Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Abschlussprüfung Teil 2 / Technische Produktdesigner / Winter 2018/19 (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abschlussprüfung Teil 2 / Technische Produktdesigner / Winter 2018/19 (11848 mal gelesen)
siebsche82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von siebsche82 an!   Senden Sie eine Private Message an siebsche82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebsche82

Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2018

erstellt am: 26. Nov. 2018 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  bald ist es vorbei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soffiken
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Soffiken an!   Senden Sie eine Private Message an Soffiken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soffiken

Beiträge: 114
Registriert: 13.04.2018

erstellt am: 26. Nov. 2018 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebsche82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach macht euch nicht aaaall zu verrückt    das wird schon  bleibt so entspannt wie es nur geht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazysnow
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von crazysnow an!   Senden Sie eine Private Message an crazysnow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazysnow

Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2018

erstellt am: 27. Nov. 2018 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebsche82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich Gegensatz zu älteren Prüfungen ist die Berechnung hier Lachhaft

------------------
Ein bisschen verrückt garniert mit guter Laune

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soffiken
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Soffiken an!   Senden Sie eine Private Message an Soffiken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soffiken

Beiträge: 114
Registriert: 13.04.2018

erstellt am: 27. Nov. 2018 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebsche82 10 Unities + Antwort hilfreich

Definitiv... Ich erinnere mich an meine Prüfung mit der Prüfvorrichtung für eine Testplatte.. Der letzte Sch***... Ich bin daran halb verzweifelt. Hab die ganze Prüfung td Gott sei dank mit ner 2+ abgeschlossen.

Genauso wie das Stirnradgetriebe.. Es gibt soooo viele Beispiele dafür..

Daher finde ich so was ich alles gesehen und gehört habe hier wirklich simpel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sehel
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von sehel an!   Senden Sie eine Private Message an sehel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sehel

Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2018

Creo 3

erstellt am: 29. Nov. 2018 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebsche82 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

zählen bei euch das Deckblatt und die Erklärung der IHK zu den 20 Seiten der Dokuboder ist bei euch die Doku 20 Seiten + die Seiten der IHK also insgesamt 22 Seiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 2.0 M200
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 03. Dez. 2018 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebsche82 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht doch ganz eindeutig im Arbeitsauftrag, oder?
Wenn ich in dem vom Sommer 2018 schaue steht da:

"Die Dokumentation [...] soll aus max. 20 Seiten (inkl. Deckblatt, Erklärung, Inhaltsverzeichnis, Glossar und Abkürzungsverzeichnis) plus für das Verständnis notwendige Anlagen bestehen."

Heißt für mich:
Was über die 20 Seiten hinausgehen darf sind:
- Zeichnungen
- Datenblätter

Wobei ich (als Prüfer) persönlich der Ansicht bin, dass man da nicht sooo genau hinschauen sollte. Wenn es berechtigt ist, z.B. auf Grund von besserer Lesbarkeit oder um Sachverhalte verständlicher darzustellen, dürfen es von mir aus auch zwei, drei Seiten mehr sein...

Ausserdem steht da "soll aus max. 20 Seiten" und nicht "darf"... 

Ich weiß natürlich nicht, wie andere Ausschüsse das sehen!

Also: Wenn Ihr merkt, es wird eng, lieber noch mal nachfragen. Evtl. ist einer Eurer Ausbilder oder Berufsschullehrer im Ausschuss, den solltet Ihr dann mal ansprechen!

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard Morgenweg

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebsche82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von siebsche82 an!   Senden Sie eine Private Message an siebsche82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebsche82

Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2018

erstellt am: 03. Dez. 2018 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir haben heute tatsächlich schon den 3.Dezember und ich frage mich die ganze Zeit, wo die letzten 2 Monate geblieben sind?!
Abartig, wie die Zeit verflogen ist.

Ich hoffe ihr habt euch alle gut vorbereitet und wünsche allen, für den schriftlichen Teil, viel Erfolg!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hanspeter94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hanspeter94 an!   Senden Sie eine Private Message an Hanspeter94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hanspeter94

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2018

erstellt am: 03. Dez. 2018 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebsche82 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal fürs Gewissen...

Was habt ihr abgesehen von den Altprüfungen gelernt?
Das meiste steht ja im Tabellenbuch. Bisschen QM aber sonst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebsche82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von siebsche82 an!   Senden Sie eine Private Message an siebsche82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebsche82

Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2018

erstellt am: 03. Dez. 2018 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Alte Prüfungen durchgearbeitet und alles makiert und aufgeschrieben was falsch war.
Hab mir dann im Internet Videos dazu angeschaut oder in den Schulsachen oder Fachbüchern nachgelesen.
Hab mir eine Prüfungsvorbereitung zusammen geschrieben und gerechnet, gerechnet und nochmal gerechnet.

Fühl mich trotzdem nicht besonderst gut vorbereitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schneckle
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Schneckle an!   Senden Sie eine Private Message an Schneckle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneckle

Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2018

erstellt am: 03. Dez. 2018 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebsche82 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch von mir alllen für morgen viel Erfolg!!!
Haut rein und lasst es morgen krachen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lotte98
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lotte98 an!   Senden Sie eine Private Message an Lotte98  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lotte98

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2018

erstellt am: 03. Jan. 2019 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebsche82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen  

Ich wünsche allen ein gesundes Neues! 

Wie baut ihr eure Präsentation für das Fachgespräch auf? Würde mich über ein paar Tipps und Hinweise freuen.  

[Diese Nachricht wurde von Lotte98 am 03. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katzenellenbogen
Mitglied
technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Katzenellenbogen an!   Senden Sie eine Private Message an Katzenellenbogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katzenellenbogen

Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2018

erstellt am: 04. Jan. 2019 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebsche82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Ein Frohes neues Jahr,
Ich würde als Erstes Ein Deckblatt benutzen, dann kommt die Gliederung: Beschreibung des Auftrages, Ideenfindung, Beschreibung der Ideen, Bewertung der Ideen, dann den Aufbau des Recyclingcontainers,dann würde ich noch auf den Zeitplan eingehen, und zum Schluss eine Abschlussfolie einbauen mit z.b Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit.
Versuch die Gliederung während der Prüfung Einzublenden, damit die Prüfer wissen wo du dich gerade in der Präsentation befindest. Wie genau das aussieht ist egal ob jetztdirekt in der Power Point Präsentation oder als extra Blatt.
Wenn du eine PPP machst, schreibe nicht zu viel auf den einzelnen Folien. Wenn du viele Bilder Benutzt besorg dir ein Zeigestock oder ein Laserpointer.
Versuch in deiner Firma die  Präsentation min. einmal vorzutragen. Deine Kollegen können dir dann weiter Tipss geben, wie du die Prüfung besser ausgestalltest.
Außerdem hast du dann ein besseres Zeitgefühl wie lange du für die Präsentation benötigst. Durch mögliche nervösität kann es sein das du schneller bzw. langsamer Vorträgst.
Wenn du Zeichnungen mitbringst Achte darauf das die Prüfer von ihren Plätzen die Zeichnungen Lesen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katzenellenbogen
Mitglied
technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Katzenellenbogen an!   Senden Sie eine Private Message an Katzenellenbogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katzenellenbogen

Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2018

erstellt am: 07. Jan. 2019 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebsche82 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hätte ich eine Frage, Welches Folienformat benutzt ihr 4:3 oder 16:9
Habe mich jetzt Belesen. Da die Beamer orort meist eher VEraltet sind nimmt am Besten 4:3 da alte Beamer 16:9 zwar in der Breite Voll asuführe, die Höhe aber nicht. Dadruch kann es dazu kommen das Texte kleiner Dargestellt werden.

[Diese Nachricht wurde von Katzenellenbogen am 07. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebsche82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von siebsche82 an!   Senden Sie eine Private Message an siebsche82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebsche82

Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2018

erstellt am: 07. Jan. 2019 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei uns ist das so eine Sache mit der Präsentation. Wir haben gesagt bekommen es soll auf gar keinem Fall eine Wiederholung des Projektes sein. Es sollen Dinge die in der Projektmappe nicht ausführlich erklärt wurden, vertieft vorgeführt und Hintergründe erleuchtet werden. Ich hab deshalb bei der Projektmappe bei manchen Dingen Fragen offen gelassen, die ich mit der Präsentation beantworten werde.
Aber ich glaube, dass wird zwischen den verschieden Prüfungsorten unterschiedlich gehandhabt. Ebenso die Projektmappen, also die Doku. Ich hab schon welche gesehen die komplett anderst aufgebaut wurden als unsere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lotte98
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lotte98 an!   Senden Sie eine Private Message an Lotte98  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lotte98

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2018

erstellt am: 31. Jan. 2019 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebsche82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr Lieben,

kann man gratulieren? 

Ich hatte am 18.01. meine mündliche Prüfung und habe bestanden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazysnow
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von crazysnow an!   Senden Sie eine Private Message an crazysnow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazysnow

Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2018

erstellt am: 31. Jan. 2019 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siebsche82 10 Unities + Antwort hilfreich

Glückwünsche auch an dich.
Ich habe die Prüfung nun auch bestanden und fange ab 4.2 meinen Neuen Job an

------------------
Ein bisschen verrückt garniert mit guter Laune

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebsche82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von siebsche82 an!   Senden Sie eine Private Message an siebsche82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebsche82

Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2018

erstellt am: 31. Jan. 2019 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch an alle die bestanden haben.
Ich hatte gestern meine Präsentation mit Fachgespräch und auch bestanden 

Wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz