8x abarbeiten. Alternativ dazu müßte ich alle Stutzen neu ansetzen (wenn ich die Geometrie zur besseren Bearbeitung komplett wieder in Einzelteile zerlege). Nun ja, Frust auf ganzer Linie ... Tumor ist, wenn man trotzdem lacht.

Jede der 4 Teilausrüstungen, die zusammen einen Apparat ergeben, hat ca. 50 Stutzen, die teilweise so windschief im Raum liegen, daß die Position und Richtung nur konstruktiv ermittelt werden kann. Eigentlich eine Aufgabe für Lehrlinge im 2. Lehrjahr ...

------------------
lg, der Hausmeister

46 + 1 = ein Lächeln

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023/2025

erstellt am: 05. Okt. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oki, als ich von meiner Palme wieder runter war, habe ich unten die Idee gefunden, <Bearbeiten> - <Kopieren mit Basispunkt>

... und ich suche nach einem Befehl im P3D     ...

PS: ... für die Erkenntnis gebe ich mir mal 10Üs.
------------------
lg, der Hausmeister

46 + 1 = ein Lächeln

[Diese Nachricht wurde von alterHausmeister am 05. Okt. 2010 editiert.]

Marvin41
Moderator
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Dell Precision 7760
Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M
64GB RAM
Grafik NVIDIA RTX 4000
Windows 11 64 Bit
AutoCAD 2.6-2025
AutoCAD Advance Steel 2025
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 05. Okt. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alter Hausmeister,
schönes Wetter draußen oder?
Es gibt keinen Befehl dafür in P3D   
Aber für die Eigenerkenntniss gibts von mir noch mal 15Üs extra drauf.
Sorry das ich keine bessere Antwort liefern kann aber P3D ist ja auch noch am Anfang und bis zu unserer Pensionierung wird alles besser.

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz