Liebe Freunde des gepflegten P3Ds,
ich habe nun aus AutoCAD Primitiven komplexe Ausrüstungen zusammengebaut, einen Block erstellt, zu P3D-Apparaten konvertiert und Stutzen angesetzt. Diese Stutzen nenne ich mal Stutzenpunkte, da rein optisch nur ein Punkt erscheint. Nun ist aber die Situation so, dass gelegentlich im realistischen Anlagenbau die Stutzenschiebemaschine aktiviert wird.
Kann ich die Stutzenpunkte als Wolke (viiiiele Stutzen ...) nach oben oder unten verschieben? Über normale Fangmodi geht das nicht und wenn ich den Apparat bearbeite (Block editieren), sind die Stutzenpunkte nicht da. Im Datenmanager, in dem u.a. die Z-Koordinate steht, kann an dieser Stelle auch keine Änderung erfolgen. Die Datei im reinen Acad zu öffnen ist möglich, aber auch da kann ich die Punkte (die ja gedachte Stutzen sind) nicht greifen oder bewegen.
Es bleibt also beim Neuzeichnen? - oder gibt es weitere Vorschläge? Das ich im Stutzenmenü die Position ändern kann ist mir klar, aber eben nur für jeden Stutzen einzeln und dann ist es auch keine Änderung (nur x oder nur z ändern), sondern eine Neudefinition mit Ausgangspunkt und Richtung. Das ist bei einem runden Apparat mit ringsrum Stutzen allerdings ausgesprochen mühseelig.
------------------
lg, der Hausmeister